Champions League Classic: Real - Atletico Madrid 2014 im Video
Erstmals treffen zwei Teams aus einer Stadt im Finale aufeinander
17.09.2018 | 11:06 Uhr
Am 18. September beginnt die neue Champions-League-Saison. Bis zum Start zeigen wir Euch in einer einzigartigen Doku-Reihe die größten Final-Momente. Dieses Mal: Das Madrider Stadtderby 2014.
Seit 2002 warteten die Fans von Real Madrid auf den zehnten Titelgewinn in Europas höchstem Pokalwettbewerb. 2014 sollte die so sehnsüchtig erwartete "Decima" endlich her. Doch der Finalgegner hatte es in sich: Atletico Madrid hatte den Königlichen gerade die spanische Meisterschaft weggeschnappt.
Zum ersten Mal in der Geschichte standen sich zwei Teams aus einer Stadt im Endspiel der Champions League gegenüber. Diego Godin brachte Atletico in der 36. Minute in Führung. Ein Schock für das Team von Carlo Ancelotti, das jedoch in Folge einen Sturmlauf auf den Kasten von Thibaut Courtois startete.
Ramos schockt Atletico spät
Dieser brachte jedoch bis über die 90. Minute hinaus nichts ein. Als die "Rojiblancos" bereits vom Titel träumten, zerstörte Sergio Ramos die rot-weiße Party. Sein Kopfball zum Ausgleich fiel in der dritten Minute der Nachspielzeit.
Das Madrider Stadtderby ging also in die Verlängerung. In dieser hatte Atletico nur noch wenig entgegenzusetzen, konnte das Ergebnis aber bis in die 110. Minute halten. Dann brach es endgültig über das Team von Diego Simeone herein: Gareth Bale, Marcelo und schließlich auch noch Cristiano Ronaldo trafen für Real.
"La Decima" war endgütlig geschafft. Und Carlo Ancelotti machte sich mit seinem dritten Champions-League-Triumph zur Trainerlegende. Bilder eines emotionalen Endspiels in unserer Video-Reihe UEFA Champions League Classic!