DFB-Team: Lothar Matthäus spricht im exklusiven Sky Interview über Flick & Goretzka

Sky exklusiv || Matthäus über Jobsicherheit von Flick & Goretzka-Ausbootung

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Sky Experte und DFB-Rekordnationalspieler Lothar Matthäus geht mit vor den nächsten Vorbereitungsspielen hart der Nationalmannschaft ins Gericht. Die Flick-Elf habe zuletzt versagt - Gegen Japan und Frankreich brauche es die Wende.

Sky Experte Lothar Matthäus hat sich vor den deutschen Länderspielen gegen Japan und Frankreich zur Situation von Bundestrainer Hansi Flick geäußert und dabei auch einen klaren Appell an die DFB-Stars gerichtet. Zudem reagiert Matthäus auf die DFB-Ausbootung von Leon Goretzka.

Lothar Matthäus bei Sky …

… auf die Frage, was passiert, wenn Bundestrainer Hansi Flick mit der Nationalmannschaft die nächsten beiden Länderspiele nicht gewinnt: "Man sollte es nicht nur vom Ergebnis abhängig machen, sondern auch von der Leistung. Wie verliert man oder wie zeigt man sich auf dem Platz? Das war in den letzten Spielen nicht unbedingt so, wie wir es erwartet haben. Nicht gegen Polen, nicht gegen die Ukraine und auch nicht gegen Kolumbien. Das muss anders werden. Der Mannschaft muss man anmerken, dass sie gierig ist. Man muss merken, dass die Nationalmannschaft mit dem Herzen für das Land und die Fans spielt, sodass wir diese Atmosphäre zur Europameisterschaft mitnehmen können."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Lothar Matthäus ordnet die angespannte Situation rund um das Coaching von Bundestrainer Hansi Flick bei der Nationalmannschaft kurz vor den Vorbereitungsspielen gegen Japan und Frankreich ein.

"Man hat sich vor anderthalb, zwei Jahren bis zur Europameisterschaft für Hansi Flick entschieden. Ich weiß nicht, ob er noch länger Vertrag hat. Aber man sollte nicht die ganze Zeit versuchen, alles zu verändern, wenn irgendwann mal etwas nicht funktioniert. Es klappt seit einigen Wochen oder Monaten nicht. Hansi Flick ist der Verantwortliche. Er weiß natürlich, dass die große Last auf seine Schultern abfällt. Aber er weiß auch, dass er mit dieser Mannschaft anders Fußball spielen und andere Ergebnisse erzielen kann, als es in den letzten Monaten der Fall war. Natürlich, wenn die Ergebnisse nicht stimmen, dann ist der Erste, der angegriffen wird, der Trainer. Die Spieler sind aber auch in der Pflicht."

"Ich wüsste nicht unbedingt, wer dieses Schiff sonst lenken soll. Julian Nagelsmann kostet eine Ablösesumme. Ich weiß nicht, ob der DFB bereit ist, diese Summe zu bezahlen. Der DFB muss sparen. Oliver Glasner wollte eine Auszeit haben, bei ihm bin ich mir auch nicht sicher. Aber es werden immer Namen gefunden. Hansi Flick und die Mannschaft passen von der Chemie her zusammen, auch wenn es die eine oder andere Diskussion gibt. Niklas Süle und Leon Goretzka haben wir angesprochen. Neuzugang Pascal Groß, der jetzt aus Brighton gekommen ist, spielt hervorragend. Natürlich verstehen viele nicht, dass ein 32-Jähriger, der jahrelang nicht berücksichtigt worden ist, jetzt auf einmal dabei ist. Er bringt die Leistung und Hansi Flick sieht in seiner Denkweise in diesem Spieler etwas, das der Mannschaft guttut."

Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!
Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!

Du willst personalisierte Sport-Nachrichten als Push auf dein Handy? Dann hol Dir die Sky Sport App und wähle Deine Lieblingssportarten- und wettbewerbe aus. So funktioniert's.

… über die Nicht-Nominierung von Leon Goretzka für die Länderspiele: "Es ist überraschend, ähnlich wie damals bei Niklas Süle. Aber wir wissen nicht, was intern vorgefallen ist. Leistungsmäßig hat Leon Goretzka in den letzten Spielen bei Bayern gute Leistungen gebracht. Er ist jetzt nicht so überragend wie vor zwei, drei Jahren, aber das braucht auch wieder seine Zeit. Er war hier in München häufig in den Schlagzeilen gestanden: 'Spielt er, spielt er nicht?' 'Soll er vielleicht wechseln?' 'Laimer spielt für Goretzka' - das gibt keine Sicherheit.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Für Lothar Matthäus hat die Ausbootung von Leon Goretzka in der Nationalmannschaft vor den Spielen des DFB gegen Japan und Frankreich keine sportlichen Gründe. Die Meinung des der Sky Experte zur Goretzka-Ausbootung von Hansi Flick.

Leon ist nicht nur beim FC Bayern, sondern auch bei der Nationalmannschaft ein wichtiger Bestandteil für die Zukunft. Niklas Süle war auch mal weg, der ist jetzt auch wieder dabei und das Gleiche erwarte ich bei Leon Goretzka. Ich sehe nicht unbedingt einen sportlichen Grund, weil Leon zumindest die Spielpraxis beim FC Bayern bekommen hat, die ein Trainer von seinen Spielern erwartet - nämlich in der Stammformation zu spielen."

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Mehr dazu

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.