Zum Inhalte wechseln

Champions League News: Die Chancen von Bayern, BVB, RB & Gladbach

Vorrunden-Aus oder Durchmarsch? Die CL-Chancen der deutschen Teams

Champions League Auslosung.
Image: Die Gruppen für die neue Saison in der Champions League wurden am Donnerstag ausgelost.  © DPA pa

Die Champions-League-Gruppen für die deutschen Teilnehmer stehen fest. Sky Sport schätzt die Achtelfinal-Chancen für Bayern, BVB, Leipzig und Gladbach ein und fragt Euch: Wer kommt weiter?

Es ist angerichtet, die neue Saison in der Königsklasse kann losgehen. Am Donnerstag wurden alle Gruppen ausgelost, der Spielplan soll in Kürze folgen. Während einige Teams sich auf Duelle mit prestigeträchtigen Gegnern einstellen müssen, durften andere sich über vermeintliches Losglück freuen. Doch wie stehen die Chancen der Bundesliga-Vertreter in diesem Jahr?

Alle Gruppen der neuen Champions League im Überblick

Die Gruppen der Champions League um Überblick
Image: Die Gruppen der Champions League um Überblick  © Sky

Gruppe A - FC Bayern München

Der Titelverteidiger geht standesgemäß und unabhängig von den zugelosten Gegnern als Favorit in die Gruppe. Mit Atletico Madrid haben die Münchner einen äußerst unangenehmen Verein aus Topf 2 erwischt. Die Spanier haben in der letzten Saison schon den Vorjahres-Sieger Liverpool aus dem Turnier genommen und sind aufgrund ihrer physischen Spielweise äußerst schwer zu bespielen.

Der FC Salzburg kann überraschen, sollte allerdings ebenso wie Lokomotive Moskau aus Topf 4 für die Münchner zu schaffen sein. Sky Sport Prognose: 95 Prozent Wahrscheinlichkeit auf das Achtelfinale

Sky Experte Erik Meijer: "Die Stars bei Bayern sind alles Diven, aber wenn du die im Gleichschritt tanzen lässt, sieht das hervorragend aus. Und Hansi Flick bekommt das hin. So ist Bayern in der Gruppe ganz, ganz klarer Favorit. Aber Atletico ist ein unangenehmer Gegner, da muss man nur mal den FC Liverpool fragen."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Manuel Neuer spricht über die Gruppe des FC Bayern in der Champions League. (Video: 00:24 Sekunden)

Gruppe B - Borussia Mönchengladbach

Mit Real Madrid aus Topf 1 und Inter Mailand aus Topf 3 haben die Fohlen zwei der schwerstmöglichen Gegner erwischt. Demgegenüber steht ein vermeintlich glücklicherer Verein aus Topf 2. Zwar wären Manchester City, der FC Chelsea oder Manchester United wohl schlimmer gewesen, doch auch Schachtar Donezk ist nicht zu unterschätzen.

Für die Borussia wird es gegen diese Schwergewichte alles andere als einfach. Chancenlos ist die Mannschaft von Marco Rose allerdings nicht. Sky Sport Prognose: 20 Prozent

Mehr dazu

Sky Experte Meijer: "Über allem schwebt Madrid. Real hat sich wieder gefangen, das hat Zinedine Zidane richtig gut hinbekommen. Die Borussia ist gut aufgestellt, wenn sich die Stürmer nicht großartig verletzen. Dann gibt es auch eine kleine Chance auf das Achtelfinale."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Gladbach-Manager Max Eberl freut sich trotz schwerer Aufgabe über die Champions-League-Auslosung. (Video: 00:15 Sekunden)

Gruppe F - Borussia Dortmund

Der BVB darf sich über das vermeintlich einfachste Los unter den deutschen Teilnehmern freuen. Mit Zenit St. Petersburg kommt der russische Meister aus Topf 1 in die Gruppe der Schwarz-Gelben. Zwar ist Lazio Rom aus Topf 3 ein großer Name, doch auch in diesem Aufeinandertreffen sollten die Dortmunder Favorit sein.

Dabei kommt es zu einem interessanten Wiedersehen: Ciro Immobile, der beim BVB nicht glücklich wurde, hat sich in der letzten Saison die italienische Torjägerkanone und den Golden Schuh geholt. Aus Topf 4 kommt Club Brügge hinzu, das nicht nur nominell das am einfachsten zu schlagende Team sein dürfte. Sky Sport Prognose: 90 Prozent

Sky Experte Meijer: "Hier ist der BVB für mich klar auf Nummer eins gesetzt. Die anderen können sich um die Plätze zwei und drei streiten."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

BVB-Spieler Marco Reus ordnet die Gruppenauslosung in der Champions League ein. (Video: 01:03 Minuten)

Gruppe H - RB Leipzig

Nach Gladbach die zweite "Todesgruppe" unter den deutschen Kandidaten. Die Sachsen treffen auf Vorjahres-Finalist Paris Saint-Germain und das englische Schwergewicht Manchester United. Hinzu kommt der amtierende türkische Meister Istanbul Basaksehir aus Topf 4.

Doch bei so viel Prestige darf nicht vergessen werden, dass die Leipziger es im letzten Jahr bis ins Halbfinale geschafft und dort auch PSG ein wenig geärgert haben. Zusätzlich stimmt bei ManUnited vieles noch nicht. Chancenlos ist Leipzig also keineswegs. Sky Sport Prognose: 50 Prozent

Sky Experte Meijer: "Die Frage ist, ob Sörloth die Werner-Tore übernehmen kann. Wenn er oder die Stürmer um ihn herum das zusammen kompensieren können, kommt man in einen Bereich, in dem Leipzig auch Manchester United oder sogar Paris Saint-Germain weh tun kann. Dann ist auch ein Weiterkommen drin."

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Weiterempfehlen: