Ukrainischer Nationalspieler
28.08.2017 | 11:17 Uhr
Borussia Dortmund hat drei Tage vor dem Deadline Day offenbar einen Nachfolger für Ousmane Dembele gefunden. Der ukrainische Nationalspieler Andriy Yarmolenko soll den Rekord-Abgang ersetzen.
Während der 20-jährige Franzose am Montagmittag in Barcelona vorgestellt wird, befindet sich sein Nachfolger nach ukrainischen Medienberichten bereits in Dortmund und könnte heute schon den Medizincheck beim achtfachen deutschen Meister absolvieren.
Mit Yarmolenko würden die BVB-Verantwortlichen allerdings einen anderen Spielertypen als den filigranen Dembele verpflichten. Der Kapitän von Dynamo Kiew gilt mit 1,87 Metern als wuchtiger und robuster Außenspieler, der mit Schnelligkeit und Torgefahr besticht. In 36 Pflichtspielen erzielte der Rechtsaußen vergangene Saison 19 Treffer und bereitete weitere zehn vor.
Zudem holt sich der BVB mit dem 27-Jährigen auch Erfahrung in den Kader. Yarmolenko läuft bereits seit 2008 für den Rekordmeister seines Heimatlandes auf, seit 2009 ist er Nationalspieler. In 69 Länderspielen erzielte er 29 Tore, nur Stürmer-Legende Andriy Shevchenko traf bisher häufiger. Auch Sky Reporter Sascha Bacinski ist überzeugt, dass der Offensivspieler die richtige Wahl wäre: "Er würde mit seiner Erfahrung sofort weiterhelfen."
Für Yarmolenko wäre Dortmund die erste Station außerhalb seines Heimatlandes. Mit Spielern aus der ukrainischen Premier Liga machte die Borussia zuletzt bei Henrikh Mkhitaryan (2013 von Shakhtar Donezk) gute Erfahrungen. Mit rund 30 Millionen Ablösesumme wäre der Flügelspieler im Vergleich zu den Dembele-Einnahmen von mehr als 100 Millionen Euro fast ein Schnäppchen.