Carlotta Wamser soll Giulia Gwinn bei den DFB-Frauen ersetzen

Sie war eine der größten Überraschungen im EM-Kader der deutschen Nationalmannschaft. Erst 21 Jahre alt und bis zur Nominierung erst zwei Länderspiele auf dem Buckel: Trotzdem wird Carlotta Wamser direkt richtig wichtig.

Carlotta Wamser
Image: Carlotta Wamser wusste gegen Polen zu überzeugen.  © Imago

Der Youngster soll unsere Kapitänin Giulia Gwinn ersetzen, die nach ihrer Innenbandverletzung bereits zur Behandlung nach München abgereist ist.

Aus der Schweiz berichtet Dennis Bayer

Dabei war Wamser bis Ende letzten Jahres noch gar keine Rechtsverteidigerin, sondern in der Offensive zuhause. Mit 16 Jahren gab sie als Stürmerin ihr Debüt in der Bundesliga für SGS Essen, erst Ende 2024 wurde sie in der U23-Nationalmannschaft und später bei ihrem Verein Eintracht Frankfurt (spielt mittlerweile bei Bayer Leverkusen) zur Abwehrspielerin umgeschult.

Der Offensivdrang ist bei der 21-Jährigen aber immer noch vorhanden. Das Ergebnis: Nach ihrer Einwechslung gegen Polen bereitete sie den ersten Treffer von Jule Brand vor und leitete das 2:0 mit ein.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Was für eine Geschichte für Carlotta Wamser! Durch das Verletzungs-Aus von Giulia Gwinn tritt sie nun in große Fußstapfen. Bei ihrem ersten Länderspiel zeigt die 21-Jährige eine hervorragende Leistung. Mitspielerin Sarai Linder lobt ihren Einsatz.

Freigang schwärmt von Wamser

"Carlotta hat das sehr gut gemacht", schwärmte Mannschaftskameradin Laura Freigang nach dem ersten Gruppenspiel. "Sie ist so eine junge Spielerin. Sie hatte noch nicht viel Erfahrung in der A-Nationalmannschaft. Dann kommt sie auf so einer großen Bühne rein und war sofort super präsent und hat ein richtig gutes Spiel gemacht. Sogar ein Tor vorgelegt. Das war sehr wichtig für das Team."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Frauen-EM, 1. Spieltag: Die deutschen Fußballerinnen sind mit einem 2:0-Sieg gegen Polen in die EM gestartet. Überschattet wurde der Erfolg durch die Verletzung von Giulia Gwinn.

Auch Sportdirektorin Nia Künzer ist "komplett überzeugt" von Wamsers Qualität auf und neben dem Platz: "Ich finde, sie ist unglaublich natürlich, spontan, witzig und macht sich nicht viele Gedanken. Sie hat sich bei der U23 für uns empfohlen und gut ins Team eingefügt. Sie ist ein Typ, den wir wirklich gerne im Team haben. Sportlich ist sie körperlich stabil und bringt eine super Dynamik mit."

Eigentlich wollte Wamser bei dieser Europameisterschaft vor allem Erfahrung und im besten Fall noch ein paar Spielminuten sammeln. Doch die Überraschung im Kader ist jetzt auf dem besten Weg, auch zur größten Überraschung des Turniers zu werden.

Mehr Fußball

Mehr zum Autor Dennis Bayer

ALLES was du brauchst! Bundesliga und 2. Bundesliga LIVE auf Sky Sport!​

Erlebe die nächste Saison mit noch mehr Live-Spielen bei Sky Sport: Der neue Flutlicht-Freitag, ALLE Samstagspiele der Bundesliga, inklusive Topspiel sowie die komplette 2. Bundesliga.

Mit "My Matchday" kein Tor verpassen am Samstagnachmittag, dazu alle Sonntagsspiele der Bundesliga direkt nach Abpfiff in voller Länge.

Jetzt informieren auf sky.de/bundesliga!

Mehr Geschichten