DFB Team News: Der Fahrplan des DFB-Teams auf dem Weg zu Olympia
Kruse & Co. auf dem Weg zu Gold: Das ist der DFB-Fahrplan für Olympia
06.07.2021 | 18:18 Uhr
Nach der U21-EM und der noch laufenden EURO steht bereits das nächste Turnier an: die Olympischen Spiele in Tokio. Wie sieht der Fahrplan des DFB-Teams bis dahin aus? Sky Sport gibt euch einen Überblick.
Das Fußballturnier der ursprünglich für 2020 geplanten Olympischen Spiele findet vom 22. Juli bis zum 7. August statt. Fünf Jahre ist es her, dass Deutschland in Rio de Janeiro die Silbermedaille gewann. Am Montag hat der DFB den Kader für die deutsche Nationalmannschaft im Tsubasa-Style bekanntgegeben, mit dem die Titelmission angegangen werden soll.
Doch vor dem Turnier stellen sich noch einige Fragen: Wer ist nominiert? Bestreitet die Nationalmannschaft vorher noch Testspiele? Welche Partien erwarten uns bei Olympia? Sky Sport hat den Fahrplan der DFB-Auswahl zusammengestellt und beantwortet die wichtigsten Fragen.
Kuntz' Kader: Kruse, Arnold, Amiri und viele U21-Europameister
Stefan Kuntz hat lediglich 19 der 22 möglichen Kader-Plätze besetzt. Er setzt vor allem auf ihm bekannte Spieler, allein sieben Spieler gewannen bei der U21-Europameisterschaft vergangenen Monat in Slowenien mit ihm den Titel: Niklas Dorsch, Ismail Jakobs, Arne Maier, Amos Pieper, David Raum, Anton Stach und Josha Vagnoman.
Dazu nominierte Kuntz mehrere Bundesliga-Stars, darunter mit Max Kruse, Maximilian Arnold und Nadiem Amiri auch drei Spieler, die bereits am oder vor dem 31. Dezember 1996 geboren sind. Aus der A-Nationalmannschaft ist kein Spieler dabei. Viel Zeit bleibt dem 58-Jährigen nicht, um sein Team nach seinen Vorstellungen zu formen, denn bereits in weniger als einer Woche startet die unmittelbare Vorbereitung.
Bildergalerie: Der DFB-Kader für Olympia
Vorbereitung startet bereits am 12. Juli
- 12. Juli: Zusammentreffen der Nationalmannschaft in Frankfurt am Main
- 13. Juli: Abreise nach Japan, Trainingslager in Wakayama City
- 17. Juli: Freundschaftsspiel gegen Honduras (ab 10 Uhr)
Bereits am Montag, den 12. Juli trifft sich die Nationalmannschaft in Frankfurt am Main, um am darauffolgenden Tag Richtung Japan aufzubrechen. Dort wird das deutsche Team in Wakayama City, einer japanischen Großstadt, ein Trainingslager beziehen, im Rahmen dessen vor dem ersten Vorrundenspiel ein Testspiel ansteht: Am 17, Juli absolviert die Mannschaft ein Freundschaftsspiel gegen Honduras.
Wann und gegen wen startet Deutschland in das Turnier?
- 22. Juli: Brasilien - Deutschland (13:30 Uhr in Yokohama)
- 25. Juli: Saudi-Arabien - Deutschland (13:30 Uhr in Yokohama)
- 28. Juli: Deutschland - Elfenbeinküste (10 Uhr in Miyagi)
Das Team greift bei dem Turnier am 22. Juli ein, zu Anfang wartet direkt Brasilien - ohne Neymar, denn Paris St. Germain erteilte ihm vielleicht auch während der aktuell noch laufenden Copa America keine Erlaubnis für Olympia. Am 25. Juli geht es gegen Saudi-Arabien weiter, bevor im letzten Gruppenphasen-Spiel das Duell mit der Elfenbeinküste ansteht.
So erreicht Deutschland das Viertelfinale - und so geht es dann weiter
Für das Viertelfinale qualifizieren sich aus den vier bestehenden Gruppen jeweils die Gruppenersten und -zweiten. Als Favoriten gelten neben europäischen Nationen wie Deutschland, Frankreich oder Spanien auch südamerikanische wie Brasilien oder Argentinien. Falls Deutschland das Minimalziel Viertelfinale erreicht, geht es wie folgt weiter:
- Viertelfinale: 31. Juli
- Halbfinale: 3. August
- Spiel um Bronze: 6. August
- Finale: 7. August
Kuntz: Vorfreude steigt "ins Unermessliche"
"Mit der Nominierung des Kaders steigt die Vorfreude auf die Olympischen Spiele, die vorher schon riesengroß war, ins Unermessliche", sagt Kuntz über das anstehende Turnier. "Für die 19 Jungs und das gesamte Team wird das ein ganz besonderes Erlebnis, in Tokio Teil des Teams Deutschland zu sein."
Trotz der Euphorie übt Kuntz auch Kritik an einigen Klubs: "Die Bereitschaft, das Olympiateam zu unterstützen, war in der Bundesliga unterschiedlich. Einige große Vereine wollten leider nicht so wie erhofft helfen", sagte er.