DFB News: Nationalmannschaft nach Statistik mit Leistungsabfall
Schwache Statistik: DFB-Team 2020 im Leistungsloch
13.10.2020 | 19:16 Uhr
Die deutsche Nationalmannschaft erlebte schon bessere Zeiten. Seit der WM 2018 durchläuft das DFB-Team eine Berg- und Talfahrt - auch im Jahr 2020 sieht es auf dem Papier düster aus. Sky Sport wirft einen Blick auf die schwache Statistik.
Das Fazit der statistischen Werte des laufenden Jahres im Vergleich zum Vorjahr fällt eindeutig aus: Die Mannschaft von Joachim Löw hat in jedem relevanten Wert abgebaut.
Besonders auffällig sind die deutlich weniger geschossenen Tore: Während das DFB-Team vergangene Saison noch durchschnittlich 3,3 Tore pro Spiel erzielte, sind es 2020 lediglich 1,8. Ebenfalls erschreckend ist die Zweikampfquote: 2019 wurden immerhin 53 Prozent der Zweikämpfe gewonnen, in diesem Jahr lediglich 47 Prozent. Dieser Schnitt kam vor allem aufgrund der schwachen Werte in den Spielen gegen die Schweiz (43%) und die Ukraine (45%) zustande. Auch in den Statistiken Ballbesitz, Passquote und Schüsse pro Spiel sind eindeutige Defizite zu erkennen.
Nur vier Spiele im Jahr 2020
Eines gilt es allerdings zu beachten: Die Löw-Elf bestritt in diesem Jahr aufgrund der Corona-Pandemie bisher lediglich vier Spiele. 2019 hingegen waren es insgesamt mehr als doppelt so viele (10). Somit sollten die verglichenen Werte nur im Ansatz zu einer Bewertung der Leistung herangezogen werden.
Im jüngsten Spiel gegen die Ukraine schafften es Kimmich, Kroos und Co. immerhin wieder zu gewinnen. Das Spiel am Dienstagabend in der Nations League gegen die Schweiz (Anpfiff 20:45 Uhr) wird zeigen, ob die Leistungskurve der Mannschaft nun wieder nach oben zeigt.
(Datenquelle: Opta)