Zum Inhalte wechseln

DFB: Bundestrainer Hansi Flick hält Tür für Mario Götze offen

Flick hält Tür für Götze offen - Spielstil trotz Dreierkette offensiv

Der für den Länderspiel-Dreierpack vor der Sommerpause von Hansi Flick nicht nominierte WM-Held Mario Götze spielt in den Planungen des Bundestrainers weiter eine Rolle.

"Ich habe mit Mario lange gesprochen, mehrmals sogar", sagte Flick am Samstagabend im ZDF auf die Frage, ob sich der 31-Jährige Sorgen machen müsse.

Flick begründete den Verzicht auf Götze mit der Belastung des Frankfurters. "Er hat sehr, sehr viele Spiele gemacht in der zurückliegenden Saison. Ich glaube, er ist jetzt auch mal froh, wenn er ein paar Tage länger Urlaub hat." Nach dem Einzug ins Pokal-Finale, das die Eintracht am Samstag mit 0:2 gegen RB Leipzig verlor, hatte Götze verraten, dass er wieder Papa wird.

Zum Durchklicken: DFB-Kader für Testspielserie

  1. Marc-Andre ter Stegen ist die Nummer eins im deutschen Tor.
    Image: TORWART: Marc-Andre ter Stegen (FC Barcelona) © DPA pa
  2. Kevin Trapp (Deutschland, #12) Freundschaftsspiel Deutschland - Peru; Mainz, MEWA Arena, 25.03.2023
    Image: TORWART: Kevin Trapp (Eintracht Frankfurt) © DPA pa
  3. Bernd Leno
    Image: TORWART: Bernd Leno (FC Fulham) © DPA pa
  4. Matthias Ginter auf der Pressekonferenz des DFB.
    Image: ABWEHR: Matthias Ginter (SC Freiburg) © DPA pa
  5. THILO KEHRER:
    Image: ABWEHR: Thilo Kehrer (West Ham United) © Imago
  6. NICO SCHLOTTERBECK:
    Image: ABWEHR: Nico Schlotterbeck (Borussia Dortmund) © DPA pa
  7. Malick Thiaw
    Image: ABWEHR: Malick Thiaw (AC Milan) © DPA pa
  8. Marius Wolf
    Image: ABWEHR: Marius Wolf (Borussia Dortmund) © Imago
  9. Robin Gosens
    Image: ABWEHR: Robin Gosens (Inter Mailand) © Imago
  10. DAVID RAUM:
    Image: ABWEHR: David Raum (RB Leipzig) © Imago
  11. Antonio Rüdiger findet nach dem WM-Aus der deutschen Nationalmannschaft deutliche Worte.
    Image: ABWEHR: Antonio Rüdiger (Real Madrid) © Imago
  12. ABWEHR: Benjamin Henrichs (RB Leipzig)
    Image: ABWEHR: Benjamin Henrichs (RB Leipzig) © DPA pa
  13. ABWEHR: Lukas Klostermann (RB Leipzig)
    Image: ABWEHR: Lukas Klostermann (RB Leipzig) © DPA pa
  14. Niclas Füllkrug.
    Image: MITTELFELD/ ANGRIFF: Niclas Füllkrug (Werder Bremen) © DPA pa
  15. Emre Can
    Image: MITTELFELD/ ANGRIFF: Emre Can (Borussia Dortmund) © Imago
  16. LEON GORETZKA:
    Image: MITTELFELD/ ANGRIFF: Leon Goretzka (Bayern München) © DPA pa
  17. KAI HAVERTZ
    Image: MITTELFELD/ ANGRIFF: Kai Havertz (FC Chelsea) © Imago
  18.   cf
    Image: MITTELFELD/ ANGRIFF: Joshua Kimmich (Bayern München) © DPA pa
  19. Kevin Schade
    Image: MITTELFELD/ ANGRIFF: Kevin Schade (FC Brentford) © Imago
  20. FLORIAN WIRTZ:
    Image: MITTELFELD/ ANGRIFF: Florian Wirtz (Bayer Leverkusen) © Imago
  21. TIMO WERNER:
    Image: MITTELFELD/ ANGRIFF: Timo Werner (RB Leipzig) © DPA pa
  22. Oliver Bierhoff glaubt an einen WM-Titel mit Jamal Musiala als Kapitän.
    Image: MITTELFELD/ ANGRIFF: Jamal Musiala (Bayern München) © Imago
  23. Leroy Sane fehlt bei den kommenden Partien der Nationalmannschaft.
    Image: MITTELFELD/ ANGRIFF: Leroy Sane (Bayern München) © Imago
  24. MITTELFELD/ ANGRIFF: Julian Brandt (Borussia Dortmund)
    Image: MITTELFELD/ ANGRIFF: Julian Brandt (Borussia Dortmund) © DPA pa
  25. MITTELFELD/ ANGRIFF: Jonas Hofmann (Borussia Mönchengladbach)
    Image: MITTELFELD/ ANGRIFF: Jonas Hofmann (Borussia Mönchengladbach) © DPA pa
  26. MITTELFELD/ ANGRIFF: Ilkay Gündogan (Manchester City)
    Image: MITTELFELD/ ANGRIFF: Ilkay Gündogan (Manchester City) © DPA pa

Flick nahm zudem den Fans die Sorgen vor einer defensiven Spielweise der Nationalmannschaft mit der neuen Dreierkette, die in den Länderspielen in Bremen gegen die Ukraine (12. Juni), in Warschau gegen Polen (16. Juni) und in Gelsenkirchen gegen Kolumbien (20. Juni) praktiziert werden soll.

"Jetzt probieren wir es mal aus mit einer Dreierkette, das soll aber nicht bedeuten, dass wir eher defensiv agieren", sagte der Bundestrainer bei Sky: "Sondern wir wollen offensiv agieren. Wir wollen den Gegner unter Druck setzen, wir wollen aktiv sein, wir wollen einen schönen offensiven Fußball zeigen." Man habe das System "auch ein bisschen an die Spieler angepasst, die wir haben", erklärte Flick.

dpa

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: