Zum Inhalte wechseln

Champions League: Borussia Dortmund zu Gast beim FC Barcelona

Festung Camp Nou: BVB vor Herkulesaufgabe in Barcelona

Gelingt es dem BVB am Mittwoch, den FC Barcelona um Lionel Messi zu besiegen?
Image: Gelingt es dem BVB am Mittwoch, den FC Barcelona um Lionel Messi zu besiegen?  © DPA pa

Der kriselnde BVB gastiert am Mittwoch in der Champions League beim FC Barcelona. Für Trainer Lucien Favre ist die Partie im Camp Nou ein erstes Endspiel - die Statistik macht nicht allzu viel Mut.

Das Champions-League-Spiel gegen den FC Barcelona (ab 20:55 Uhr live und exklusiv auf Sky Sport 2 HD) könnte für den BVB und vor allem für Trainer Lucien Favre zur Zerreißprobe werden. Nach der desaströsen Leistung in der ersten Halbzeit gegen Aufsteiger SC Paderborn am vergangenen Wochenende herrscht dicke Luft.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Champions League: Das macht Dortmund Mut für Barcelona

Um einer Entlassung zu entgehen, muss der Trainer seine Spieler zu Höchstleistungen bringen - und das ausgerechnet gegen Barca. Sky Experte Lothar Matthäus zumindest hat seine Bedenken uns schreibt in seiner Kolumne: "Ich bin mir nicht sicher, ob diese Mannschaft den Charakter hat, um in Barcelona restlos zu überzeugen. Aber sie können uns ja vom Gegenteil überzeugen."

Barcelona vs. Dortmund live streamen
Barcelona vs. Dortmund live streamen

Hol' Dir jetzt Sky Ticket und streame die Champions-League-Partie von Borussia Dortmund beim FC Barcelona ganz bequem live.

Festung Camp Nou: Barca mit unfassbarer Heimbilanz

Auch wenn die bisherigen Heimauftritte von Barcelona in dieser Champions-League-Saison wenig Glanz versprühten (2:1 gegen Inter und 0:0 gegen Slavia Prag), bauten die Katalanen ihre eindrucksvolle Heimbilanz aus. Barcelona ist seit 34 Heimspielen in der Champions League ungeschlagen (30 Siege, 4 Remis) - das ist laufender Champions-League-Rekord.

Die letzte Heimniederlage setzte es beim 0:3 gegen den FC Bayern beim Halbfinal-Aus in der Saison 2012/13, es war gleichzeitig die einzige Niederlage in den vergangenen 56 Europapokal-Heimspielen. Außerdem gab es seit der Niederlage gegen die Bayern in keinem Heimspiel mehr als ein Gegentor.

Das Team um Superstar Lionel Messi blieb in den letzten fünf Europacup-Spielen gegen Bundesligisten ungeschlagen. Dortmunds Auswärtsbilanz in Europapokalspielen in Spanien ist dagegen miserabel. Der BVB gewann nur eins der letzten sieben Spiele gegen spanische Teams (3 Remis, 3 Niederlagen): 4:0 gegen Atletico in der Gruppenphase 2018/19. Seit elf Spielen ist der BVB auf spanischem Boden sieglos.

Semi-komfortable Ausgangslage für Dortmund

Mit einem Dreier wäre der BVB sicher für das Achtelfinale qualifiziert. Bei drei Punkten Vorsprung auf Inter hat Dortmund gute Chancen auf das Erreichen des Achtelfinals, komfortabel ist die Lage dennoch nicht: Bei einer Niederlage in Barcelona und einem gleichzeitigen Sieg von Inter bei Slavia Prag wären die Italiener wegen des gewonnenen direkten Vergleichs wieder auf Platz zwei und könnten diesen Rang am letzten Spieltag zu Hause gegen das dann bereits als Gruppensieger feststehende Barcelona verteidigen.

Mehr Fußball

So siehst Du die CL-Gruppenphase live auf Sky
So siehst Du die CL-Gruppenphase live auf Sky

Fünf Partien des FC Bayern, vier Partien von Borussia Dortmund, zwei von Leipzig und ein Spiel von Leverkusen. Exklusive Spiele und die Original Sky Konferenz - alle Infos zur CL-Übertragung auf Sky!

Für den BVB wäre es also enorm wichtig, nun bei Barca zu punkten, um nicht auf die Schützenhilfe durch andere Teams angewiesen zu sein. Und drei Punkte im Camp Nou würden auch Favre vorerst den Job sichern.

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de