Zum Inhalte wechseln

Champions League: Die möglichen Entscheidungen am fünften Spieltag

Folgt der BVB dem FCB ins Achtelfinale? Die Gruppen-Konstellationen

Das nächste Treffen mit der Ex! Können Hummels und Co. Erling Haaland dieses Mal über die komplette Distanz aus dem Spiel nehmen?
Image: Das nächste Treffen mit der Ex! Können Hummels und Co. Erling Haaland dieses Mal über die komplette Distanz aus dem Spiel nehmen?  © DPA pa

Neben den Bayern können sich am fünften CL-Spieltag auch Leipzig und Dortmund für das Achtelfinale qualifizieren. Bayer Leverkusen und Eintracht Frankfurt stehen dagegen vor dem Aus in der Königsklasse.

Die Szenarien der deutschen Vertreter am 5. Spieltag:

Gegen den FC Sevilla hat Borussia Dortmund den Einzug in die nächste Runde verpasst. Nun möchte die Terzic-Elf das Weiterkommen endgültig fix machen - ausgerechnet gegen Manchester City und Superstar Erling Haaland. Sky Sport präsentiert die Szenarien zum Weiterkommen…

Champions League 2022/23: Alle Infos zur Übertragung
Champions League 2022/23: Alle Infos zur Übertragung

DAZN oder Amazon Prime? So siehst Du alle Spiele der UEFA Champions League live im TV & Stream. Hier geht's zum Überblick.

Die wichtigsten Infos zur CL-Saison 2022/23

  • Wann geht's los? 6./7. September 2022
  • Wer ist mit dabei? Bayern, Dortmund, Leverkusen, Leipzig, Frankfurt
  • Wer überträgt? DAZN und Amazon Prime
  • Wann und wo ist das Finale? 10. Juni 2023 - Istanbul

Borussia Dortmund kann gegen Manchester City den Achtelfinal-Einzug perfekt machen...

…bei einem Sieg: Gewinnen die Schwarz-Gelben gegen das Starensemble von Trainer Pep Guardiola, ist der Achtelfinal-Einzug perfekt.

…bei einem Unentschieden: Ein Remis reicht, wenn der FC Kopenhagen einen Sieg gegen den FC Sevilla verpasst. Sollten die Dänen gewinnen, besteht für den BVB noch eine minimale Chance, das Achtelfinale zu verpassen. Das Hinspiel gewann Dortmund jedoch souverän mit 3:0 - der dänische Meister müsste die Terzic-Elf folglich aus dem Stadion schießen. Den direkten Vergleich mit dem FC Sevilla haben die Westfalen ohnehin schon für sich entschieden. Mit einem Punkt könnten die Andalusier am BVB nicht mehr vorbeiziehen.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Gregor Kobel spricht im exklusiven Sky Interview mit Sven Westerschulze über das CL-Duell von Borussia Dortmund gegen Manchester City und das Wiedersehen mit Erling Haaland.

…bei einer Niederlage: Verliert Dortmund gegen den amtierenden Meister, dann reicht den Schwarz-Gelben in Kopenhagen ein Punkt. Sollten sich Sevilla und Kopenhagen jedoch im Voraus die Punkte teilen (18.45 Uhr) wäre der BVB schon vor dem Duell mit der Haaland-Elf für das Achtelfinale qualifiziert.

Die Tabelle der Dortmund-Gruppe

Platz Team Spiele Punkte Torverhältnis
1 Manchester City 4 10 11:1
2 Borussia Dortmund 4 7 9:4
3 FC Sevilla 4 2 2:9
4 FC Kopenhagen 4 2 0:8

RB Leipzig kann gegen Real Madrid den Achtelfinal-Einzug perfekt machen...

...bei einem Sieg: Gewinnen die Roten Bullen gegen Madrid, ist der Einzug in die Runde der besten 16 schon am 5. Spieltag möglich. Zeitgleich muss jedoch Schachtar Donezk im Celtic Park verlieren.

Die Tabelle in Leipzigs Gruppe

Platz Team Spiele Punkte Torverhältnis
1 Real Madrid 4 10 8:2
2 RB Leipzig 4 6 6:7
3 Schachtar Donezk 4 5 7:5
4 Celtic Glasgow 4 1 2:9

So scheidet Leverkusen am 5. Spieltag aus der CL aus:

Bayer Leverkusen scheidet nach dem Spiel gegen Atletico aus der Champions League aus und ist sicher letzter...

Mehr dazu

...bei einer Niederlage: Verliert Leverkusen gegen Atletico, ist die Werkself sicher Gruppenletzter, da sie den direkten Vergleich mit dem FC Porto verloren haben.

Leverkusen scheidet aus der Champions League aus, hat aber noch Chancen auf Platz drei...

...bei einem Sieg: Gewinnt Leverkusen gegen Atletico, gelingt der Sprung auf Platz drei. Sollte der FC Porto jedoch das Spiel in Brügge für sich entscheiden, ist das Weiterkommen aufgrund des verlorenen direkten Vergleichs mit den Portugiesen nicht mehr möglich. Es folgt im letzten Gruppenspiel gegen den FC Brügge das Endspiel um den Europa-League-Platz.

...bei einem Unentschieden: Sollte Porto in Brügge punkten und Leverkusen ebenfalls nur einen Zähler holen, ist das Weiterkommen in die nächste Runde nicht mehr möglich. Die Werkself hätte dann aber noch die theoretische Chance auf den dritten Platz, wenn sie gegen Brügge gewinnen und Atletico einen Sieg im letzten Gruppenspiel verpasst.

Die Tabelle der Leverkusen-Gruppe

Platz Team Spiele Punkte Torverhältnis
1 Club Brügge 4 10 7:0
2 FC Porto 4 6 6:6
3 Atletico Madrid 4 4 2:5
4 Bayer Leverkusen 4 3 2:6

So scheidet Frankfurt am 5. Spieltag aus der CL aus:

Die Eintracht scheidet aus der Champions League aus, hat aber noch Chancen auf Platz drei...

...bei einer Niederlage: Sollte die Eintracht gegen Marseille verlieren, ist die Chance auf das Achtelfinale dahin, da die Eintracht den direkten Vergleich gegen die Spurs verloren hat. Sollte Sporting zeitgleich einen Dreier im Tottenham Hotspur Stadium verpassen, ist immerhin Platz drei noch möglich.

Die Europapokal-Reise der Adler wäre vorzeitig beendet...

...bei einer Niederlage: Verliert die Eintracht gegen Marseille bei einem zeitgleichen Sporting-Sieg in Tottenham, wären die Frankfurter als feststehender Gruppenvierter ausgeschieden.

Die Tabelle der Frankfurt-Gruppe

Platz Team Spiele Punkte Torverhältnis
1 Tottenham Hotspur 4 7 5:4
2 Olympique Marseille 4 6 6:4
3 Sporting 4 6 6:6
4 Eintracht Frankfurt 4 4 3:6

Alle möglichen Entscheidungen am 5. Spieltag:

Bereits für das Achtelfinale qualifiziert, Gruppensieg möglich: Bayern München, Real Madrid, Manchester City, SSC Neapel, FC Brügge.

Achtelfinal-Einzug möglich: Borussia Dortmund, RB Leipzig, FC Liverpool, FC Chelsea, Paris St. Germain, Inter Mailand, Tottenham Hotspur, Benfica Lissabon, Olympique Marseille, FC Porto, RB Salzburg, Sporting Lissabon.

Können aus dem Achtelfinal-Rennen ausscheiden, aber noch Dritter werden (Europa League): Eintracht Frankfurt, Bayer Leverkusen, FC Barcelona, Juventus Turin, AC Mailand, Ajax Amsterdam, Atletico Madrid, FC Sevilla, FC Kopenhagen, Dinamo Zagreb, Maccabi Haifa, Schachtar Donezk, Sporting Lissabon.

Bereits aus dem Achtelfinal-Rennen ausgeschieden, aber Platz drei noch möglich: Celtic Glasgow, Glasgow Rangers, Viktoria Pilsen.

Können sicher Gruppenletzter werden: Bayer Leverkusen, Eintracht Frankfurt, AC Mailand, FC Sevilla, Celtic Glasgow, Glasgow Rangers, FC Kopenhagen, Dinamo Zagreb, Viktoria Pilsen.

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: