Zum Inhalte wechseln

FC Bayern scheitert im Achtelfinale der Königsklasse

CL-Serie des FC Bayern reißt! Scheitern mit Ankündigung

Udo Hutflötz

15.03.2019 | 17:53 Uhr

Der FC Bayern scheitert in der Champions League bereits im Achtelfinale.
Image: Der FC Bayern scheitert in der Champions League bereits im Achtelfinale. © Getty

Der FC Bayern München verabschiedet sich nach der 1:3-Niederlage gegen den FC Liverpool aus der Champions League und verpasst erstmals seit acht Jahren den Einzug ins Viertelfinale. Die Statistik zeigt, dass das Aus dennoch nicht überraschend kommt.

25. Mai 2013. Der FC Bayern ist auf dem jüngsten Höhepunkt seiner Geschichte und feiert nach einem 2:1-Sieg gegen Borussia Dortmund den Champions-League-Titel im Wembley Stadion. Eine Woche später macht der deutsche Rekordmeister mit dem Erfolg gegen den VfB Stuttgart im DFB-Pokalfinale das Triple perfekt.

3:07
Champions League, Achtelfinal-Rückspiel: Im Trainerduell zwischen Niko Kovac und Jürgen Klopp behielt der FC Liverpool nach einem umkämpften, aber nicht rauschhaften Abend durch ein 3:1 (1:1) die Oberhand.

Seit dieser titelreichen Saison erreichte der FC Bayern in jeder Spielzeit mindestens das Viertelfinale der Königsklasse - eine beeindruckende Serie, die bis zur Niederlage gegen den FC Liverpool acht Jahre Bestand hatte.

Bayerns Endstationen: Real Madrid, Atletico, Barcelona und Liverpool

Die auf den ersten Blick schöne Statistik trügt bei genauerem Hinsehen jedoch. In den meisten Fällen hatten es die Bayern in der K.o.-Phase der Königsklasse "nur" mit Gegnern aus dem zweiten europäischen Regal zu tun.

So wurden beispielsweise Arsenal, Porto, Donezk, Benfica, Sevilla und Besiktas oft problemlos aus dem Weg geräumt. Trafen die Münchner allerdings auf ein europäisches Spitzenteam, war nahezu immer Schluss. So scheiterte der FCB in den vergangenen sechs Jahren dreimal an Real Madrid (2014, 2017, 2018), am FC Barcelona (2015), an Atletico Madrid (2016) und am FC Liverpool (2019). Nur zweimal (Achtelfinale 2016 gegen Juventus und Viertelfinale 2014 gegen ManUnited) räumten die Münchner ein Schwergewicht aus dem Weg.

FC Bayern München - Champions League seit 2013/14

Bilanz gegen Topteams Kategorie Bilanz gegen den Rest
21 Spiele 44
7 Siege 34
3 Remis 7
11 Niederlagen 3
33,3 % Siegquote 77 %
29 Tore 126
38 Gegentore 30
1,4 Tore/Spiel 2,9
1,8 Gegentore/Spiel 0,7

*Topteams: Real Madrid, FC Barcelona, Atletico Madrid, Juventus Turin, Manchester City, Liverpool, PSG (Quelle: Opta)

VOTING: FC Bayern im international Fußball

Der FC Bayern scheint seinen Platz im obersten Regal des europäischen Fußballs schleichend verloren zu haben. Doch man kann davon ausgehen, dass sich die Bayern-Bosse Karl-Heinz Rummenigge und Uli Hoeneß nicht mit dieser Situation zufrieden geben und alles dafür tun werden, um diesen Zustand wieder zu beenden - Stichwort: Transfers. Hoeneß deutete im Hinblick auf den Sommer an, bereits einige große Kaliber verpflichtet zu haben.

Mehr zum Autor Udo Hutflötz

Weiterempfehlen: