Zum Inhalte wechseln

Coutinho über die Champions League und Thomas Müller

Bayerns Neuzugang im exklusiven Sky Interview - Teil 3

Max Bielefeld

19.09.2019 | 17:33 Uhr

2:45
Bayerns neuer Superstar spricht im dritten Teil des Interviews unter anderem über seinen Fitness-Zustand und seine vermeintliche Lieblingsposition (Videodauer: 2:45 Minuten).

Sky Reporter Max Bielefeld hat Philippe Coutinho zum exklusiven Interview getroffen. Im dritten Teil spricht der Brasilianer über die Titelchancen in der Champions League, seine Lieblingsposition und seinen Teamkollegen Thomas Müller.

Sky Sport: Sie kamen mit ein bisschen Trainingsrückstand nach München. Sind Sie mittlerweile bei 100 Prozent?

Philippe Coutinho: Ich verbessere mich jeden Tag, es fehlt noch ein bisschen. Ich komme in eine neue Liga, die Trainingseinheiten sind auch anders. Physisch wird einem viel abverlangt. Ich mag das und ich arbeite jeden Tag hart. Auch die Länderspiele haben mich weitergebracht, das Training bei der Selecao ist sehr anstrengend. Ich bin mit vollem Fokus zurück und will jetzt einfach Fußball spielen.

Die UEFA Champions League live streamen!

Die UEFA Champions League live streamen!

Hol' Dir jetzt Sky Ticket und streame die Gruppenphase der Königsklasse ganz bequem live.

Sky Sport: Welchen Eindruck haben Sie vom Trainer Niko Kovac?

Coutinho: Ich habe einen exzellenten Eindruck von ihm. Er arbeitet sehr hart und ist mir gegenüber sehr ehrlich. Auf dem Platz legt er viel Wert auf die kleinen Details, das bringt mich voran. Und er ist sehr offen im Umgang mit allen Spielern, das schätze ich auch. Wenn irgendwas ist, kann man immer zu ihm gehen. Er kann auf höchstem Niveau den Unterschied ausmachen.

Sky Sport: Viel wurde über Ihre Lieblingsposition gesprochen. Achter, Linksaußen, Zehner. Wo spielen Sie am liebsten?

preview image 1:01
Sky-Reporter Uli Köhler spricht über den mögliche Startelf-Einsatz von Philippe Coutinho in der Champions-League gegen Roter Stern Belgrad (Videolänge: 1:01 Minuten).

Coutinho: Ich will einfach auf dem Platz stehen, ehrlich. Mein Ziel ist es einfach, den hohen Erwartungen gerecht zu werden, Fußball zu spielen und glücklich zu sein. Die Positionsfrage überlasse ich dem Trainer. Es ist aber kein Geheimnis, dass ich mich zentral am wohlsten fühle. Am liebsten auf der 10, aber auch auf der 8. In England und Spanien habe ich aber auch viel auf links gespielt. Am besten bin ich aber hinter einem Stürmer aufgehoben, mit vielen Freiheiten.

Mehr dazu

Bayern gegen Roter Stern Belgrad mit Sky Ticket live streamen!

Bayern gegen Roter Stern Belgrad mit Sky Ticket live streamen!

Hol' Dir jetzt Sky Ticket und streame Bayerns CL-Auftakt am Mittwoch ganz bequem live.

Sky Sport: Sie kennen das Team und die Liga jetzt. Ist Bayern Favorit auf den Liga-Titel?

Coutinho: Bayern ist einer der besten Klubs der Welt, ohne Frage. Wenn man in so einem Klub spielt, werden Titel von einem erwartet. Die Bundesliga ist eine sehr enge Liga, jedes Spiel ist umkämpft. Für mich ist es schwierig über die Favoritenrolle zu sprechen, das sollen lieber die Leute außerhalb tun. Wir Spieler müssen uns einfach auf unsere Arbeit konzentrieren, dann werden wir am Ende auch Meister.

Sky Sport: Sie haben bei Liverpool und bei Barcelona auf höchstem europäischen Niveau gespielt. Wie sehen Sie die Chancen, mit diesem Bayern-Team die Champions League zu gewinnen?

Coutinho: Wir haben die Möglichkeit dazu, ganz klar. Wir haben eine großartige Mannschaft, ein tolles Trainerteam, alles ist hier auf höchstem Niveau. Ich spüre, dass wir eine richtige Einheit sind. Und klar, beim FC Bayern besteht immer diese Ambition, die Königsklasse zu gewinnen. Und uns Spielern geht es nicht anders.

preview image 0:26
Niko Kovac, Trainer des FC Bayern, beantwortet die Frage, ob die Bayern das Potenzial haben, in diesem Jahr die Champions League zu gewinnen (Videolänge: 26 Sekunden).

Sky Sport: Gibt es einen Spieler, der Sie bislang besonders beeindruckt hat?

Coutinho: Alle haben hier eine große Qualität. Das konnte ich schon die letzten Jahre sehen, wenn ich Bayern am Fernseher verfolgt habe. Aber als ich hier angekommen bin, war ich schon beeindruckt, denn die Jungs sind noch viel besser als ich gedacht habe. Es ist schwierig, einen Spieler hervorzuheben.

Sky Sport: Robert Lewandowski hat gerade seinen Vertrag bis 2023 verlängert. Wie ist für Sie als Spielmacher, mit ihm zusammenzuspielen?

Coutinho: Er ist einfach unglaublich. Ein Phänomen. Es ist einfach. Wenn er eine Chance hat, dann ist der Ball drin.

Den besten Fußball live streamen

Den besten Fußball live streamen

Mit Sky Ticket streamst du die Bundesliga, 2. Bundesliga, Premier League, DFB-Pokal und die UEFA Champions League live. Einfach monatlich kündbar.

Sky Sport: Viel wurde über ihr Duell mit Thomas Müller im offensiven Mittelfeld gesprochen. Wie gut kommen Sie mit ihm klar?

Coutinho: Sehr gut. Thomas ist ein Vorbild, ein Weltstar. Ich sehe kein Problem. Ich freue mich, mit ihm gemeinsam in einer Mannschaft spielen zu können. Ich kann in allen Bereichen von ihm dazulernen, er hat viel Erfahrung. Ich hoffe einfach, dass wir gemeinsam unsere Ziele erreichen werden.

Sky Sport: Philippe Coutinho wäre am Ende der Saison zufrieden, wenn…

Coutinho: Wir alle Wettbewerbe gewinnen, in denen wir vertreten sind.

Teil 2 des Coutinho-Interviews gibt es hier!

Teil 1 des Coutinho-Interviews gibt es hier!

Mehr zum Autor Max Bielefeld

Weiterempfehlen: