Zum Inhalte wechseln

DFB-Team News: Marc-Andre ter Stegen verpasst die EM

Pech für DFB-Keeper! Ter Stegen fällt für EM aus

Marc-Andre ter Stegen fehlt aufgrund einer Knieverletzung bei der EM.
Image: Marc-Andre ter Stegen fehlt aufgrund einer Knieverletzung bei der EM.  © Imago

Marc-Andre ter Stegen wird die Europameisterschaft im Sommer aufgrund einer Knieverletzung verpassen. Das verkündete der Nationaltorhüter am Montag.

Marc-Andre ter Stegen vom FC Barcelona muss sich erneut einem Eingriff am rechten Knie unterziehen und verpasst die EM-Endrunde im Sommer. Das gab der Nationaltorhüter auf Instagram bekannt. "Ich bin traurig. Erstmals seit vielen Jahren werde ich mein Land als Fan von daheim unterstützen. Ich hoffe, dass wir die EM gewinnen werden", schrieb der 29-Jährige.

Der Eingriff wird schon am Donnerstag in Malmö vorgenommen. Ter Stegen verpasst somit auch das letzte Saisonspiel mit Barca. Die Katalanen hatten am Sonntag ihre letzte Chance auf die Meisterschaft verspielt.

Erneuter Eingriff an der Patellasehne

"Wir waren mit Marc im Austausch. Er weiß, dass wir ihn als Weltklasse-Torhüter unglaublich schätzen", sagte Bundestrainer Joachim Löw. Manuel Neuer sei für die EM die Nummer eins, "aber gerade die Spieler auf diesem höchsten Niveau müssen und wollen sich immer mit den Besten messen, im Spiel genauso wie im Training". Das Wichtigste sei nun, "dass Marc nun wieder beschwerdefrei wird."

Ter Stegen hatte sich am 18. August 2020, vier Tage nach dem 2:8-Debakel in der Champions League gegen Bayern München, einem Eingriff an der Patellasehne im rechten Knie unterzogen. Erst am 7. November bestritt er sein erstes Saisonspiel. "Ich habe gemeinsam mit der medizinischen Abteilung des Klubs entschieden, einen zusätzlichen Eingriff durchführen zu lassen", schrieb der Schlussmann nun.

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte
Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Euch über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

Ter Stegen hinter Neuer Nummer zwei eingeplant

Ter Stegen war für die EM als Nummer zwei hinter Manuel Neuer (Bayern München) eingeplant gewesen. Zuletzt hatte der Ex-Gladbacher erklärt, nach dem Turnier auf den Stammplatz im Tor der DFB-Elf zu hoffen. "Natürlich denke ich schon darüber nach, was danach passiert. Jeder rechnet sich Chancen aus, dass die Karten neu gemischt werden", sagte er unlängst im Sport1-Interview.

Neben Neuer könnten somit Kevin Trapp von Eintracht Frankfurt und Bernd Leno vom FC Arsenal mit zur EM fahren. Leno hatte zuletzt Ansprüche auf ein EM-Ticket angemeldet. Bundestrainer Joachim Löw wird seinen Kader am Mittwoch bekannt geben.

Mehr dazu

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Weiterempfehlen: