Die UEFA möchte Deutschland den Zuschlag für das Final Four der Nations League geben. München und Stuttgart sollen die Austragungsorte werden.
13.11.2024 | 12:46 Uhr
Sommermärchen 3.0 schon im kommenden Jahr? Das könnte Wirklichkeit werden, wenn die DFB-Elf das Halbfinale der Nations League erreicht. Dabei können sich zwei deutsche Städte über einen möglichen Zuschlag freuen.
Von Jonas Gerhartz, Patrick Berger & Kerry Hau
"Es könnten zwei schöne Spiele an zwei Standorten in Deutschland werden, die ich noch nicht verraten darf, oder?", zeigte sich Bundestrainer Julian Nagelsmann geheimnisvoll, als am Montag das Final-Four-Turnier der Nations League thematisiert wurde. Der DFB zeigte sich ebenfalls zurückhaltend und verschwieg der Öffentlichkeit noch die Orte einer möglichen Austragung auf deutschem Boden. Doch Sky weiß, dass der DFB neun Orte gemeldet hat und Stuttgart und München als Favoriten gelten. Dabei rechnet sich der Verband große Chancen auf einen Zuschlag aus. Auch die BILD berichtet.
Sollten die Nagelsmänner im März des kommenden Jahres das Halbfinale der Nations League erreichen, könnte Deutschland auch der Austragungsort für das Final-Four-Turnier werden. Dabei hat die UEFA großes Interesse daran, dass Deutschland und vor allem die Münchner Allianz Arena Austragungsort eines Halbfinal- und des Finalspiels werden soll. Den Zuschlag für das zweite Halbfinale sowie für das kleine Finale um Platz drei würde die Stuttgarter MHP-Arena bekommen.
Besonders interessant: Sollten die vier Spiele wirklich in Deutschland ausgetragen werden, würde die Stadt München binnen einer Woche zwei europäische Finals ausrichten. Denn bereits am 31. Mai 2025 findet dort das UEFA-Champions-League-Finale statt. Nur acht Tage später ist das Nations-League-Finale für den 8. Juni terminiert.
Die UEFA wird noch im November entscheiden und zwei Nationen aus einer VF-Paarung wählen, nach den Viertelfinalspielen im März gibt es dann endgültige Klarheit. Nur ein Teilnehmer der NL-Endrunde darf auch austragen.
München und Stuttgart zählten schon im vergangenen Sommer zu den EM-Austragungsorten. Dabei rollte fünf Mal in Stuttgart der Ball, in München fanden sechs Partien statt.
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.