DFB-Pokal: Bundesliga-Gegner müssen teils ermittelt werden
Kuriose Pokal-Auslosung: Teilnehmer stehen noch nicht alle fest
26.08.2020 | 18:36 Uhr
Am Sonntag wird die erste Runde des DFB-Pokals ausgelost. Dabei wird es zu einer kuriosen Situation kommen, da noch nicht alle Teilnehmer des Turniers feststehen.
Jahr für Jahr ist es das absolute Highlight einiger Amateur-Vereine: die Teilnahme am DFB-Pokal. Viele hoffen auf einen echten Kracher in der ersten Runde des Turniers, um den Fans und sich selbst etwas Einmaliges zu bieten.
Amateure eifern dem 1. FC Saarbrücken nach
Andere mobilisieren alle Kräfte und setzen sich entgegen aller Erwartung in der ersten Runde durch, kegeln teilweise namhafte Teilnehmer heraus. Das große Vorbild der kleinen Klubs heißt seit letztem Jahr Saarbrücken. Als erster Viertligist überhaupt schafften es die Saarländer ins Halbfinale des Pokals, wo es an Bayer Leverkusen letztlich kein Vorbeikommen gab (0:3).
Welcher Amateurverein in der kommenden Spielzeit die Chance auf ein ähnliches Wunder bekommt, steht trotz der Auslosung am Sonntag um 18 Uhr noch nicht fest. Einige Teilnehmer müssen durch das Beenden der 21 Landespokale erst im Laufe der nächsten Wochen ermittelt werden.
24 Teilnehmer stehen noch nicht fest
Bislang sind mit den Erst- und Zweitligisten sowie den Würzburger Kickers, Eintracht Braunschweig, dem FC Ingolstadt 04 und dem MSV Duisburg aus der 3. Liga insgesamt erst 40 von 64 Mannschaften gesetzt. Auf den übrigen 24 Losen werden also nicht die Teams, sondern stellvertretend der Name des Landespokales stehen. Auf drei weiteren Losen wird dann ein Landesverband stehen, da drei Teams aus den drei Landesverbänden kommen müssen, denen die meisten Herrenmannschaften angehören (Bayern, Niedersachsen, Westfalen).
Auf wen genau also die Top-Klubs um Bayern München, Borussia Dortmund oder Bayer Leverkusen treffen, könnte sich am Sonntag noch gar nicht entscheiden. Dazu bedarf es einiger Entscheidungen, die aufgrund der Coronapandemie vorerst verschoben wurden. Spannend dürfte die Losung aber trotzdem werden.
Die Spiel-Termine im Überblick:
Auslosung 1. Hauptrunde: 26. Juli 2020
1. Hauptrunde: 11. bis 14. September 2020
2. Hauptrunde: 22. und 23. Dezember 2020
Achtelfinale: 2. und 3. Februar 2021
Viertelfinale: 2. und 3. März 2021
Halbfinalspiele: 1. und 2. Mai (vorbehaltlich letzter Gespräche)
Finale: 13. Mai 2021 (Berlin, Olympiastadion)