Der FC Bayern München hat sich mit einem 5:2 (2:1)-Sieg gegen Benfica vorzeitig für die K.o.-Runde der Champions League qualifiziert. Trainer Julian Nagelsmann war von seinem Team begeistert. Der VfL Wolfsburg siegte 2:1 (1:1) gegen den FC Salzburg. Sky Sport präsentiert die Stimmen.
Julian Nagelsmann (Trainer FC Bayern München) bei Amazon Prime ...
... zum Spiel: "Insgesamt war das ein unfassbar gutes Spiel von uns, besser als in den letzten Wochen. Sehr gute Kontrolle, unfassbares Spieltempo vorne. Es ist schön, wenn man es nicht am Fernseher anschauen muss. Wir sind für das Achtelfinale qualifiziert, das ist ein erster guter Schritt. Aber dann kommen die K.o.-Spiele, da musst du wieder präsent sein."
... über Sane: "Er war herausragend, finde ich. Er hatte viele herausragende Aktionen. Wo er im zweiten Durchgang im eigenen Sechzehner drei Leute ausspielt, das ist unglaublich stark. Er hatte viele Aktionen, welche die Zuschauer gerne sehen. Er hat heute mit sein aktivstes Spiel gemacht."
... über die Stimmung in der Allianz Arena: "In der 70. Minute habe ich gesagt, wie schön es ist, dass so viele Fans da sind. Das war mein erstes Spiel mit so vielen Zuschauern."
Robert Lewandowski (Dreierpacker FC Bayern München) bei Amazon Prime ...
... überden verschossenen Elfmeter: "Ich habe nicht viel darüber nachgedacht, weil ich mir dachte, das passiert einfach früher oder später. Ich habe genau geschaut, wo der Torwart liegt, habe aber trotzdem nicht in die richtige Richtung geschossen."
... über eine mögliche Auswechslung: "Es gibt drei Tage bis zum nächsten Spiel. Der Unterschied zwischen zwei oder drei Tagen Pause ist groß. Ich fühle mich sehr gut, da muss ich nicht ausgewechselt werden."
... über seinen zweiten Treffer: "Beim zweiten Tor war die Annahme wichtig. Ich habe zuerst nicht viele Bälle bekommen, da ist es nicht leicht für mich als Stürmer, geduldig zu bleiben."
... über die Gegentore: "Das ärgert mich auch. Gegentore motivieren uns als Spieler aber auch, um noch mehr Tore zu schießen."
... über Haaland: "Ich bin Lewandowski und denke an mich selbst. Ich bin viele Jahre älter, das kann man nicht vergleichen. Es ist klar, dass ein Verein an einem Spieler interessiert ist, der so viele Tore schießt. Für mich ist das aber nicht wichtig."
Florian Kohfeldt (Trainer VfL Wolfsburg) bei Sky Sport Austria ...
… zum Spiel: "Ein ganz enges Spiel, Chancen auf beiden Seiten. Wir haben den einen mehr gemacht. Der Unterschied war, dass wir es geschafft haben, die Mentalität bis zum Ende auf den Platz zu bringen. Wir haben es uns mit dem Tick mehr Intensität verdient. Und mit der Effizienz auch."
… auf die Frage, ob er für den Umschwung beim VfL verantwortlich sei: "Sicher nicht. Wer hier was gemeistert hat, ist die Mannschaft. Dass ich meinen kleinen Teil dazu beitragen kann, ist schön. Aber ich bin sicher nicht der Schlüssel."
… zur Situation in der Tabelle: "Wir sind wieder da in der Gruppe."
Lukas Nmecha (Siegtorschütze VfL Wolfsburg) bei DAZN ...
... zum Spiel: "Bei einem solchen Champions-League-Spiel muss der Trainer uns kein Feuer in den Bauch machen. Der Sieg bedeutet uns viel und wir freuen uns sehr."
… zu der neuen Mentalität unter Florian Kohfeldt: "Wir haben unser Selbstvertrauen zurückgewonnen - Ich weiß nicht, wieso. Er stellt uns gut auf, analysiert gut und wir wissen auf dem Platz, was wir machen müssen."
… zu seiner Zusammenarbeit mit Wout Weghorst: "Er hatte Corona, muss wieder reinkommen. Wir müssen uns jetzt daran gewöhnen, wir sind es beide nicht gewöhnt, auf diesen Positionen zu spielen. Ich bin ein Spieler, der so etwas gerne lernen möchte. Ich glaube, wir können eine starke Partnerschaft bilden und freue mich darauf."
Matthias Jaissle (Trainer FC Salzburg) bei Sky Sport Austria ...
… zum Spiel: "Schade, weil unsere Truppe über 90 Minuten wieder alles auf dem Platz gelassen hat. Die Leidenschaft war da und ich kann den Jungs überhaupt keinen Vorwurf machen. Im Gegenteil. Ich bin stolz, wie sie es hier in Wolfsburg gemacht haben. Es hat heute nicht sein sollen, mit einer Punktemitnahme. Aber wir gehen erhobenen Hauptes zurück nach Salzburg."
… angesprochen auf die Tabelle: "Ich gebe einfach nicht so viel darauf. Wir schauen jetzt, dass wir im nächsten Spiel wieder punkten und alles weitere wird man dann nach dem letzten Spieltag betrachten."
... zum Spiel: "Das Spiel war nicht so schlecht von uns, allerdings hat unsere Chancenverwertung uns das Leben schwer gemacht - Beim VfL wiederum ist so gut wie jeder Schuss reingegangen. Daher haben wir das Spiel verloren."
... zu seinen vergebenen Chancen: "Ich versuche dann immer weiterzumachen, allerdings bin ich heute extrem von mir enttäuscht. Da kann man allerdings nichts dran ändern und wir blicken nun nach vorne."
... zur Frage, ob seine Auswechslung leistungsbedingt gewesen sei: "Ich weiß nicht, was der Trainer dazu sagt. Für mich war es kein gutes Spiel und ich wurde zurecht ausgewechselt."