Zum Inhalte wechseln

Kanada News: Alphonso Davies ist Concacaf-Spieler des Jahres

Bayern-Youngster zum Concacaf-Spieler des Jahres gekürt

Alphonso Davies bestritt bereits 30 Länderspiele für Kanada.
Image: Alphonso Davies (21) bestritt bereits 30 Länderspiele für Kanada.  © DPA pa

Bayern Münchens Verteidiger Alphonso Davies ist als erster kanadischer Fußballer zum Concacaf-Spieler des Jahres gewählt worden.

Der 21 Jahre alte Außenverteidiger hatte großen Anteil an der ersten WM-Qualifikation seines Heimatlandes seit 1986, auch wenn er das entscheidende Spiel nur am Fernseher verfolgen konnte.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Kanada hat sich zum ersten Mal seit 1986 für die WM qualifiziert. Und einer ist dabei völlig ausgerastet: Bayern-Star Alphonso Davies, der aufgrund einer Herzmuskel-Entzündung das Spiel im TV verfolgen musste.

"Ich freue mich über diese Auszeichnung, Fußball bringt Freude, Fußball bringt Glück und Fußball zeigt dir die Welt", sagte Davies, der 2021 in der WM-Qualifikation in 13 Spielen fünf Tore und acht Vorlagen schaffte. Davies musste seit Mitte Januar wegen einer Herzmuskelentzündung nach einer vorangegangenen Corona-Infektion pausieren.

Zum News Update: Alle Sport News im Ticker

Zum News Update: Alle Sport News im Ticker

Alle wichtigen Nachrichten aus der Welt des Sports auf einen Blick im Ticker! Hier geht es zu unserem News Update.

Dunn bei den Frauen ausgezeichnet

Bei den Frauen fiel die Wahl, die der Kontinentalverband seit 2013 durchführt, auf die US-Amerikanerin Crystal Dunn. Bei der Wahl stimmen Trainer und Spieler von 41-Mitgliedsverbänden sowie Medienvertreter und Fans ab.

dpa

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: