David Raum im Sky Sport Interview über Pokal-Los Bayern, Verlängerung & Diomande
Sky Sport hat David Raum exklusiv zum Interview getroffen. Der Kapitän von RB Leipzig spricht unter anderem über das Pokal-Los FC Bayern München, eine mögliche Vertragsverlängerung und Newcomer Yan Diomande.
09.12.2025 | 18:24 Uhr
Zudem blickt Raum auf das kommende Bundesliga-Spiel bei Union Berlin und seine persönliche Entwicklung in Leipzig. Sky Sport fasst die wichtigsten Aussagen zusammen.
RB-Kapitän David Raum über …
… das Pokal-Los auswärts bei den Bayern:
"Ich habe es im Auto erfahren. Meine Frau hatte es parallel auf dem Handy laufen. Ich musste nach der Bayern-Kugel kurz durchschnaufen. Friedhelm, danke nochmal dafür! Wenn wir den Pokal holen wollen, müssen wir sie irgendwie schlagen. Es darf nicht nochmal so wie am ersten Spieltag laufen."
… eine mögliche Vertragsverlängerung:
"Ich fühle mich hier sehr wohl, erhalte viel Wertschätzung, Vertrauen und Verantwortung. Ich habe noch über die Saison hinaus Vertrag, deshalb ist es momentan noch kein Thema. Vertraglich ist alles geregelt. Wichtig ist jetzt, dass ich gesund bleibe, meine Rolle gut annehme und performe. Alles Weitere kommt mit der Zeit."
… Newcomer Yan Diomande:
"Ich habe mir im Sommer seinen Marktwert angeschaut und dann nachgeschaut, wie viel wir gezahlt haben. Ich habe anschließend kurz nachgefragt, ob wir uns beim Angebot vertippt haben oder was da das Problem war. Nach dem ersten Training bin ich zu Marcel Schäfer gegangen und habe ihm zu diesem Transfer gratuliert."
… den zweiten Tabellenplatz:
"Die Tabelle lügt nie, wir haben uns das hart erarbeitet. Es ist eine Auszeichnung für unsere Entwicklung. Wir sind im Moment eine richtig geile Truppe."
… das kommende Auswärtsspiel bei Union Berlin:
"Ich freue mich auf einen geilen Fight. Dort ist es sehr unangenehm. Wir werden wahrscheinlich wieder nicht so herzlich begrüßt - alles wie immer. Wir freuen uns auf das Spiel und auf den Kampf."
… Marco Rose:
"Ich bin nach wie vor der Meinung, dass es vergangene Saison nicht an Marco Rose lag. Es war ein sehr trauriger Abschied von ihm und seinem Trainerteam. Das nimmt einen schon mit, wenn fünf erwachsene Menschen, die alle Familie und Kinder haben, ihren Job verlieren."
… Ole Werner:
"Ole Werner macht es fantastisch mit uns. Er ist mit uns in einem guten Austausch. Ole hat eine klare Linie und gewisse Voraussetzungen, die er an die Mannschaft stellt. Die Leute können sich darauf freuen, was RB Leipzig in dieser Saison noch für eine Mannschaft werden kann."
… seine persönliche Entwicklung in Leipzig:
"Ich bin hier als Mensch gereift, habe mich durch schwierige Zeiten gebissen und habe mich auf und neben dem Platz entwickelt. Dass wir uns letzte Saison nicht für die Champions League qualifiziert haben, war unangenehm und hat sich für mich persönlich wie ein kleiner Schritt zurück angefühlt. Für mich war sofort klar, dass ich bleiben werde und mein Auftrag hier noch nicht zu Ende ist. Ich bin in der Rolle als Kapitän nochmal gewachsen. Ich möchte gesund bleiben, eine gute Saison spielen und, wenn dann die WM dazukommt, wäre das ein weiteres Highlight für mich."
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.