Zum Inhalte wechseln

Champions League: Die Stimmen zur Auslosung

Die Gruppen der Königsklasse stehen fest

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

''Ambitionierte Gruppe'': So schätzt Watzke die BVB-Gegner ein

Die Gruppen der Champions-League-Saison stehen fest. Die deutschen Teams Bayern München, Borussia Dortmund, Schalke 04 und die TSG Hoffenheim haben dabei größtenteils lösbare Aufgaben bekommen. BVB-Sportdirektor Michael Zorc nimmt das Los Madrid mit Humor. Die Stimmen aller Klubs im Überblick.

Borussia Dortmund (Gruppe A: Atletico Madrid, AS Monaco und den FC Brügge)

Hans-Joachim Watzke (Geschäftsführer bei Sky): "Es ist schon eine ambitionierte Gruppe. Mit Monaco haben wir vor erst einem Jahr die Klinge gekreuzt. Es werden, hoffe ich, zwei normale Spiele, und dann werden wir schauen, wer dann den besseren Part hat. Wir freuen uns darauf. Brügge ist eine ambitionierte Truppe. Atletico ist eine Topmannschaft, ein spannendes Spiel, aber es ist mal was Neues.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Champions League Auslosung: Sky Kommentator Dittmann zur BVB-Gruppe

Lucien Favre (Trainer): "Ein schweres Los mit starken Gegnern, allen voran Atletico, das eine sehr erfahrene und gut organisierte Mannschaft stellt. Gefolgt von Monaco, vorletzte Saison noch Manchester City ausgeschaltet und erst im Halbfinale gescheitert. Brügge besticht durch eine geschlossene Teamleistung und wie stark der belgische Fußball mittlerweile ist, hat die Nationalmannschaft bei der WM erneut bewiesen. Wir nehmen die Herausforderung gerne an."

Michael Zorc (Sportdirektor): "Das ist eine sehr anspruchsvolle Gruppe. Wie eigentlich immer führt uns eine Reise nach Madrid, aber diesmal zur Abwechslung nicht zu Real. Brügge ist eine tolle und erreichbare Destination für unsere Fans. Wir freuen uns sehr auf den Start in der Königsklasse!"

Marco Reus (Mannschaftskapitän): "Die Aufgabe ist alles andere als einfach. Trotzdem haben wir das Potential und die Qualität, diese Hürde zu nehmen. Wir freuen uns auf spannende Duelle."

Das sind die CL-Gegner vom FCB, BVB, S04 und Hoffenheim
Das sind die CL-Gegner vom FCB, BVB, S04 und Hoffenheim

Die Gruppen der Champions-League-Saison 2018/19 sind gezogen. Dabei haben die deutschen Teams allesamt lösbare Aufgaben zugelost bekommen.

FC Schalke 04 (Gruppe D: Lokomotive Moskau, FC Porto und Galatasaray)

Christian Heidel (Sportvorstand bei Sky): "Es ist eine ausgeglichene Gruppe, aber das werden alle Teams sagen und das macht es so schwierig. Es ist keine Gruppe, die man im Vorbeigehen lösen wird. Auf das Wiedersehen mit Höwedes freuen wir uns sehr. Als er zu Moskau gewechselt ist, haben wir schon etwas geflachst. Unser Ziel ist es, die Gruppenphase zu überstehen."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Heidel sieht Gefahren in der Gruppe und freut sich auf das Wiedersehen mit Höwedes.

Domenico Tedesco (Trainer): "Das ist eine sehr interessante und ausgeglichene Gruppe ohne klaren Favoriten. Wir freuen uns riesig auf die Spiele. Darauf haben wir richtig Bock."

Mehr Fußball

Naldo (Innenverteidiger): "Wir haben zwar keinen Gegner aus den großen Ligen zugelost bekommen, dennoch finde ich, dass sehr attaktive Spiele auf uns warten. Ich bin mit de Auslosung zufrieden. Ich sehe keinen klaren Favoriten auf den Gruppensieg."

Daniel Caligiuri (Mittelfeldspieler): "In meinen Augen ist die Gruppe machbar. Alle Mannschaften haben Qualität. Aber wenn ich mir die anderen Gruppen anschaue, hätte es uns noch härter erwischen können. Es wäre auch schön gewesen, wenn wir gegen einen der ganz großen Clubs aus Europa gespielt hätten. Aber auch die zugelosten Aufgaben sind attraktiv, wir nehmen sie gerne an und wollen eine Runde weiterkommen."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Champions League Auslosung: Sky Kommentator Dittmann zur Schalke-Gruppe

Benedikt Höwedes (Ex-Schalker bei Lokomotive Moskau, via Instagram): "Gute Freunde kann niemand trennen. Freu mich sehr auf das Wiedersehen mit vielen Schalkern in der Königsklasse! #Wahnsinn."

Erik Stoffelshaus (Sportdirektor Lokomotive Moskau, zwischen 1998 und 2009 Jugendtrainer und später Teammanager bei Schalke): "Wir freuen uns riesig auf das Abenteuer Champions League. Wir sind sicher nicht der große Favorit in unserer Gruppe. Aber wir werden versuchen, für die eine oder andere Überraschung zu sorgen. Und dann schauen wir mal, was am Ende dabei herauskommt."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Champions League Auslosung: Sky Kommentator Dittmann zur FCB-Gruppe

FC Bayern München (Gruppe E: Benfica Lissabon, Ajax Amsterdam, AEK Athen)

Karl-Heinz Rummenigge (Vorstandschef): "Das ist eine attraktive Gruppe, auf die wir uns sehr freuen. Das Ziel ist natürlich das Achtelfinale, aber wir dürfen keinen dieser drei Gegner unterschätzen. Alle drei haben vergangene Saison in ihren Ligen bewiesen, wie stark sie sind. Wir müssen sehr konzentriert zu Werke gehen, wenn wir die nächste Runde erreichen wollen."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Bayerns Jung zur CL-Auslosung: Haben gute Chancen, die Gruppenphase zu überstehen.

Andreas Jung (Vorstand Marketing): "Es sind alles attraktive Mannschaften. Gegen Benfica und Ajax haben wir schon oft gespielt. AEK Athen ist Neuland für uns. Insgesamt ist es eine Gruppe, in der wir gute Chancen haben, um weiterzukommen."

Niko Kovac (Trainer): "Eine interessante Gruppe mit großen Traditionsklubs. Unsere Fans können sich auf drei großartige Champions-League-Abende in der Allianz Arena freuen. Sportlich bin ich sehr zufrieden. Wir sind Favorit, müssen aber in allen Spielen 100 Prozent Leistung abrufen, um in die nächste Runde einzuziehen."

Manuel Neuer (Kapitän): "Wir treffen auf drei klangvolle Namen im europäischen Fußball. Gegen Benfica haben wir auswärts etwas gut zu machen. In Griechenland ist immer eine tolle Stimmung im Stadion, und auch gegen Ajax brauchen wir eine Top-Leistung, um als Gruppenerster in der K.o.-Runde auf einen Gruppenzweiten zu treffen."

Hasan Salihamidzic (Sportdirektor): "Auf Champions-League-Niveau gibt es keine leichten Gegner. Aber nach der Auslosung bin ich zuversichtlich, dass wir die Gruppenphase als Erster beenden können."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Van der Sar: 'Bayern ist natürlich der Favorit'

Edwin van der Sar (Geschäftsfüjhrer Ajax Amsterdam): "Die Bayern sind Favorit in der Gruppe, wir kämpfen um Platz zwei."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

City-Sportdirektor Begiristain spricht über die Gruppengegner

TSG 1899 Hoffenheim (Gruppe F: Manchester City, Schachtar Donezk, Olympique Lyon)

Alexander Rosen (Sportchef bei Sky): "ManCity ist einer der absoluten Top-Favoriten für mich und wir freuen uns auf diese Partien. Dazu haben wir mit Donezk und Lyon spannende Gegner erwischt, gegen die wir uns etwas ausrechnen. Wir sind ehrgeizig und treten an, um die Gruppenphase zu überstehen."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Champions League Auslosung: Sky Kommentator Dittmann zur 1899-Gruppe

Julian Nagelsmann (Trainer): "Das ist eine interessante Gruppe für uns. Manchester City ist natürlich ein brutales Brett. Aber ich habe mir auch eine Topmannschaft gewünscht. Lyon hat auch immer gute Spieler und Donezk eine Mannschaft gespickt mit vielen Brasilianern, die gut zocken können. Natürlich sind wir der Underdog. Aber für uns ist etwas möglich. Wir müssen aber immer gute Tage haben, um da mithalten zu können." (sid)

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Trotz ManCity: Hoffenheim will Gruppenphase überstehen

Weiterempfehlen: