Champions League Auslosung: Bayern, BVB und Leipzig treffen auf diese Gegner am wahrscheinlichsten
Los-Wahrscheinlichkeiten: Bayern droht Hammer - BVB mit Glück?
16.12.2019 | 12:41 Uhr
Bei der Champions-League-Auslosung zum Achtelfinale (heute ab 11:30 Uhr auf Sky Sport News HD und im Livestream auf skysport.de) sollten die Gegner der deutschen eigentlich rein zufällig gelost werden. Berechnungen zeigen jedoch, dass es durchaus Duelle gibt, die wahrscheinlicher sind, als andere.
Jedes Jahr analysiert ein Statistik-Experte, der unter anderem für ESPN und die spanische Zeitung AS tätig ist, die Wahrscheinlichkeiten zu den einzelnen Begegnungen in der K.o.-Runde der Königsklasse.
Da bestimmte Mannschaften nur auf bestimmte Teams treffen können, weicht die Wahrscheinlichkeit einzelner Duelle als Folge voneinander ab. So liegt die Erwartung auf einen Gegner, wenn fünf verschiedene möglich sind, nicht automatisch bei glatt 20 Prozent.
Bayern droht Hammer-Gegner
Obwohl der FC Bayern sich mit dem deutschen Rekord von sechs Siegen aus sechs Spielen als Gruppenerster ins Achtelfinale geschossen hat, darf mit einem starken Gegner gerechnet werden.
Laut Wahrscheinlichkeits-Rechnung treffen mit Atletico Madrid, dem FC Chelsea und Real Madrid die vermeintlich gefährlichsten Gegner am ehesten auf die Münchner.
Dortmund mit hoher Los-Glück-Tendenz
Bei Borussia Dortmund ist es umgekehrt. Der Zweitplatzierte der Gruppe F trifft mit der höchsten Wahrscheinlichkeit auf den FC Valencia, der als einfachstes Los aus dem ersten Topf gilt. Paris Saint-Germain mit Ex-BVB-Coach Thomas Tuchel ist dabei die am wenigsten kalkulierte Möglichkeit.
RB Leipzig muss den FC Chelsea befürchten
Die Leipziger trifft es trotz des vereinshistorischen Gruppensieges ähnlich hart wie die Bayern. Laut Wahrscheinlichkeits-Rechnung muss auch RB das Spitzentrio aus Chelsea, Atletico und Real befürchten. Wunschgegner Atalanta Bergamo hat zusammen mit Napoli die niedrigste Wahrscheinlichkeit
Aus allen möglichen Partien ist das insgesamt wahrscheinlichste Match ein Aufeinandertreffen zwischen dem FC Chelsea und dem FC Barcelona. Die am wenigsten zu befürchtende Begegnung ist Olympique Lyon gegen den FC Bayern.