Champions-League-Auslosung: Chancen für Bayern, Dortmund & Co.

Die Gruppen der UEFA Champions League 2019/20 im Überblick

Vier Bundesliga-Klubs haben dieses Jahr die Chance auf den begehrten Henkelpott. Wir ordnen nach der Auslosung die Chancen für den FCB, BVB, RB und B04 ein.
Image: Vier Bundesliga-Klubs haben dieses Jahr die Chance auf den begehrten Henkelpott. Wir ordnen nach der Auslosung die Chancen für den FCB, BVB, RB und B04 ein.  © Sky

Losfee Wesley Sneijder hat bei der CL-Auslosung zur Gruppenphase für spannende Duelle gesorgt - vor allem für die vier deutschen Klubs. Wir geben Euch einen Überblick und schätzen ihre Chancen aufs Weiterkommen ein.

Borussia Dortmund - Gruppe F

Barcelona

Borussia Dortmund

Inter Mailand

Slavia Prag

Der BVB hat DIE Hammer-Gruppe der CL-Gruppenphase erwischt. Zwar geht die Borussia ihren Ex-Coaches Jürgen Klopp (FC Liverpool) und Thomas Tuchel (PSG) aus dem Weg, dafür bekommt es Schwarz-Gelb mit der Star-Truppe vom FC Barcelona um Lionel Messi zu tun. Neben Inter, das im Sommer auf großer Einkaufstour war und sich einiges vorgenommen hat, wartet Slavia Prag als Außenseiter auf den BVB.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

BVB-Boss Hans-Joachim Watzke sieht der Gruppenphase der Champions League zuversichtlich entgegen (Videolänge: 51 Sekunden).

Sky Prognose: Barca ist klarer Favorit in der Gruppe F. Borussia Dortmund wird aller Voraussicht nach mit Inter Mailand um Platz zwei kämpfen. Im Duell mit den Italienern dürfte die Mannschaft von Lucien Favren insgesamt jedoch die Nase vorn haben. Wir tippen: Barca gewinnt die Gruppe, Dortmund qualifiziert sich als Gruppenzweiter für die K.o.-Runde.

Mehr dazu

STIMMT AB!

Watzke, Müller, Nagelsmann & mehr: Hier gibt's alle wichtigen Stimmen zur Auslosung im Überblick!

FC Bayern München - Gruppe B

FC Bayern München

Tottenham Hotspur

Olympiakos Piräus

Roter Stern Belgrad

Liveblog zum Nachlesen: So lief die CL-Auslosung
Liveblog zum Nachlesen: So lief die CL-Auslosung

Wahnsinns-Paarungen und ein kleine Sensation bei Europas Fußballer des Jahres. Die Auslosung in Monaco hatte es diesmal in sich.

Der Rekordmeister bekommt es neben Vorjahresfinalist Tottenham Hotspurs mit Olympiakos Piräus und Roter Stern Belgrad in erster Linie mit hoch motivierten und für ihre Hexenkessel berühmten Gegnern zu tun. Auf die Spurs traf der FC Bayern zuletzt 1983/84 im Achtelfinale des Europapokals der Pokalsieger.

Sky Prognose: Eine stimmungsvolle aber definitiv machbare Gruppe für die Bayern. Die Münchner sind klar in der Favoritenrolle. Die Partien gegen Tottenham werden jedoch, wie die Duelle mit Dortmund in der Vergangenheit und der Finaleinzug im letzten Jahr gezeigt haben, kein Selbstläufer.

STIMMT AB!

RB Leipzig - Gruppe G

Zenit St. Petersburg

Benfica Lissabon

Olympique Lyon

RB Leipzig

Leipzig hat auf dem Papier die vermeintlich einfachste Aufgabe der vier Bundesligisten bekommen. Keine großen Namen, keine hitzigen Duelle: Die Bullen bekommen es in Form von Zenit, Benfica und Lyon mit machbaren Gegnern zu tun. Coach Julian Nagelsmann wird es freuen: Für ihn war mit Hoffenheim im vergangenen Jahr nach Niederlagen gegen Manchester City und Donezk schon in der Vorrunde Schluss. Gegen Lyon holte er zweimal ein Unentschieden.

Der Deadline Day am 2. September live auf Sky!
Der Deadline Day am 2. September live auf Sky!

Kommenden Montag schließt das Transferfenster in Deutschland. Sky Sport berichtet den ganzen Tag im TV und Livestream vom großen Transfer-Endspurt.

Sky Prognose: In seiner ersten CL-Saison mit Leipzig sollte es für Nagelsmann besser laufen als mit der TSG. Die Bullen haben beste Chancen auf den Einzug in die K.o.-Phase. Liefert RB mit Werner & Co. ab, könnte sogar der Gruppensieg rausspringen.

STIMMT AB!

Bayer Leverkusen - Gruppe D

Juventus Turin

Atletico Madrid

Bayer Leverkusen

Lokomotive Moskau

Bayer Leverkusen hat neben Dortmund die schwierigste Aufgabe in der Vorrunde erhalten. Die Werkself bekommt es mit unbequemen und hochkarätigen Teams zu tun. Vor allem gegen das mit Superstars gespickte Juventus und dem neu zusammengekauften Atletico geht Bayer als Underdog ins Rennen.

STIMMT AB!

Sky Prognose: Juve und Atletico werden wohl eine Nummer zu groß für die Leverkusener. Wahrscheinlich wird es am Ende darum gehen, gegen Moskau abzuliefern und den dritten Platz für die Europa-League-Quali zu sichern. Das Duell sollte Bayer mit seiner Offensivqualität für sich entscheiden.

Mehr zur Autorin Sarah Zoche