Zum Inhalte wechseln

DFB News: Hermann Gerland wird Teil des Trainerteams um Hansi Flick

Flick bestätigt: Gerland wird Teil seines Trainerteams

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

So plant Bundestrainer Hansi Flick mit Hermann Gerland. (Videolänge: 39 Sekunden)

Der neue Bundestrainer Hansi Flick hat eine Zusammenarbeit mit Trainer-Routinier Hermann Gerland bestätigt und will diesen zukünftig in seinem Team einbauen.

"Hermann Gerland hat seine Bereitschaft signalisiert. Da müssen wir uns im Detail unterhalten, welche Aufgabe er ausfüllen kann. Ich kenne Hermann jetzt schon ewig lange", sagte der 56 Jahre alte Flick am Dienstag bei seiner Vorstellung in Frankfurt am Main über Gerland, der dem neuen Bundestrainer beim FC Bayern assistierte. Es gehe dabei wohl um eine Tätigkeit im Scoutingbereich. Alle Aussagen der ersten PK gibt es hier im Blog zum Nachlesen.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Bundestrainer Hansi Flick über Thomas Müller und Jerome Boateng. (Videolänge: 13 Sekunden)

Flick: Gerland "tut uns als Verband gut"

"Er ist einer der ehrlichsten Menschen, die ich erlebt habe. Und ich glaube, er tut uns als Verband auch gut", hob Flick hervor. Der neue Bundestrainer präsentierte bei seiner ersten Pressekonferenz sein gesamtes Trainerteam, mit dem er seine Tätigkeit auf dem Weg zur WM 2022 in Katar angehen möchte. Gerland war der einzige Mitarbeiter des Stabs, der nicht selbst vor Ort war.

Der 67 Jahre alte Gerland hatte mehreren Medien bereits Gespräche mit Flick bestätigt. Der Abgang des bisherigen DFB-Chefscouts Thomas Schneider war erst in der vergangenen Woche öffentlich geworden.

Mehr dazu

dpa

Weiterempfehlen: