Flick-Nachfolge: Hamann bringt zwei Namen ins Spiel
10.09.2023 | 18:34 Uhr
Nach dem Aus von Hansi Flick rätselt Fußball-Deutschland über die Nachfolge: Wer soll die Nationalmannschaft neun Monate vor Beginn der Heim-EM wieder auf Kurs bringen? Sky Experte Didi Hamann bringt zwei Namen ins Spiel.
"Die Trennung von Flick war überfällig. Es wäre von der DFB-Führung verantwortungslos gewesen, in dieser Konstellation weiterzumachen", sagte Hamann am Sonntag exklusiv gegenüber Sky.
Beim Spiel am Dienstag (21 Uhr) in Dortmund gegen den Vize-Weltmeister Frankreich werden Sportdirektor Rudi Völler, U20-Trainer Hannes Wolf und Sandro Wagner einmalig auf der Bank sitzen. Und danach?
Hamann skizziert das Anforderungsprofil, das der neue Bundestrainer aus seiner Sicht mitbringen müsste. "Wir brauchen nun jemanden mit Autorität, Erfahrung und Rückgrat. Ich würde daher alles daransetzen, Felix Magath oder Matthias Sammer zum DFB zu holen", so der 50-Jährige.
Sammer, Europameister von 1996, gehört der nach dem WM-Desaster gegründeten Task Force zur Rettung des deutschen Fußballs an. Zudem ist er Berater von Borussia Dortmund und nach einer gesundheitsbedingten Pause wieder stärker als Kritiker in Erscheinung getreten.
Magath ist nach seiner erfolgreichen Rettungs-Mission bei Hertha BSC seit Juni 2022 ohne Trainerjob.
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.