Champions League: Die Noten von Borussia Dortmund gegen den FC Chelsea
BVB-Noten gegen Chelsea: Vorne Speedy, hinten Mauer
Max Georg Brand
15.02.2023 | 23:41 Uhr
Weiterempfehlen:
Borussia Dortmund ist mit dem 1:0-Erfolg erfolgreich ins Champions-League-Jahr 2023 gestartet. Wer überzeugte gegen den FC Chelsea? Wer enttäuschte? Sky hat die Spieler des BVB bewertet.
Die Borussia aus Dortmund wusste von Beginn an spielerisch gegen den FC Chelsea zu gefallen, konnte aber zunächst keine zwingenden Torchancen erarbeiten. Besonders in der Chancenerarbeitung konnte sich der formstarke Julian Brandt zunächst hervorheben. Die Blues waren dagegen besonders bei Kontern gefährlich. Trotz spielerischer Überlegenheit, hatte der BVB in der ersten Halbzeit Glück, dass Joao Felix erst zu ungenau zielte und bei seiner zweiten Chance nur die Latte traf.
In der zweiten Halbzeit kehrte sich das Bild dann um. Chelsea übernahm die Kontrolle und erarbeitete sich hochkarätige Chancen. Der BVB musste sich nun auf Konter verlassen. Mit Erfolg! Karim Adeyemi nutzte einen Befreiungsschlag von Raphael Guerreiro und vergoldete sein 70-Meter-Solo mit dem entscheidenden Siegtreffer (63.). Chelsea blieb aber weiterhin gefährlich. Am Ende konnte sich der BVB jedoch auf Torwart Gregor Kobel und "Retter" Emre Can verlassen, was sich auch in den Noten widerspiegelt.