Zum Inhalte wechseln

Deutschland - Russland: Die Stimmen zum Spiel

Süle spricht über Stammplatz-Anspruch

Serge Gnabry hätte sich in Leipzig gegen Russland ein wenig mehr Support gewünscht.
Image: Serge Gnabry hätte sich in Leipzig gegen Russland ein wenig mehr Support gewünscht.  © Getty

Nach einem hochverdienten 3:0-Sieg gegen Russland ist die Stimmung im deutschen Lager bestens. Allerdings ist auch ein leichtes Aufbegehren der DFB-Youngster zu vernehmen.

Joachim Löw (Bundestrainer, RTL) ...

... zum Spiel: "Die erste Hälfte war gut. Wir hatten eine gute Spielkontrolle, wir haben den Ball laufen lassen. Aber wir haben es auch geschafft, eine gute Tiefe herzustellen und hatten einen dadurch mehr Zug zum Tor. [...] Durch die vielen Wechseln geht natürlich der Spielfluss verloren. In der Offensive haben wir dann nicht mehr die Aufteilung gehabt und unsere Positionen verlassen. Von daher kamen wir nicht mehr so gefährlich in die Tiefe."

... zu Sane: "Das tut ihm gut, wenn er mal getroffen hat. So ein Tor kann mal eine Befreiung sein."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Joachim Löw lobt seine Mannschaft nach dem Testspiel gegen Russland (Video: 00:23)

... zu Havertz: "Er ist sehr ballsicher, aber er hat auch die Orientierung nach vorne. Das sind so Schlüsselmomente im Spiel. [...] Für sein Alter ist er sehr gut, das sieht man auch im Training. Er hat eine gute Übersicht und erkennt Situationen sehr schnell. Das ist einfach Klasse."

... zur Verletzung von Hector: "Ist wohl nicht so schlimm, wie es im ersten Moment aussah. Er hat eine Knöchelprellung. Der Knöchel ist dick geschwollen. Aber es sine keine Bänder verletzt und auch nix gebrochen."

... zu den Bankdrückern Hummels und Co.: "Die nehmen das bislang gut auf. Das war ja auch in Frankreich schon so. Das sind Spieler, die im Training vorangehen. Das war eine Entscheidung, die sie absolut akzeptiert haben."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Seht in diesem Video (60 Sekunden), wie die deutsche Nationalmannschaft Russland im Länderspiel ohne Probleme besiegt.

Manuel Neuer (RTL) ...

... zum Sieg: "Der Sieg hat einen sehr großen Stellenwert, Wir wollen das Jahr gut zu Ende bringen. Wir haben uns als Ziel gesetzt, die letzten beiden Spiele zu gewinnen. Das war jetzt ein guter Start und das wollen wir hetzt auch gegen die Niederlande zeigen."

Mehr Fußball

... zu der jungen Startelf: "Wir haben ja zwei Spiele. Wir schauen mal wer gegen Holland aufläuft. Grundsätzlich finde ich es sehr positiv. Die jungen Spieler sind hungrig, das hat man beim Confed-Cup schon gesehen. Aber wir haben eine gute Mischung in der Mannschaft."

... zur Stimmung im Stadion: "Ich glaube, durch die Spielfreude haben sich die Fans gefreut und uns unterstützt. Es ist sehr schade, dass es nicht ausverkauft war. Aber wir haben in diesem Jahr auch nicht alles dafür getan, dass die Stadien ausverkauft sind."

Einzelkritik DFB-Team vs. Russland: Havertz ragt heraus
Einzelkritik DFB-Team vs. Russland: Havertz ragt heraus

Joachim Löw hat im vorletzten Länderspiel 2018 auf die Jugend gesetzt. Gegen Russland waren sieben Spieler in der Startelf 23 oder jünger. Ein Youngster ragte heraus. Die Einzelkritik.

Serge Gnabry (RTL) ...

... zum Spiel: "Ich bin sehr zufrieden. Die erste Halbzeit war ein Top-Spiel von uns. In der zweiten Halbzeit waren wir ein bisschen zu passsiv in den Zweikämpfen, da hätten wir eine Schippe drauflegen können. Für uns auf dem Platz ist es egal, wie alt man ist. Es wäre schön gewesen, ein bisschen mehr Support zu haben. Aber auf dem Platz konzentrieren wir uns auf unsere Leistung."

... zur jungen Startelf: "Für uns auf dem Platz ist es egal wie alt man ist. Wir schauen, dass wir alle Gas geben.Die jungen Spieler sind bei ihren Mannschaften zum Teil Stammspieler. Kai Havertz zum Beispiel spielt bei seinem Verein überragend. Warum ihm also nicht in der Nationalmannschaft die Chance geben?"

Deutschland siegt klar gegen Russland
Deutschland siegt klar gegen Russland

Das DFB-Team hat in Leipzig einen ungefährdeten 3:0-Sieg gegen Russland gefeiert.

Niklas Süle ...

... über seine Stammplatz-Ansprüche (RTL): "Das würde ich nie öffentlich machen. Das bleibt für mich. Ich habe einen Riesenrespekt vor den beiden [Hummels und Boateng, Anm. d. Red.]. Ich lerne sehr viel von ihnen."

... über die jungen Spieler (Mixed-Zone): "Wir haben ziemlich viel gewonnen in der Jugend, das muss man auch mal sagen. Wir haben Top-Jahrgänge gehabt, die jetzt auch langsam hier Fuß fassen. Man hat gesehen, dass wir jetzt die Chancen bekommen und sowohl gegen Frankreich als auch jetzt [gegen Russland, Anm. d. Red.] genutzt haben. Es ist klar, dass so verdiente Spieler noch immer eine Riesenqualität haben und wichtig sind für uns. So ein gesunder Mix tut uns gerade ganz gut."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Niklas Süle spricht nach der Partie gegen Russland über die Entwicklung der DFB-Youngster (Video: 00:27).

Weitere Stimmen

Leroy Sane (RTL): "Ich denke, wir haben sehr viele gute junge Spieler. Wir haben ein gutes Speil gemacht und jetzt bereiten wir uns gut auf Montag vor."

Kai Havertz (RTL): "Es macht immer Spaß, zu spielen. Aber wir können von den älteren Spielern am meisten lernen. Man kann sich als junger Spieler viel abschauen. Aber es war wichtig für mich wieder mal dabei zu sein."

DAZN App ab sofort auf Sky Q verfügbar!
DAZN App ab sofort auf Sky Q verfügbar!

Ab sofort erhalten Sky Kunden über Sky Q Zugriff auf den Livesport-Streamingdienst DAZN. Mehr Infos hier.

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Weiterempfehlen: