DFB-Pokal: Rot-Weiss Essen fordert Borussia Mönchengladbach
DFB-Pokal live auf Sky
10.08.2017 | 14:47 Uhr
64 Teams, ein Traum: das DFB-Pokalfinale im Berliner Olympiastadion am 19. Mai 2018. Bis dahin ist es ein langer und steiler Weg, der mit der 1. Hauptrunde vom 11. bis 14. August 2017 unter dem Motto "David gegen Goliath" beginnt. Die Kleinen gegen die Großen, die Landespokalsieger gegen die Profis. Von Freitag bis Montag überträgt Sky alle 32 Begegnungen live, 31 davon exklusiv.
Zum Auftakt der großen Pokal-Sause muss Borussia Mönchengladbach bei Regionalligist Rot-Weiss Essen antreten. Coach Dieter Hecking weiß, dass es für die Fohlen kein Spaziergang an der Hafenstraße wird.
Hexenkessel Hafenstraße
"Das wird schon ein kleiner Hexenkessel. Jeder, der mal Fußball gespielt hat, weiß, was an der Hafenstraße los ist. Wir werden mit Respekt nach Essen fahren und müssen eine souveräne Leistung bringen, um weiterzukommen", betont der 52-Jährige, der 2015 mit dem VfL Wolfsburg erstmals als Trainer den Pott holte.
Letzte Saison verpasste Gladbach das Endspiel in Berlin um Haaresbreite. Im Halbfinale scheiterten die Fohlen mit 6:7 im Elfmeterschießen an Eintracht Frankfurt vor heimischer Kulisse.
Auch bei den Rot-Weissen werden beim DFB-Pokal Erinnerungen wach. 1953 krönte sich Essen gegen Alemannia Aachen in Düsseldorf zum Pokalsieger, 1994 stand der Klub aus dem Ruhrgebiet letztmals im Endspiel in Berlin. Damals unterlag Essen im Finale Werder Bremen 1:3.
Essen will die Pokal-Sensation
Ganz Essen lechzt nach dem nächsten Pokal-Triumph. Der Regionalligist will gegen die Fohlen "alles reinwerfen, Emotionen, Leidenschaft", betont Kapitän Benjamin Baier. Bereits in der Vorbereitung zeigten die Rot-Weissen der Borussia aus Dortmund die Grenzen auf: Essen gewann das Testspiel gegen den BVB mit 3:2 (2:1). Eine Wiederholung gegen Gladbach vor einer ausverkauften Hütte an der Hafenstraße ist bei den Rot-Weissen erwünscht.
Sky zeigt den West-Kracher Essen vs. Mönchengladbach am Freitag ab 20:35 Uhr exklusiv live auf Sky Sport HD 4, Sky Go und Sky Ticket. Kommentar: Martin Groß (Einzelspiel), Wolff Fuss (Konferenz).
Die weiteren Begegnungen am Freitag:
TuS Koblenz - Dynamo Dresden
Exklusiv live ab 18:45 Uhr auf Sky Sport 7 HD, Sky Go & Sky Ticket
Kommentar: Ulli Potofski (Einzelspiel), Roland Evers (Konferenz).
Die TuS Koblenz feiert ihr Comeback im Pokal: Zum letzten Mal durften die Pfälzer vor sieben Jahren ran. Der frühere Drittligist schaffte es sogar bis ins Achtelfinale. Damals war gegen Kaiserslautern allerdings Endstation (1:4). Dynamo hingegen fegte letzte Saison sensationell Lokal-Konkurrent RB Leipzig mit 5:4 im Elfmeterschießen aus dem Pokal.
Karlsruher SC - Bayer Leverkusen
Exklusiv live ab 20:35 Uhr auf Sky Sport 5 HD, Sky Go & Sky Ticket
Kommentar: Marc Hindelang (Einzelspiel), Jörg Dahlmann (Konferenz).
Neuanfang im Wildpark: Nach der Horrorsaison im letzten Jahr finden sich die Badener in der 3. Liga wieder. Auch die Pokal-Bilanz der Karlsruher könnte besser sein: In den letzten zwei Spielzeiten war jeweils bereits in Runde eins Schluss. Die Werkself blamierte sich letztes Jahr in der zweiten Runde am damaligen Regionalligisten Sportfreunde Lotte mit 3:4 im Elfmeterschießen.
Holstein Kiel - Eintracht Braunschweig
Exklusiv live ab 20:35 Uhr auf Sky Sport 6 HD, Sky Go & Sky Ticket
Kommentar: Marcel Meinert (Einzelspiel), Florian Schmidt-Sommerfeld (Konferenz).
Störche vs. Löwen: Im Zweitliga-Duell werden sich der Aufsteiger und der Dritte aus der letzten Saison nichts schenken. Kiels Spielmacher Dominick Drexler schätzt die Chancen gegen die Eintracht "fifty-fifty" ein. Für Braunschweigs sportlichen Leiter Marc Arnold ist die Partie gegen Holstein "eine Herausforderung". Im letzten Jahr schieden beide Mannschaften bereits nach dem ersten Match aus.