Zum Inhalte wechseln

Champions-League-Finale: Fragen und Antworten zum Duell Man City gegen Inter Mailand

Players to watch, Schiri-Ärger & Co.: Q&A zum CL-Finale

Erling Haaland (r.), Manuel Akanji (l.) und Manchester City haben allen Grund zum Jubeln: City ist erneut englischer Meister!
Image: Erling Haaland (r.), Manuel Akanji (l.) und Manchester City streben nach dem FA-Cup-Triumph und der gewonnen Meisterschaft nun das Triple mit dem Sieg in der Königsklasse an.  © Imago

Der englische Meister Manchester City und Inter stehen sich am Samstag im Endspiel der Champions League in Istanbul gegenüber. Inter hat die höchste europäische Vereinstrophäe zuletzt 2010 im Endspiel gegen den FC Bayern München geholt. Für Man City wäre es bei einem Sieg der lange ersehnte erste Triumph.

Wer ist am Samstag Favorit?

Ganz klar Manchester City. Das Starensemble um die norwegische Naturgewalt Erling Haaland liegt bei fast allen Buchmachern und Experten vorn, Inter Mailand werden nur Außenseiterchancen eingeräumt. Der englische Meister und FA-Cup-Gewinner kann mit dem ersten Triumph in der Königsklasse das Titel-Triple in dieser Saison perfekt machen. Inter hat den wichtigsten europäischen Clubwettbewerb dagegen schon dreimal gewonnen.

Manchester City und Inter im Marktwertvergleich (jeweils die Startelf aus den Halbfinalspielen)

  1. Ederson (Manchester City): 70,7 Millionen Euro.
    Image: Manchester City: Ederson - Marktwert: 71 Millionen Euro. © Imago
  2. Kyle Walker startet gegen den FC Arsenal.
    Image: Kyle Walker - Marktwert: 17,8 Millionen Euro. © DPA pa
  3. Ruben Dias (Manchester City): 91,8 Millionen Euro.
    Image: Ruben Dias - Marktwert: 92 Millionen Euro. © Imago
  4. Manuel Akanji (Manchester City): 48,3 Millionen Euro.
    Image: Manuel Akanji - Marktwert: 48 Millionen Euro. © Imago
  5. 1
    Image: John Stones - Marktwert: 57 Millionen Euro. © DPA pa
  6. Rodri (Manchester City): 99 Millionen Euro.
    Image: Rodri - Marktwert: 99 Millionen Euro. © Imago
  7. Bernardo Silva (Manchester City): 80,8 Millionen Euro.
    Image: Bernardo Silva - Marktwert: 81 Millionen Euro. © Imago
  8. Gla
    Image: Kevin De Bruyne - Marktwert: 72 Millionen Euro. © DPA pa
  9. Wohin zieht es Ilkay Gündogan? Oder bleibt der Nationalspieler bei Manchester City?
    Image: Ilkay Gündogan - Marktwert: 0 Millionen Euro (Vertrag läuft im Sommer aus). © DPA pa
  10. Jack Grealish (Manchester City): 79,8 Millionen Euro.
    Image: Jack Grealish - Marktwert: 80 Millionen Euro. © Imago
  11. Erling Haaland ist zum Spieler des Jahres gewählt worden.
    Image: Erling Haaland - Marktwert: 182 Millionen Euro. © Imago
  12. City-Coach Pep Guardiola steht zum zehnten Mal in seiner Trainer-Laufbahn im Halbfinale der Champions League.
    Image: Marktwert der Startelf von Manchester City: 799,8 Millionen Euro. © DPA pa
  13. Andre Onana
    Image: Inter Mailand: Andre Onana - Marktwert: 21 Millionen Euro. © DPA pa
  14. Matteo Darmian
    Image: Matteo Darmian: - Marktwert: 4,5 Millionen Euro. © DPA pa
  15. Francesco Acerbi
    Image: Francesco Acerbi - Marktwert: 5,6 Millionen Euro. © DPA pa
  16. xy
    Image: Alessandro Bastoni - Marktwert: 58 Millionen Euro. © DPA pa
  17. Denzel Dumfries
    Image: Denzel Dumfries - Marktwert: 41 Millionen Euro. © DPA pa
  18. Nicolo Barella steht bis zum 30.06.2026 unter Vertrag bei Inter Mailand. Der Marktwert des 25-Jährigen liegt bei 79,0 Mio. Euro.
    Image: Nicolo Barella - Marktwert: 85 Millionen Euro. © Imago
  19. Hakan Calhanoglu
    Image: Hakan Calhanoglu - Marktwert: 32 Millionen Euro. © Sky
  20. Champions League semi-finale andata - Stadio San Siro Nella foto : esultanza Inter dopo il goal del 0-2 di Henrikh Mkhitaryan FC Internazionale May 10 , 2023 Milan , Italy - sport, calcio - Ac Milan vs Fc Internazionale - Champions League semi-final first leg - San Siro Stadium In the pic : Inter celebration after the goal 0-2 by Henrikh Mkhitaryan FC Internazionale PUBLICATIONxNOTxINxITAxFRAxCHN Copyright: xSpada/LaPressex
    Image: Henrikh Mkhitaryan - Marktwert: 3,8 Millionen Euro. © Imago
  21. Federico Dimarco
    Image: Federico Dimarco - Marktwert: 41 Millionen Euro. © DPA pa
  22. Lautaro Martinez trifft gegen AC Mailand zum 1:0.
    Image: Lautaro Martinez - Marktwert: 89 Millionen Euro. © Imago
  23. PLATZ 2: Ebenfalls sieben Pflichtspiele hat Inter Mailand um Edin Dzeko in dieser Saison bereits mit 1:0 für sich entschieden.
    Image: Edin Dzeko - Marktwert: 0 Millionen Euro (Vertrag läuft im Sommer aus). © Imago
  24. Simone Inzaghi
    Image: Marktwert der Startelf von Inter Mailand 380,9 Millionen Euro. © DPA pa

Wo findet das Finale statt?

Im Atatürk-Olympiastadion von Istanbul. Vier Monate nach den schweren Erdbeben in der Türkei sei die Vorfreude zwar "getrübt", wie der frühere Bundesligaprofi und Endspiel-Botschafter Hamit Altintop dem Pay-TV-Sender Sky sagte, "aber trotz allem: Die Menschen hier lieben den Fußball und freuen sich auf dieses Event". Beim bislang letzten Champions-League-Finale in Istanbul 2005 wurde den Fans ein Spektakel geboten: Der FC Liverpool triumphierte im Elfmeterschießen gegen den AC Mailand nach einem 0:3-Pausenrückstand.

Was bedeutet das Endspiel für Pep Guardiola?

Nahezu alles. Durch den Meistertitel und den Pokalsieg sei die Saison zwar schon jetzt "unglaublich", aber ohne den Coup in der Champions League würde etwas fehlen, gab Guardiola zu. Mit dem FC Barcelona hat der Spanier die Königsklasse zweimal gewonnen - dank eines damals überragenden Lionel Messi. Danach aber nahm Guardiola mit dem FC Bayern München und Man City vergeblich Anlauf zum Henkelpott. Oft lautete der Vorwurf an den Mastermind nach wichtigen Spielen: vercoacht. Sollte der 52-Jährige auch dieses Finale mit einer auf dem Papier klar besseren Mannschaft verlieren, dürfte sein Image als Trainer-Genie erhebliche Kratzer bekommen.

Champions League 2022/23: Alle Infos zur Übertragung
Champions League 2022/23: Alle Infos zur Übertragung

DAZN oder Amazon Prime? So siehst Du alle Spiele der UEFA Champions League live im TV & Stream. Hier geht's zum Überblick.

Auf welche Spieler ist besonders zu achten?

Vor allem auf Erling Haaland. Ihn hat Man City als fehlendes Puzzleteil für den Champions-League-Sieg im vergangenen Sommer von Borussia Dortmund geholt. "Das müssen wir nicht verheimlichen", sagte der 22-Jährige. Auch Teamkollege Ilkay Gündogan steht nach seinem Gala-Auftritt im FA-Cup-Finale im Mittelpunkt, zumal es sein letztes Spiel für die Cityzens sein könnte. Der Vertrag des deutschen Nationalspielers läuft aus, es gibt zahlreiche Interessenten. Für den türkischen Nationalspieler Hakan Calhanoglu, früher auch für Hamburg und Leverkusen am Ball, ist das Finale in Istanbul "ein Traum" und "magisch". Laut UEFA wäre der Inter-Spielmacher im Falle eines Sieges der erste türkische Champions-League-Gewinner.

Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!
Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!

Du willst personalisierte Sport-Nachrichten als Push auf dein Handy? Dann hol Dir die Sky Sport App und wähle Deine Lieblingssportarten- und wettbewerbe aus. So funktioniert's.

Warum steht auch der Schiedsrichter im Mittelpunkt?

Szymon Marciniak gilt als einer der Besten seines Fachs, doch vor dem Finale sorgte ein Auftritt des Polen abseits des Rasens für viel Aufsehen. In Medien wurde publik, dass Marciniak an einer Veranstaltung des Politikers Slawomir Mentzen von der rechtsnationalen und euroskeptischen Partei Konfederacja als Gastredner teilgenommen hat. Die UEFA entschied sich gegen eine Neubesetzung, weil sich der Schiedsrichter entschuldigt und versichert hatte, von der Verbindung zur rechtsextremen Bewegung nichts gewusst zu haben. Der Druck auf den FIFA-Schiedsrichter, der das WM-Finale in Katar zwischen Argentinien und Frankreich geleitet hatte, dürfte dennoch größer als sonst sein.

Wo ist das Spiel zu sehen?

Das Finale am Samstag wird im frei empfangbar im ZDF live um 21:00 Uhr übertragen. Als Kommentatorin ist Claudia Neumann vorgesehen, als Experten analysieren die Ex-Weltmeister Per Mertesacker und Christoph Kramer das Geschehen. Außerdem läuft das Spiel beim Streamingdienst DAZN. Dort sitzt Uli Hebel am Mikrofon, Ex-Nationalspieler Michael Ballack tritt als Experte auf.

Mehr dazu

dpa

Weiterempfehlen:

Mehr Geschichten