Zum Inhalte wechseln

BVB-Youngster Sancho: So hat mich Ronaldinho beeinflusst

Im Interview mit Sky Sports

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Seht in diesem Video (56 Sekunden), wie BVB-Juwel Jadon Sancho über seinen Wechsel zu Borussia Dortmund denkt.

Borussia Dortmunds Flügelstürmer Jadon Sancho sprach im Interview mit Sky Sports über seine Kindheit, Vorbilder und seinen Wechsel in die Bundesliga.

Fünf Treffer, acht Vorlagen - so die starke Saison-Bilanz von Borussia Dortmunds Jadon Sancho nach 17 Pflichtspielen. Momentan begeistert der erst 18 Jahre alte Engländer mit seinen Dribblings halb Europa und hat sich so auf die Wunschlisten internationaler Top-Klubs gespielt. Auch der FC Bayern versuchte vor einiger Zeit sein Glück beim BVB-Talent.

Gelernt hat er seine einzigartigen Tricks allerdings nicht in den Jugendakademien des FC Watford oder Manchester City, sondern auf der Straße. "Ich habe früher im Park oft mit älteren Jungs gespielt. Ich würde mich als Straßenfußballer bezeichnen, denn da habe ich all meine Tricks gelernt", offenbarte der Youngster im Interview mit Sky Sports UK.

Großes Vorbild: Ronaldinho

Angestachelt durch die wesentlich größeren Gegner, wollte sich Sancho weiter verbessern und von den Besten der Welt lernen. Sein Vorbild: Brasilien-Legende Ronaldinho. "Er hatte großen Einfluss auf mich. Ich habe mir viele YouTube-Videos von ihm angeguckt und sah Dinge, die sonst keiner gemacht hat", schwärmte der Dortmunder.

Zu seiner Entscheidung, bereits im Alter von 17 Jahren in die ausländische Bundesliga zu wechseln, habe aber keiner der Superstars ihn bewegt. Für seine Entwicklung sei es wichtig gewesen, zu einem Verein zu gehen, bei dem "viele junge talentierte Spieler" sind. Gerade Christian Pulisic, der bereits mit 18, 19 Jahren beim BVB spielte, habe ihm Anreiz geboten: "Ich dachte, das könnte ich auch!"

Sancho versucht "auf dem Boden zu bleiben"

Gesagt, getan. Sancho hat Pulisic als größtes Talent der Borussia abgelöst. Der Angreifer macht teilweise schon den Unterschied im Spiel von Trainer Lucien Favre. Der Schweizer hält große Stücke auf den ersten Nationalspieler Englands des 2000er-Jahrgangs und gewährt ihm viel Einsatzzeit.

Der 18-Jährige selbst ringt bei dem Gedanken an die aktuelle Saison um Worte. "Ich bin sprachlos. Ich weiß nicht, was ich über dieses Jahr sagen soll. Ich versuche einfach nicht abzuheben und auf dem Boden zu bleiben", meinte der begeisterte Sancho abschließend.

Weiterempfehlen: