DFB: Auf welche Elf setzt Flick gegen die Ukraine?

Suche nach EM-Startelf: Flick testet neues System gegen Ukraine

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Hansi Flick nimmt das DFB-Team vor den anstehenden Spielen gegen die Ukraine, Polen und Kolumbien in die Pflicht. Schon in Bremen gegen die Ukraine erwartet der Bundestrainer, dass die Mannschaft an ihr Limit und darüber hinaus geht.

Bundestrainer Hansi Flick will sich in den anstehenden Länderspielen der deutschen Nationalmannschaft seiner Startelf für die Heim-EM 2024 nähern.

"Wir haben im Mittelfeld ein Überangebot, sind aber happy über die große Anzahl Spieler mit dieser Qualität", sagte Flick vor dem 1000. Länderspiel gegen die Ukraine am Montag (18 Uhr) in Bremen. "Wir wägen genau ab, wer spielt, sind in einem Prozess zur EM hin und werden die Spiele nutzen, um am Ende der Reise andere Erkenntnisse zu haben."

Trotz der politischen Symbolik hofft Flick, "dass wir uns 90 Minuten dem Fußball widmen können. Ich will, dass die Zuschauer 90 Minuten lang ein attraktives Spiel sehen und auf ihre Kosten kommen", sagte er. "Wir spielen natürlich gegen ein Land, das in einer ganz schwierigen Situation ist, das ist auch für uns ein Zeichen."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Bundestrainer Hansi Flick lässt sich nicht gerne in die Karten schauen was seine Aufstellung angeht. Bei Stürmer Niclas Füllkrug macht er eine Ausnahme und garantiert dem Werder-Offensivakteur einen Platz in der Startelf.

Gegen die Ukraine wird Flick mit Dreierkette und Doppelspitze ein neues System erproben. Dabei muss er auf den Leipziger Timo Werner (Sprunggelenksverletzung) verzichten. Ilkay Gündogan und Robin Gosens werden nach dem Champions-League-Finale in Istanbul erst am Mittwoch zur Mannschaft stoßen.

Dreierkette gegen Ukraine?

Im Tor wird am Montag Kevin Trapp stehen, das hatte der Frankfurter bereits am Samstag verraten. Erwartet wird, dass Flick eine Dreierkette aus Antonio Rüdiger, Nico Schlotterbeck und Lukas Klostermann testet, mit David Raum und Marius Wolf daneben auf den Außenpositionen.

Emre Can und Joshua Kimmich wären in dieser Formation wahrscheinlich der zentrale "Maschinenraum", Florian Wirtz würde auf der Zehn versuchen, Kai Havertz und Niclas Füllkrug einzusetzen. Der Bremer wird in seinem Heimstadion von Beginn an stürmen.

"Ich hoffe, dass einige Werder-Fans kommen. Es wird ein tolles Gefühl sein, mit dem Adler auf der Brust in Bremen einzulaufen", sagte der Stürmer.

Mehr Fußball

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Nationaltrainer Hansi Flick kann im Mittelfeld aus einem Überangebot an Top-Spielern auswählen - er hat die Qual der Wahl. Die Journalisten erkundigen sich, ob der frisch gebackene CL- und Triple-Sieger Gündogan gesetzt sei.

Die voraussichtlichen Aufstellungen:

Deutschland: Trapp - Klostermann, Rüdiger, Schlotterbeck - Wolf, Can, Kimmich, Raum - Wirtz - Havertz, Füllkrug

Ukraine: Trubin - Konoplja, Swatok, Matwijenko, Sobol - Sydortschuk, Stepanenko - Zygankow, Malinowskyi, Mudryk - Dowbyk

SID

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.