Champions League News: Gosens und Atalanta Bergamo fordern Real Madrid heraus
Real, aufgepasst! Gosens Bergamo hofft auf nächsten Coup
24.02.2021 | 16:40 Uhr
Robin Gosens steht mit Atalanta Bergamo im Achtelfinale der Champions League gegen Real Madrid (ab 20:50 Uhr live und exklusiv auf Sky Sport 2). Die Außenseiter aus Italien wollen gegen den großen Favoriten aus der spanischen Hauptstadt für das nächste Ausrufezeichen in der Königsklasse setzen.
Welchen Knopf drückst du? So lautete unsere Frage der Woche zum Start der Achtelfinalspiele in der Champions League. Zur Auswahl standen u.a. "Alle vier Bundesligisten kommen eine Runde weiter", "Klopp gewinnt das deutsche Trainerduell" oder "Titelverteidiger FC Bayern scheitert im Achtelfinale". Option Nummer vier war "Robin Gosens mit Hattrick gegen Real Madrid".
Gosens selbst beantwortete die Frage mit Humor: "Knopf vier ist am wahrscheinlichsten", schrieb der Profi von Atalanta Bergamo und versah seinen Posten mit einem Smiley.
Bergamo als CL-Debütant im Viertelfinale
Drei Tore gegen den Rekordsieger in der Königsklasse dürften zwar selbst für den offensivstarken Nationalspieler eine Nummer zu groß sein. Doch unterschätzen sollte der große Favorit aus der spanischen Hauptstadt Gosens mit seiner Mannschaft auf keinen Fall.
In der vergangenen Saison schaffte es Bergamo als Champions-League-Debütant ins Achtelfinale und schaltete in der Runde der letzten 16 den FC Valencia aus. Nach dem 4:1 im Hinspiel gewannen die Italiener das Rückspiel in Spanien mit 4:3.
Im Viertelfinale gegen Paris Saint-Germain standen die Lombarden kurz vor der Sensation, führten bis zur 90. Minute mit 1:0, doch dann zerstörten Marquinhos und der heutige Münchner Choupo-Moting den Halbfinal-Traum.
Gosens trifft bei Auswärtssieg in Liverpool
Die Real-Stars um Toni Kroos sind am Mittwochabend also gewarnt, auch wenn die Madrilenen ihre letzten fünf Champions-League-Gastspiele in Italien gewannen und dabei 12:1 Tore erzielten.
In der Gruppenphase sorgte Atalanta mit einem Sieg in Liverpool für das nächste internationale Ausrufezeichen, Gosens erzielte im vergangenen November an der Anfield Road den Treffer zum 2:0-Endstand.
Lob für Gosens nach Einzug ins Pokalfinale
In den vergangenen 20 Pflichtspielen kassierte Atalanta nur eine Niederlage und reitet auch national weiter auf der Erfolgswelle. In der Serie A ist das Team mit einem Punkt Rückstand auf einen Champions-League-Platz Fünfter, im Pokal erreichte Bergamo vor zwei Wochen das Finale gegen Juventus Turin.
Beim 3:1-Erfolg im Halbfinal-Rückspiel gegen Titelverteidiger SSC Neapel leitete Gosens das zwischenzeitliche 2:0 durch Matteo Pessina ein und erntete danach Lob. "Er leistet der Mannschaft stets wertvolle Dienste", schrieb die Gazzetta dello Sport.
Sieben Tore und vier Vorlagen in der Liga, einen Treffer in der Champions League und zwei Assists im Pokal hat der 26-Jährige in dieser Saison bereits auf seinem Konto.
Real ohne Ramos und Benzema
Damit gegen Real der nächste Coup gelingt, müsste Atalanta jedoch seine Heimschwäche in der Königsklasse ablegen. Die Italiener sind das einzige Team im Achtelfinale, das in dieser Champions-League-Saison noch kein Heimspiel gewonnen hat.
Gegen Real spricht hingegen, dass für die Königlichen in den vergangenen beiden Saisons bereits im Achtelfinale Schluss war. Außerdem ist das verletzungsbedingte Fehlen von Kapitän Sergio Ramos ein schlechtes Omen für den spanischen Rekordmeister. Von den vergangenen elf Champions-League-Partien ohne Ramos verlor Real acht. Zudem fehlt den Gästen in Karim Benzema ihr bester Torschütze (vier Tore) im laufenden Wettbewerb.
Die Chancen für den Außenseiter Atalanta auf eine Überraschung gegen den vermeintlich übermächtigen Favoriten Real scheint zumindest größer zu sein als die Wahrscheinlichkeit, dass Robin Gosens einen Hattrick erzielt. Wobei man niemals nie sagen sollte. Beim 4:3-Sieg im Achtelfinal-Rückspiel der vergangenen Saison in Valencia schaffte sein Teamkollege Josip Ilicic sogar einen Viererpack.