Zum Inhalte wechseln

Champions League News: PSG vs. RB Leipzig - voraussichtliche Aufstellungen

Aufstellung: RB ohne echten Stürmer - PSG mit Systemumstellung

Moise Kean (PSG, l.) und Dayot Upamecano (Leipzig, r.) bekommen es im Rückspiel erneut miteinander zu tun.
Image: Moise Kean (PSG, l.) und Dayot Upamecano (Leipzig, r.) bekommen es im Rückspiel erneut miteinander zu tun.  © Getty

Am Dienstag kommt es am 4. Spieltag der Champions League zum Rückspiel zwischen Paris Saint-Germain und RB Leipzig. Der Sieger dieser Partie könnte einen großen Schritt in Richtung Achtelfinale machen. Sky Sport blickt im Vorfeld auf die voraussichtlichen Aufstellungen der beiden Teams.

Mit 2:1 hat sich RB Leipzig im Hinspiel vor drei Wochen gegen den Glamour-Klub Paris Saint-Germain durchgesetzt. Doch trotz des Erfolgs und aufgrund der anschließenden Länderspielpause kommt es bei den Sachsen wohl im Vergleich zum ersten Duell zu zwei Veränderungen.

Diese betreffen aber nicht das Tor. Zwischen den Pfosten wird Stammkeeper Peter Gulacsi stehen. Vor ihm bilden wie bereits im Hinspiel Ibrahima Konate, Dayot Upamecano und Willi Orban die Dreierkette.

Adams rutscht ins Team

Davor auf links wird der formstarke Angelino auflaufen, auf der rechten Seite kommt wohl aller Voraussicht Taylor Adams zum Einsatz. Der US-Amerikaner erhält dabei den Vorzug vor Nordi Mukiele, der noch im Hinspiel startete, und Benjamin Henrichs, der weiterhin unter Knieschmerzen leidet. Zudem fällt Lukas Klostermann, der diese Position ebenfalls übernehmen könnte, immer noch verletzungsbedingt aus.

Im zentralen Mittelfeld sollen Kapitän Marcel Sabitzer und Kevin Kampl die Fäden ziehen und das Spieltempo bestimmen. Im Hinspiel hieß das Duo noch Sabitzer/ Amadou Haidara. An vorderster Front wird es wohl hingegen keinen Wechsel geben. Das heißt: Trainer Julian Nagelsmann lässt erneut ohne echten Angreifer agieren. Namentlich sieht das dann wie folgt aus: Emil Forsberg, Dani Olmo und Christopher Nkunku.

Poulsen als Alternative im Sturmzentrum

Allerdings ist Yussuf Poulsen nach seinem Joker-Treffer in der Bundesliga gegen Eintracht Frankfurt noch einmal näher an die Startelf herangerückt. Gut möglich, dass wir ihn auch gegen PSG wieder sehen werden - aber wohl nicht von Beginn an.

Möglicherweise könnte Nagelsmann aber auch mit einer Systemumstellung überraschen. Sollte er nämlich von der Dreier-/Fünferkette abweichen und auf Viererkette umstellen, müsste Orban in der Defensive weichen. Für ihn würde Haidara in die Startelf rücken und zusammen im 4-3-3 mit Sabitzer und Kampl das Zentrum verdichten.

Mehr dazu

Die mögliche Aufstellung von RB Leipzig im Überblick

So könnte RB Leipzig bei Paris Saint-Germain starten.
Image: So könnte RB Leipzig bei Paris Saint-Germain starten.  © Sky

Zwei Sperren bei PSG

Bei Paris Saint-Germain wird es im Vergleich zum Hinspiel auf jeden Fall eine Systemumstellung geben - weg vom 4-3-3 hin zum 4-4-2. Der Grund dafür ist simpel wie offensichtlich: die Rückkehr der beiden im Hinspiel noch angeschlagenen Superstars Neymar und Kylian Mbappe.

Dafür fehlen jedoch die beiden gelb-rot-gesperrten Presnel Kimpembe und Idrissa Gueye.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

So denken die Fans von Paris über PSG-Trainer Tuchel Tuchel. (Videolänge: 46 Sekunden)

Neymar & Di Maria über außen - Mbappe/Kean als Sturmduo

Doch der Reihe nach: Im Tor steht - keine Überraschung - Keylor Navas, der sich beim französischen Hauptstadtklub nach seinem Wechsel von Real Madrid den Status als unangefochtene Nummer eins gesichert hat.

Die Viererkette davor bilden Alessandro Florenzi, Marquinhos, Abdou Diallo und Layvin Kurzawa. Auf der Doppel-Sechs agieren Ander Herrera und Leandro Paredes, über die Außen sollen Di Maria und Neymar für Torgefahr sorgen. Das Angriffs-Duo bilden Moise Kean und Mbappe.

So siehst Du die CL-Gruppenphase 20/21 auf Sky - alle Spiele im Überblick
So siehst Du die CL-Gruppenphase 20/21 auf Sky - alle Spiele im Überblick

Sky zeigt Dir die Gruppenphase der UEFA Champions League 2020/21 live im TV und Stream. Ein Überblick über alle Konferenzen und exklusiven Einzelspiele.

Die mögliche Aufstellung von Paris Saint-Germain im Überblick

Voraussichtliche Aufstellung: Navas - Florenzi, Marquinhos, Diallo, Kurzawa - di Maria, Herrera, Paredes, Neymar - Kean, Mbappe

PSG - RB Leipzig LIVE auf Sky

Anpfiff der Partie ist um 21 Uhr (LIVE und EXKLUSIV auf Sky Sport 2). Zudem könnt Ihr die Partie im Rahmen der Konferenz verfolgen (ab 18:50 Uhr LIVE und EXKLUSIV auf Sky Sport 1).

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Weiterempfehlen: