Champions League: City historisch gegen RB Leipzig
7:0 gegen Leipzig: Haben Haaland & Co. damit den CL-Titel verspielt?
15.03.2023 | 19:30 Uhr
RB Leipzig geht bei Manchester City mit 0:7 unter. Ein beeindruckendes Ergebnis, das es nicht zum ersten Mal in der K.o.-Runde der Champions League gab. Aber ist es sogar ein schlechtes Omen?
Erling Haaland schoss Leipzig quasi im Alleingang ab. Mit fünf Toren zog der Stürmer mit Lionel Messi und Luis Adriano gleich, die ebenfalls eine Handvoll Tore in einem einzigen CL-Spiel erzielten. Der Einzug ins Viertelfinale war damit nach einem 1:1 im Hinspiel sicher. Doch nicht nur der Ex-Dortmunder schrieb mit seinem Fünferpack Geschichte, auch das Endergebnis zog gleich als höchstes Ergebnis der Champions-League-Geschichte.
In der Vergangenheit gab es nämlich bereits dreimal ein 7:0. Und das stets mit deutscher Beteiligung. Pep Guardiola stand in drei von vier dieser Rekordsiege als Trainer an der Seitenlinie. Doch den Titel gewann der Spanier in diesen Spielzeiten bisher noch nicht einmal.
Sane schickt Ex-Klub Schalke nach Hause
Bereits 2018/2019 schickte Guardiola mit City einen deutschen Verein mit einem 0:7 nach Hause. Damals den FC Schalke 04. Ausgerechnet Leroy Sane steuerte ein Tor und drei Vorlagen für City gegen seinen Ex-Verein bei. Nachdem der Bundesligist bereits im Hinspiel 0:3 verlor, war somit Endstation. Für City war gegen Tottenham Hotspur im Viertelfinale Schluss.
Mit dem FC Bayern erreichte Guardiola 2014/15 nach einem 7:0-Sieg über Shaktar Donezk das Viertelfinale. Der Rekordmeister stürmte daraufhin bis ins Halbfinale, dort unterlag Team von Pep Guardiola dem FC Barcelona.
Trending
- Interesse wird konkreter! Topklub will Davies
- Füllkrug-Flucht aus England?
- Nur Platz 16! BVB will den ersten Auswärtsdreier
- Drastische Maßnahmen bei Chelsea || Mbappe-Streit mit PSG geht weiter
- 360 Mio.! Details zu Reds-Deal durchgesickert
- Kuriose PK-Momente! Kind amüsiert Rose
- Drastische Maßnahmen! Chelsea setzt Top-Talent unter Druck
- "Irritiert über die Kritik": Weltmeister nimmt Neuer in Schutz
- Money Messi! Superstar in anderen Sphären
- Streit zwischen Mbappe und PSG geht in die nächste Runde
Bayern verlor das Finale dahoam
Unter Jupp Heynckes erreichten die Bayern sogar das Finale. Doch in der heimischen Allianz Arena platze der Traum vom Titelgewinn, nachdem der FC Chelsea sich im Elfmeterschießen durchsetzen konnte (3:4). Im Achtelfinale 2011/12 beim 7:0 gegen den FC Basel erzielte Mario Gomez vier Tore. Das Hinspiel hatte der FCB noch mit 0:1 verloren.
Ob Guardiola sich als erster Trainer den Titel nach dem 7:0-Sieg gegen Leipzig holen kann, wird sich zeigen. Zunächst muss sich die Mannschaft im Viertelfinale durchsetzen. Der Gegner wird am 17. März ausgelost (ab 12 Uhr live auf Sky Sport News und im LIVETSREAM auf skysport.de sowie der App).