Champions League News: Erstmals vier deutsche Trainer im Viertelfinale
"Made in Germany": Deutsches Trainer-Quartett stellt Rekord auf
19.03.2021 | 19:46 Uhr
Hansi Flick, Edin Terzic, Jürgen Klopp und Thomas Tuchel haben eines gemeinsam: Sie stehen mit ihren Mannschaften im Viertelfinale der Champions League und sorgen damit für ein Novum in der Königsklasse.
Noch nie standen in der Geschichte des Wettbewerbs vier deutsche Trainer gemeinsam in der Runde der letzten acht, ja überhaupt vier Trainer aus einer Nation.
Ganz überraschend kommt diese Erkenntnis über die deutsche Trainerschmiede aber nicht.
Bereits in der vergangenen Saison hatte das Trio Flick, Tuchel (damals noch mit Paris Saint-Germain) und Julian Nagelsmann für einen Rekord gesorgt, da seit Bestehen der Champions League noch nie drei Trainer aus einem Land ins Halbfinale eingezogen waren.
Tuchel kennt "das Geheimnis" nicht
"Made in Germany" kann auf dem internationalen Trainermarkt also durchaus als Gütesiegel gelten. Eine konkrete Erklärung für die aktuelle Erfolgsgeschichte der deutschen Trainergilde hatte Tuchel spontan aber nicht. "Ich kenne das Geheimnis jetzt auch nicht. Aber es ist schön, dass es so ist und noch schöner, dass ich ein Teil davon bin", sagte Tuchel nach dem Einzug ins Viertelfinale mit dem FC Chelsea am Sky Mikro.
Mit ein wenig Losglück hat das Trainer-Quartett sogar die Chance, geschlossen ins Halbfinale einzuziehen. Damit wäre die deutsche Dominanz unter Europas Top-Trainer endgültig perfekt.