Deutschland: Nagelsmann über Rückkehrer Mats Hummels & die Neulinge
Nagelsmann erklärt: Darum sind Hummels & die Neulinge dabei - darum fehlt Can
06.10.2023 | 12:34 Uhr
Bundestrainer Julian Nagelsmann hat die Rückholaktion von Mats Hummels in die deutsche Nationalmannschaft mit dessen Erfahrung und Führungsstärke begründet.
"Mats ist ein Spieler mit einer sehr großen Erfahrung. Und das ist auch das, was wir sehen wollen", sagte Nagelsmann nach der Bekanntgabe seines 26-Mann-Kaders für die Länderspiele während der Amerika-Reise am 14. Oktober in Hartford gegen die USA und am 18. Oktober in Philadelphia gegen Mexiko.
"Mats hat einen exzellenten Spielaufbau. Gegen Mannschaften, die tiefer verteidigen, brauchen wir Spieler, die den Mut haben, Bälle flach ins Mittelfeld zu spielen, um Überzahl zu schaffen in der nächsten Ebene", erklärte der ehemalige Bayern-Coach.
Durch seine Erfahrung sei Hummels "auch gut im Coaching. Er hat ein gutes taktisches Verständnis. Ich verspreche mir auch, dass er im Training die Dinge, die ich sehen will, weitertragen kann an die Teamkollegen. Wir brauchen gerade in der Kette Spieler, die viel sprechen, die viel coachen von hinten, die steuern, wie wir pressen, die steuern, wie wir eröffnen wollen und die meine Ideen verstehen und weitertragen können. Da ist nicht nur er gefragt, aber er ist einer, der das gerne machen darf."
Nagelsmanns weitere Erklärungen...
... über die Kadergröße:
Trending
- Interesse wird konkreter! Topklub will Davies
- Füllkrug-Flucht aus England?
- Nur Platz 16! BVB will den ersten Auswärtsdreier
- Drastische Maßnahmen bei Chelsea || Mbappe-Streit mit PSG geht weiter
- 360 Mio.! Details zu Reds-Deal durchgesickert
- Kuriose PK-Momente! Kind amüsiert Rose
- Drastische Maßnahmen! Chelsea setzt Top-Talent unter Druck
- "Irritiert über die Kritik": Weltmeister nimmt Neuer in Schutz
- Money Messi! Superstar in anderen Sphären
- Streit zwischen Mbappe und PSG geht in die nächste Runde
"Wir haben auch vier Torhüter dabei, das reduziert die Zahl schon um eins. Aber generell haben wir eine weite Reise und Zeitverschiebung. Zudem spielen viele Spieler am Sonntag noch, also gibt es auch ein Belastungsthema und es ist auch nicht so leicht, einen Spieler nachfliegen zu lassen. Deshalb haben wir uns entschieden, mehr mitzunehmen, damit wir in den wenigen Trainingseinheiten auch die maximale Anzahl an Spielern haben und den Inhalt, den wir trainieren wollen auf den Platz zu bringen. Zudem sind wir ein neues Trainerteam und wollen viele Spieler sehen, die wir noch nicht so gut kennen."
... über Chris Führich:
"Er hat gerade ein sehr, sehr gutes Momentum. Er ist ein exzellenter Eins-gegen-Eins-Spieler und hat viele Tore gemacht beim VfB. Das Momentum ist bei der Nationalmannschaft ein wichtiger Punkt. Die Spieler, die gerade auf einem Peak sind, auch einzuladen und denen die Chance zu geben. Das Telefonat war sehr, sehr erfrischend, weil er sich unheimlich gefreut hat. Es wird uns gut tun, neue Gesichter im Training zu haben, die ein Leuchten in den Augen haben, wenn sie ein Länderspiel bekommen. Da freuen wir uns drauf."
... über Kevin Behrens:
"Ähnliches gilt auch für Kevin, auch wenn er etwas älter ist, aber vielleicht sein erstes Länderspiel machen wird. Wir wollten noch einen Stürmer, der kopfballstark ist, damit wir auf verschiedene Situationen reagieren können. Wir werden schauen, wie er sich im Training gibt. Er ist ein sehr, sehr guter Typ, der immer gewinnen will und auch defensiv sehr viel marschiert. Er ist im Anlaufen sehr, sehr stark, aber auch in der Luft, wenn wir Gegner haben, die tief verteidigen, aber wir am Ende noch ein Tor brauchen. Er ist sehr präsent in der Box und bindet viele Gegenspieler - dadurch können auch seine Teamkollegen Tore erzielen, nicht nur er selbst."
... Robert Andrich:
"Wir wollten auf der Sechs noch ein anderes Profil. Er ist jemand, der im defensiven Zweikampf unglaublich aktiv und eine Art Zerstörer sein kann. Er hat eine außergewöhnliche Siegesmentalität und jemand, der das Verantwortungsbewusstsein für die Defensive hat, wenn wir mal ein Ergebnis halten müssen. Und trotzdem spielt er in Leverkusen auch eine gute Rolle in der Offensive. Er hat dort auch einen exzellenten Trainer, der ihn in gute Räume bringt, die wir ähnlich sehen. Deshalb denke ich, dass es auch für ihn eine sehr gute Premiere wird."
... über die EM-Chancen von nicht eingeladenen Spielern:
"Du musst als Trainer Entscheidungen treffen, die nicht immer leicht sind. Man will den Spielern immer die Chance geben, sich bei der Nationalmannschaft zu zeigen. Bei Emre Can ist es so, dass er im Klub gerade keine ganz leichte Zeit hat und ich ihm auch den Druck etwas nehmen will. Er soll erstmal wieder richtig Fuß fassen als Kapitän bei Dortmund und da auch wieder über einen längeren Zeitraum seine Topleistung bringen. Die kann er auch bringen, da habe ich keine Zweifel, denn er ist ein herausragender Spieler, der aber gerade etwas Zeit braucht und die will ich ihm geben. Bei Nico Schlotterbeck sehe ich ein herausragendes Talent auf der Position. Linksfuß, Innenverteidiger - das ist normalerweise niemand, auf den man verzichtet, aber er muss schauen, dass er die maximale Konstanz auch im Klub reinbringt. Bei ihm gefällt mir der Mut mit Ball mit guten Pässen ins Mittelfeld und guten Diagonalpässen. Da kommt natürlich der ein oder andere Fehler raus und da will ich, dass er eine maximale Konstanz hat. Aber natürlich ist es so: Das ist jetzt der erste Lehrgang des neuen Trainerteams und wir sind im Oktober. Sprich: Wir sind noch weit genug weg von dem Event im Sommer - auch gedanklich sollten wir das noch etwas wegschieben. Daher ist für alle Spieler, die dieses Mal nicht mitfahren dürfen die Türe natürlich niemals zu. Über Leistung im Klub kann sich jeder präsentieren. Ich bin wie jeder andere Trainer und will nie die besten Spieler zu Hause lassen."
Das deutsche Aufgebot:
Tor: Oliver Baumann (TSG Hoffenheim), Bernd Leno (FC Fulham), Marc-Andre ter Stegen (FC Barcelona), Kevin Trapp (Eintracht Frankfurt)
Abwehr: Robin Gosens (Union Berlin), Mats Hummels (Borussia Dortmund), David Raum (RB Leipzig), Antonio Rüdiger (Real Madrid), Niklas Süle (Borussia Dortmund), Jonathan Tah (Bayer Leverkusen), Malick Thiaw (AC Mailand)
Mittelfeld: Robert Andrich (Bayer Leverkusen), Julian Brandt (Borussia Dortmund), Chris Führich (VfB Stuttgart), Leon Goretzka (Bayern München), Pascal Groß (Brighton & Hove Albion), Ilkay Gündogan (FC Barcelona), Jonas Hofmann (Bayer Leverkusen), Joshua Kimmich (Bayern München), Jamal Musiala (Bayern München), Leroy Sane (Bayern München), Florian Wirtz (Bayer Leverkusen)
Angriff: Kevin Behrens (Union Berlin), Niclas Füllkrug (Borussia Dortmund), Kai Havertz (FC Arsenal), Thomas Müller (Bayern München)
VOTING: Was haltet ihr vom DFB-Kader?
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.