Zum Inhalte wechseln

DFB-Pokal der Frauen: FC Bayern-Frauen verlieren Halbfinal-Kracher gegen VfL Wolfsburg

Pokal-Debakel für Bayern-Frauen! Wolfsburg zieht ins Finale ein

Die Fußballerinnen des VfL Wolfsburg stehen nach einer Machtdemonstration beim Bundesliga-Tabellenführer Bayern München im Finale des DFB-Pokals.

Der Titelverteidiger, der in dem Wettbewerb seit nun 44 Spielen ungeschlagen ist, nahm beim 5:0 (2:0) in München eindrucksvoll Revanche für die Niederlage in der Liga vor drei Wochen (0:1), mit der die Bayern Ende März die Tabellenführung übernommen hatten.

Der Doppelpack von Sveindis Jonsdottir (19., 47.), ein Eigentor von Bayern-Torfrau Maria Luisa Grohs (44.), Nationalspielerin Jule Brand (56.) sowie Dominique Janssen (60., Handelfmeter) sorgten für den Finaleinzug der Wölfinnen, die am 18. Mai in Köln den neunten Pokaltriumph in Folge feiern können.

Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!
Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!

Du willst personalisierte Sport-Nachrichten als Push auf dein Handy? Dann hol Dir die Sky Sport App und wähle Deine Lieblingssportarten- und wettbewerbe aus. So funktioniert's.

Bayern-Coach sagt 'sorry'

"Wir hatten etwas gut zu machen", sagte Angreiferin Brand im Anschluss an die einseitige Angelegenheit. Nun freue sich die 20-Jährige sehr auf ihr erstes Pokalfinale. Auch ihr Coach Tommy Stroot konnte die Partie "über weite Teile genießen" und sah in dem Kantersieg einen "enormen Push" für das Champions-League-Halbfinale gegen den FC Arsenal in einer Woche.

Bei Alexander Straus gestaltete sich die Gefühlslage anders: "Das ist ein Schock. Ich habe das nicht erwartet", sagte der sichtlich konsternierte Bayern-Trainer nach der heftigen Niederlage und signalisierte dringenden Gesprächsbedarf: "Am Ende sprechen wir auch über Stolz. So etwas darf uns nicht passieren." An die 2500 Zuschauenden am FC Bayern Campus richtete der 47 Jahre alte Norweger anschließend eine Entschuldigung: "Heute kann ich nur meine Hand heben und 'sorry' sagen."

Sky Cinema inkl. Paramount+
Sky Cinema inkl. Paramount+

Hol dir jetzt Sky Cinema inklusive Paramount+​ und erlebe noch mehr Kino für zu Hause.

Wolfsburg ohne Popp

Die Seriensiegerinnen aus der Autostadt mussten im zweiten Auftritt bei den Münchnerinnen in drei Wochen das Fehlen von Top-Torjägerin Alexandra Popp verkraften. Die etatmäßige Kapitänin war wegen einer Wadenverletzung aus dem Länderspiel gegen Brasilien (1:2) vom Dienstag ausgefallen.

Doch auch ohne die 32-Jährige entwickelte die beste Offensive der Liga mehr Zug zum gegnerischen Tor. Während die Bayern die eigenen Möglichkeiten durch Lea Schüller (2., 24.) nicht nutzen konnte, zeigte sich Wolfsburg vor dem Tor eiskalt. Gleich den ersten ernst zu nehmenden Angriff schloss Jonsdottir sehenswert zur VfL-Führung ab.

Mehr dazu

Das zweite Tor kurz vor der Pause fiel kurios: Ewa Pajor setzte einen Kopfball an den Pfosten, von wo der Ball an den Rücken der unglücklichen Grohs sprang und anschließend über die Linie kullerte.

Zum News Update: Alle Sport News im Ticker
Zum News Update: Alle Sport News im Ticker

Alle wichtigen Nachrichten aus der Welt des Sports auf einen Blick im Ticker! Hier geht es zu unserem News Update.

Wolfsburg schlägt blitzschnell zu

Und auch nach der Pause schlugen die Deutschen Meisterinnen aus Wolfsburg blitzschnell zu: Die flinke Jonsdottir setzte sich nach einem Konter gegen zwei Bayern-Verteidigerinnen durch und schloss frei vor Grohs eiskalt ab. Im direkten Gegenzug verpasste erneut Schüller (49.) in der Mitte die letzte Möglichkeit, noch einmal für Spannung zu sorgen.

Die Münchnerinnen sahen nun zusehends ihre Felle davonschwimmen. Brand, die nach Doppelpass mit Münchens Carolin Simon einnetzte, sowie Janssens Strafstoß erhöhten das Ergebnis.

Der Gegner der Wolfsburgerinnen im Finale am 18. Mai in Köln wird am Sonntag (live ab 18.15 Uhr auf Sky Sport Mix) zwischen RB Leipzig und dem SC Freiburg ermittelt.

SID

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: