Zum Inhalte wechseln

DFB-Pokal: Neuzugang Thuram schießt Gladbach in die zweite Runde

Anpfiff verzögerte sich wegen Unwetter

Dank Matchwinner Marcus Thuram bescherten die Profis von Borussia Mönchengladbach ihrem neuen Trainer Marco Rose einen äußerst schmeichelhaften Erfolg beim Pflichtspieldebüt.

Der schwache Bundesligist setzte sich in der ersten Runde des DFB-Pokals 1:0 (1:0) beim Zweitligisten SV Sandhausen durch.

Unwetter sorgt für 45-minütige Verspätung

Der neun Millionen Euro teure Neuzugang Thuram machte seinen Vater Lilian (Weltmeister 1998 mit Frankreich) stolz und traf in der 19. Minute für den dreimaligen Pokalsieger, der beim Ligastart in einer Woche gegen Schalke 04 antreten muss. Die 351.000 Euro vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) für den Einzug in die zweite Runde nimmt die Borussia zudem mit.

Den besten Fußball live streamen
Den besten Fußball live streamen

Mit Sky Ticket streamst du die Bundesliga, 2. Bundesliga, Premier League, DFB-Pokal und die UEFA Champions League live. Einfach monatlich kündbar.

Hinter dem Anpfiff in Sandhausen stand lange Zeit ein Fragezeichen. 20 Minuten vor dem geplanten Spielbeginn um 20.45 Uhr fiel als Folge eines heftigen Unwetters das Flutlicht aus. Die Beleuchtung konnte zwar rasch wiederhergestellt werden - aufgrund von Blitz, Donner und Starkregen wurde der Anpfiff aber auf 21.30 Uhr verschoben.

Embolo zunächst auf der Bank

Vor 13.695 Zuschauern im Hardtwaldstadion liefen die Gladbacher Neuzugänge Thuram und Stefan Lainer von Beginn an auf. Der Ex-Schalker Breel Embolo saß zunächst auf der Bank. Gar nicht dabei waren die verletzten Christoph Kramer, Lars Stindl und Tony Jantschke.

Die Premier League mit Sky Ticket live streamen
Die Premier League mit Sky Ticket live streamen

Sky überträgt die Premier League wieder live und exklusiv! Mit Sky Ticket kannst du englischen Spitzenfußball ganz bequem live streamen - auch ohne Sky Abo.

Mit Blick auf das Personal stehen die Rheinländer angeblich vor der Verpflichtung des algerischen Linksverteidigers Ramy Bensebaini vom französischen Erstligisten Stade Rennes. Die Ablösesumme für den 24 Jahre alten Afrika-Cup-Sieger soll bei zehn Millionen Euro liegen.

Vor dem Anpfiff hatte Rose eingeräumt, dass ein gewaltiger Druck auf ihm laste. "Ich weiß, dass das eine große Herausforderung ist, wo am Ende gnadenlos abgerechnet wird", sagte der 42-Jährige, der von RB Salzburg an den Niederrhein gekommen ist: "Ich bin mit großen Vorschusslorbeeren gekommen. Es wird schnell wertende Wort über mich geben."

Mehr Fußball

Schwache Gladbacher Anfangsphase

Die Vorstellung seiner Mannschaft in der ersten Viertelstunde dürfte Rose gar nicht gefallen haben. Gladbach spielte ganz schwach. Um so überraschender fiel die Führung durch den Kopfball des 22 Jahre alten Thuram. Tobias Strobl leistete die Vorarbeit.

Bundesliga-Spielplan 2019/20 zum Durchklicken
Bundesliga-Spielplan 2019/20 zum Durchklicken

Die DFL hat den Spielplan zur neuen Saison veröffentlicht. Hier gibt's alle Termine und Spieltage im Überblick!

Nach der Führung lief es kurze Zeit besser bei den Gäste. Jonas Hofmann, der kurz vor dem Ende der ersten Hälfte verletzt vom Platz musste, hatte das zweite Tor auf dem Fuß (26.). Danach drängte Sandhausen auf den Ausgleich, dem Borussen-Torwart Yann Sommer mehrmals im Weg stand.

Zu Beginn des zweiten Durchgangs kam Embolo für Hofmann. In der 50. Minute vergab Dennis Diekmeier die bis dahin größte Chance zum Ausgleich. Zwölf Minuten später holte Rose den sichtlich müden Thuram vom Platz. Vor der Schlussphase hätte der deutlich überlegene SVS längst einen Treffer verdient gehabt.

Sport-Informations-Dienst (SID)

Weiterempfehlen: