Zum Inhalte wechseln

Champions League: PSG vs. Wolfsburg in UWCL-Viertelfinale

Wolfsburg trifft auf Top-Stürmerin! Das sind die Stärken von PSG

Kadidiatou Diani ist die Top-Torschützin im Team von Paris Saint-Germain.
Image: Kadidiatou Diani ist die Top-Torschützin im Team von Paris Saint-Germain.  © DPA pa

Der VfL Wolfsburg trifft am Mittwoch im Viertelfinale-Hinspiel der Champions League auf Paris St. Germain. Für die Wölfinnen ist in dieser Saison noch das Triple möglich. Um die Chance zu wahren, soll deshalb gegen die Französinnen ein Schritt Richtung Halbfinale gemacht werden.

Der Tabellenführer der Bundesliga trifft auf den Zweiten der Division 1. Sollten die Wölfinnen gegen Paris in der UEFA Women's Champions League in die nächste Runde einziehen, könnte im Halbfinale der FC Bayern München warten.

"Das wird ein richtig enges Match", meint Sky Expertin Julia Simic und fügt mit Blick auf das Duell Bayern gegen Arsenal hinzu: "Es sind 50/50-Spiele: an guten Tagen kann jede Mannschaft in diesen Spielen jede schlagen."

Die Gruppenphase beendete Wolfsburg ohne Niederlage und geht selbstbewusst in das Viertelfinal-Hinspiel in Paris am Mittwoch (ab 21:00 Uhr im Liveticker). "PSG ist eine technisch starke Mannschaft mit vielen guten, individuell starken Kickerinnen, aber Wolfsburg weiß mit seiner Erfahrung, wie Champions League geht und worauf es ankommt", meint Sky und Frauenfußball-Expertin Verena Schweers vor der Partie und ergänzt:" Ich glaube nicht, dass Wolfsburg etwas gegen Paris anbrennen lässt."

Alle Infos zur Übertragung des Viertelfinals von Wolfsburg in Paris gibt es hier.

Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!
Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!

Du willst personalisierte Sport-Nachrichten als Push auf dein Handy? Dann hol Dir die Sky Sport App und wähle Deine Lieblingssportarten- und wettbewerbe aus. So funktioniert's.

Paris mit Chancen auf das Triple

Die Gastgeberinnen landeten in der Gruppe A hinter dem FC Chelsea auf dem zweiten Platz. Dennoch kann PSG vor heimischem Publikum mit einem gut besetzten Kader Wolfsburg gefährlich werden und sich ebenfalls Chancen auf das Triple bewahren. Sky Sport stellt die Schlüsselspielerinnen von PSG vor.

Kadidiatou Diani - Der Nummer-1-Trumpf von PSG

Seit Beginn der Saison fehlt bereits Nationalspielerin Marie-Antoinette Katoto, die sich im letzten Jahr bei der EM einen Meniskusriss sowie einen Riss des inneren Seitenbandes im rechten Knie zugezogen hatte. Im vergangenen Jahr wurde die 24-Jährige Torschützenkönigin in der Liga.

Mehr dazu

Mit Kadidiatou Diani haben die Französinnen allerdings eine der torgefährlichsten Spielerinnen in ihrem Kader. 17 Treffer in der französischen Liga bedeuten unangefochten den ersten Platz im Ranking. Auch in der Champions League traf die 27-Jährige bereits dreimal. "Sie ist der Nummer-1-Trumpf von PSG", sagt die französische L'Equipe-Journalistin und Frauenfußball-Expertin Syanie Dalmat zu Sky.

Zum News Update: Alle Sport News im Ticker
Zum News Update: Alle Sport News im Ticker

Alle wichtigen Nachrichten aus der Welt des Sports auf einen Blick im Ticker! Hier geht es zu unserem News Update.

Baltimore traf gegen Bayern

Wie Kadidiatou Diani kann auch Sandy Baltimore mit Schnelligkeit glänzen. Die 23-Jährige zeigte zudem im vergangenen Jahr bereits, dass sie gegen deutsche Teams treffen kann. Im Viertelfinale schoss sie Paris gegen Bayern zur Führung und feierte am Ende den Einzug ins Halbfinale. Auch Schweers warnt vor Diani und Baltimore: "Die beiden kommen meist über außen, führen unwiderstehliche Eins-gegen-eins-Duelle und sind sehr torgefährlich. Beide können für PSG den Unterschied ausmachen."

Sandy Baltimore (r.) im März 2022 gegen Bayern Münchens Lina Magull.
Image: Sandy Baltimore (r.) im März 2022 gegen Bayern Münchens Lina Magull.  © DPA pa

Zu den Trümpfen der Pariserinnen gehört auch Grace Geyoro. Die Kapitänin ist laut Dalmat "eine der besten französischen Mittelfeldspielerinnen, auch wenn sie zuletzt häufig in der Innenverteidigung auflief".

Bachmann trifft auf Ex-Klub Wolfsburg

Ramona Bachmann trifft mit PSG auf ihren Ex-Klub VfL Wolfsburg.
Image: Ramona Bachmann trifft mit PSG auf ihren Ex-Klub VfL Wolfsburg.  © DPA pa

Wolfsburg trifft im Viertelfinale zudem auf eine alte Bekannte. Ramona Bachmann spielte zwischen 2015 und 2016 für die Wölfinnen, bevor sie zunächst zu Chelsea wechselte. Seit 2020 ist die Schweizerin ein wichtiger Bestandteil im Pariser-Team. Diese Saison erzielte die 32-Jährige wettbewerbsübergreifend sieben Tore und gab vier Assists.

Auch Laurina Fazer sollten die Wolfsburgerinnen im Blick haben. Die junge Mittelfeldspielerin ist "sehr stark in der Balleroberung und überzeugt mit einer guten Passqualität", erklärt Dalmat.

Die Wolfsburgerinnen können sich also auf einen heißen Tanz gefasst machen.

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Weiterempfehlen: