Dank Sondergenehmigung: Hamburger SV darf Jann-Fiete Arp einsetzen

Beim Freitagsspiel gegen den SC Freiburg

Jann-Fiete Arp rückt beim Hamburger SV immer mehr in den Mittelpunkt.
Image: Jann-Fiete Arp rückt beim Hamburger SV immer mehr in den Mittelpunkt.  © Getty

Eigentlich hätte der Hamburger SV im Freitagsspiel gegen den SC Freiburg aufgrund der Anstoßzeit (20:30 Uhr) auf Jann-Fiete Arp verzichten müssen. Der Shootingstar profitiert nun aber von einer Ausnahmegenehmigung.

Trainer Markus Gisdol (48) vom Hamburger SV kann am Freitagabend gegen den SC Freiburg (20.30 Uhr) mit seinem Shootingstar Jann-Fiete Arp planen.

Die zuständige Behörde für Gesundheit und Verbraucherschutz genehmigte den Einsatz des erst 17 Jahre alten Stürmers für die "Spätschicht". Das berichtet die Bild-Zeitung. Eigentlich dürfen Jugendliche laut des Jugendarbeitsschutzgesetzes nur zwischen 6.00 und 20.00 Uhr beschäftigt werden.

Horst Hrubesch lobt HSV-Youngster Jann-Fiete Arp
Horst Hrubesch lobt HSV-Youngster Jann-Fiete Arp

Der einstige Torjäger Horst Hrubesch lobt Junioren-Nationalspieler Fiete Arp vom Hamburger SV in den höchsten Tönen.

Ausnahmen können für "Musikaufführungen, Theatervorstellungen und andere Aufführungen" beantragt werden. Ein Bundesligaspiel könne als "andere Aufführung" bewertet werden.

Mehr Fußball

Auch Weltmeister Julian Draxler profitierte 2011 bei Schalke 04 von einer Ausnahmegenehmigung. Arp absolvierte bisher fünf Bundesliga-Spiele und erzielte dabei zwei Tore, am 6. Januar wird er volljährig.