Zum Inhalte wechseln

Champions League News: Noten Bayern, Dortmund, Leipzig & Wolfsburg

Nur ein Streber, drei müssen zum Förderkurs: die deutsche CL-Bilanz

Die Bayern überzeugten in der Champions League auf ganzer Linie.
Image: Die Bayern überzeugten in der Champions League auf ganzer Linie.  © Imago

Die Gruppenphase der Champions League ist rum. Zeit Bilanz zu ziehen und einen Blick auf die deutschen Teams zu werfen. Die Bundesliga-Vertreter in der Einzelkritik.

Eine turbulente Gruppenphase in der Champions League liegt nun hinter uns. Dabei schnitten die deutschen Vertreter unterschiedlich ab. Sky Sport nimmt Bayern, Dortmund, Leipzig und Wolfsburg einmal genauer unter die Lupe. Mit einem Streber und drei unterm Strich enttäuschenden Leistungen schnitt die Bundesliga in der Gesamtbetrachtung weniger glänzend ab.

FC Bayern München

Der Champions-League-Sieger von 2020 brillierte in dieser Saison auf ganzer Linie. Angefangen mit dem 3:0 in Barcelona, eilten die Münchner von Sieg zu Sieg und machten bereits am vierten Spieltag das Achtelfinale perfekt. Nach dem fünften Spieltag war ihnen der Gruppensieg nicht mehr zu nehmen.

Auch wenn man in Kiew beim 2:1-Sieg mit etwas angezogener Handbremse antrat, so stellte man nach sechs Spieltagen doch die beste Offensive mit 22 Treffern und eine der besten Defensiven mit nur drei Gegentoren. Mit sechs Siegen in sechs Spielen fegten die Bayern über ihre Gruppe hinweg, schmissen Barca aus der Königsklasse und unterstrichen erneut ihre Ambitionen auf den CL-Titel. - Note: 1

Borussia Dortmund

Der BVB startete mit zwei Pflichtsiegen gegen Besiktas und Sporting in die im Vorfeld als "machbar" erachtete Gruppe. Es folgte eine krachende Pleite gegen ein überragendes Ajax und eine unglückliche Niederlage im Rückspiel, die von einer unberechtigten Roten Karte für Mats Hummels überschattet wurde. Am Ende stehen aufgrund des einzig überzeugenden Siegs gegen Besiktas (5:0) neun Punkte auf dem Konto, die wegen des enttäuschenden Auftritts in Lissabon (1:3) nur für die Europa League reichen. Der Ausfall von Top-Stürmer Erling Haaland in drei der sechs Partien wog zwar schwer, darf aber keine Ausrede sein.

Sportdirektor Michael Zorc sprach von einem "harten Rückschlag", Marco Reus von einem "verdienten" Aus. Nun muss Dortmund in der Europa League weit kommen, um die Enttäuschung wegstecken zu können. Aufgrund der Performance und dem Aus in der Gruppenphase alles in allem ein sehr enttäuschender Auftritt. - Note: 5

RB Leipzig

Die Leipziger bekamen es mit einer der wohl schwierigsten Gruppe zu tun, die sie hätten erwischen können. Trotzdem sorgten die Sachsen für viel Spektakel, was ihre Torbilanz (15:14) unterstreicht, und konnten am Ende sogar Achtungserfolge mit einem 2:2 gegen PSG und einem 2:1-Sieg gegen Manchester City erzielen. Schon die Hinspiele gegen City (3:6) und PSG (2:3) ließen aufhorchen. Enttäuschend hingegen war die 1:2-Niederlage gegen Brügge, der Rückspiel-Sieg (5:0) war Pflicht.

Mehr dazu

Bereits nach vier Spieltagen war für Leipzig klar: In der Königsklasse überwintern wir nicht. Für Leipzig geht es mit dem Minimal-Ziel Europa League weiter. Gerade weil die CL-Aus schon so früh besiegelt war, ist Leipzigs Leistung nur mit "ausreichend" zu bewerten. Für den neutralen Zuschauer wurde es zumindest selten langweilig. - Note: 4

VfL Wolfsburg

Der VfL Wolfsburg machte es trotz einer vermeintlich leichten Gruppe bis zum Schluss spannend. So konnten die Wölfe am letzten Spieltag noch Erster, Zweiter oder Vierter werden. Nach der Gruppen-Hinrunde wurde schnell klar, dass der VfL so seine Probleme in der Königsklasse hat. Zwei Remis' und eine Niederlage standen bis dato zu Buche.

Es folgte ein denkbar knapper 2:1-Sieg gegen den FC Salzburg, der die Tür wieder weit aufstieß. Doch sowohl beim 0:2 gegen den FC Sevilla als auch zum Gruppen-Abschluss beim 1:3 gegen OSC Lille sah die Truppe von Neu-Trainer Florian Kohfeldt wenig Land. Es bleibt ein letzter Platz in einer insgesamt sehr enttäuschenden Gruppenphase, der das komplette Aus auf internationalem Parkett bedeutet. - Note: 5

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Alles zur UEFA Champions League auf skysport.de:

Alle News & Infos zur UEFA Champions League
Spielplan zur UEFA Champions League
Ergebnisse zur UEFA Champions League
Tabellen zur UEFA Champions League
Videos zur UEFA Champions League
Liveticker zur UEFA Champions League

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: