Zum Inhalte wechseln

Champions League: Erling Haaland bei Wechsel zum BVB oder Leipzig spielberechtigt?

Bei BVB-Wechsel: Wäre Haaland für die CL spielberechtigt?

ERLING HAALAND (Salzburg): Der Shootingstar der CL-Saison. Salzburg kann seine Stars traditionell nicht halten, Haaland wird spätestens im Sommer den Verein verlassen. Kann sich einen Top-Klub aussuchen – vielleicht ja den BVB.
Image: Shootingstar Erling Haaland steht auf dem Zettel einiger Top-Klubs.  © Getty

Shootingstar Erling Haaland von Red Bull Salzburg wird von halb Europa gejagt. Vor allem mit einem möglichen Wechsel zum BVB wird der Stürmer in Verbindung gebracht. Aber dürfte Haaland überhaupt in der Champions League spielen? Wir klären auf.

Haaland verzückt ganz Europa. Seine Wahnsinns-Bilanz: In 22 Saisonspielen erzielte der Norweger 28 Buden und bereitete sieben Tore vor. Kein Wunder, dass die Top-Klubs den erst 19 Jahre jungen Angreifer auf dem Zettel haben. Vor allem Borussia Dortmund und RB Leipzig sollen Haaland ganz genau im Auge haben.

CL-Auslosung live im TV und Stream
CL-Auslosung live im TV und Stream

Am 16. Dezember lost die UEFA das Achtelfinale der Champions League aus. Sky überträgt die Auslosung live im Free-TV und Livestream auf skysport.de. Alle Infos.

Doch sollten der BVB oder Leipzig den Shootingstar im Winter verpflichten: Wäre Haaland in der Königsklasse überhaupt spielberechtigt?

Verein darf drei neue Spieler nachmelden

Artikel 45.01 der UEFA Regularien für die Champions League besagt: Ab dem Achtelfinale darf ein Verein höchstens drei neue spielberechtigte Spieler für die im laufenden Wettbewerb verbleibenden Spiele nachmelden. Die Nachmeldung muss bis spätestens 3. Februar 2020 (24 Uhr MEZ) erfolgen. Diese Frist ist nicht erstreckbar.

Artikel 45.02 ergänzt: Einzelne oder alle Spieler des oben genannten Kontingents von drei Spielern dürfen in der Qualifikationsphase, in den Playoffs bzw. in der Gruppenphase der UEFA Champions League oder der UEFA Europa League von einem anderen Klub eingesetzt worden sein.

Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!
Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!

Du willst personalisierte Sport-Nachrichten als Push auf dein Handy? Dann hol Dir die Sky Sport App und wähle Deine Lieblingssportarten- und wettbewerbe aus. So funktioniert's.

Heißt: Sollten der BVB oder Leipzig Haaland im Winter verpflichten, wäre der 19 Jahre junge Stürmer in der Königsklasse spielberechtigt. Hierfür müssten ihn die Klubs lediglich bei der UEFA nachmelden.

Haaland sorgte mit seinem aktuellen Klub Salzburg in der Vorrunde der Champions League für Furore. Sollte er die Salzburger im Winter nicht verlassen, spielt er sich mit Sicherheit auch in der Europa League weiter ins Rampenlicht.

Mehr dazu

Haaland in Dortmund und Leipzig

Die Ruhr Nachrichten und Radio 91.2 hatten vermeldet, dass Haaland nach Dortmund geflogen und von einem BVB-Mitarbeiter abgeholt worden sein soll. Sky kann diese Informationen bestätigen. Zudem war Haaland demnach am Mittwoch in Dortmund und legte zuvor noch einen Zwischenstopp in Leipzig ein.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Borussia Dortmund: Sportdirektor Michael Zorc über Erling Haaland (Videolänge: 44 Sek.).

Michael Zorc wollte zur Personalie Haaland keinen Kommentar abgeben: "Ich verweise gerne auf die Interviews, die ich bereits gegeben habe. Ich werde mich zu dieser wie auch zu anderen Personalien momentan nicht äußern", sagte Dortmunds Sportdirektor auf der Pressekonferenz des BVB am Donnerstag.

Mehr zur Autorin Simone Trost

Weiterempfehlen: