Zum Inhalte wechseln

DFB: Manuel Neuer handelt Titelprämie für EM-Sieg aus

DFB-Team winkt gleiche Titelprämie wie für WM-Sieg 2014

Kapitän Manuel Neuer verhandelt mit DFB-Generalsekretär Friedrich Curtius über die Titelprämien für die EM  2020.
Image: Kapitän Manuel Neuer verhandelt mit DFB-Generalsekretär Friedrich Curtius über die Titelprämien für die EM 2020.  © Getty

Bei der Titelprämie für die Europameisterschaft 2020 muss die deutsche Fußball-Nationalmannschaft offenbar kleine Abstriche machen.

Laut Bild soll jeder Spieler im Falle eines Triumphs bei der Endrunde rund 300.000 Euro kassieren. Kapitän Manuel Neuer und DFB-Generalsekretär Friedrich Curtius sollen die Prämien bereits vorverhandelt haben. Neuer müsse das Ergebnis noch der Mannschaft präsentieren und absegnen lassen.

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) wollte die Summe auf SID-Anfrage nicht kommentieren. Bei einem WM-Titel 2018 in Russland hätten Neuer und Co. noch 350.000 Euro an Prämien erspielen können. Durch das blamable Vorrunden-Aus hatten die Nationalspieler letztlich überhaupt keine leistungsbezogenen Zahlungen erhalten. Für den WM-Triumph 2014 in Brasilien hatte der DFB 300.000 Euro ausgezahlt. Genauso viel hätte es bei einem EM-Sieg 2016 in Frankreich gegeben.

Sport-Informations-Dienst (SID)

Weiterempfehlen: