DFB-Team News: Oliver Bierhoff will Paul Wanner für Deutschland
Bierhoff: So kämpfe ich um Paul Wanner!
17.02.2022 | 17:20 Uhr
Dieses Supertalent will sich keiner entgehen lassen: Der österreichische Verband bemüht sich intensiv darum, Bayerns Paul Wanner davon zu überzeugen, zukünftig für Österreich und nicht für Deutschland aufzulaufen. DFB-Direktor Oliver Bierhoff hält dagegen.
Der 16 Jahre alte zentrale Mittelfeldspieler hatte unlängst seinen Vertrag beim FC Bayern langfristig verlängert und ist bereits ein fester Bestandteil des Profikaders der Münchner. Er gilt als das weltweit größte Talent seines Jahrgangs (2005). Durch sein Profi-Debüt am 7. Januar ist er Bayerns jüngster Bundesliga-Spieler der Vereinsgeschichte. Im Achtelfinal-Hinspiel der Champions League beim FC Salzburg (1:1) am Mittwochabend stand Wanner im Kader, kam aber nicht zum Einsatz.
Bierhoff "guter Dinge" bei Wanner
Da der Gymnasiast (10. Klasse) im österreichischen Dornbirn geboren wurde und Wanners Mutter aus Vorarlberg stammt, machen sich die Österreicher Hoffnungen, Wanner für sich gewinnen zu können. Zudem besitzt er die doppelte Staatsbürgerschaft.
Zuletzt gab es bereits ein Telefonat zwischen ÖFB-Sportdirektor Peter Schöttel und Oliver Bierhoff, Direktor Nationalmannschaften und Akademie beim DFB. Dem deutschen Europameister von 1996 wurde mitgeteilt, was die Österreicher mit Wanner planen. Im exklusiven Gespräch mit Sky sagt Bierhoff: "Ja, ich habe mit Peter Schöttel telefoniert. Es war fair und sauber, dass er gesagt hat: 'Schau her! Er hat österreichische Wurzeln. Es wäre es ja verkehrt, wenn wir uns nicht darum kümmern würden.' Das ist verständlich. Aber wir sind guter Dinge. Wie bei allen unseren jungen Spielern versuchen wir immer den richtigen Weg aufzuzeigen und die Bedeutung der deutschen Nationalmannschaft. Wir sehen dem entspannt entgegen."
Wie sieht der Wanner-Weg aus?
Nach Informationen von Sky ist vorgesehen, dass Wanner schon in diesem Jahr für die deutsche U21-Nationalmannschaft auflaufen und die Auswahlmannschaft der U19 überspringen soll. Für die U17-Auswahl absolvierte der Techniker bisher sieben Länderspiele, schoss zwei Tore.
"Es ist schön, wenn so ein junger Spieler wieder für ein bisschen Furore sorgt. Aber man muss auch versuchen, das alles wieder zu beruhigen. Denn auf den Jungen ist viel eingeprasselt. Marc-Patrick Meister (Auswahltrainer der U17, d. Red.) und Meikel Schönweitz (Cheftrainer der U-Nationalmannschaften, d. Red.) haben äußerst positiv über ihn berichtet, er ist ein großes Talent. Man kann aber nicht von einem Vergleich mit Jamal Musiala sprechen, der das damals schon auf einem anderen Niveau gezeigt hat. Paul ist aber eines unserer Ausnahmetalente und deswegen werden wir uns immer um ihn bemühen und wir hoffen, diesen Weg weiter mit ihm erfolgreich gestalten zu können. Aber Schritt für Schritt."
Soll heißen: Wanner muss den Vorschusslorbeeren erstmal gerecht werden und regelmäßig auf hohem Niveau spielen - wie Musiala.
Bayern unterstützt die DFB-Pläne mit Wanner
Der FC Bayern steht hinter den DFB-Plänen, zumal der deutsche Rekordmeister ebenfalls voll auf die Qualitäten Wanners setzt und ihm schon jetzt regelmäßige Einsätze in der Profimannschaft zugetraut werden. In der Bayern-Jugend soll er nicht mehr zum Einsatz kommen. Sportvorstand Hasan Salihamidzic, Direktor Marco Neppe und Trainer Julian Nagelsmann trauen ihm den Durchbruch zu.
Bundestrainer Hansi Flick ist in die Pläne von Bierhoff eingeweiht, eine zeitnahe Berufung in die A-Elf ist jedoch nicht geplant, obwohl er sich mit seinem ersten Länderspiel für Deutschland festspielen könnte. Wie es Musiala im März 2021 beim 3:0 gegen Island tat und die Engländer fortan in die Röhre schauen mussten.
Sky Info: Wanner stimmt Treffen mit Foda und Schöttel zu
Wanners großes Ziel ist die Teilnahme bei der EM 2024 - für Deutschland. Doch so schnell wollen die Österreicher nicht aufgeben. Nationaltrainer Franco Foda hatte bereits vor, ihn Ende März für das Play-Off-Halbfinale gegen Wales für die WM 2022 in Katar einzuladen. Doch Wanner lehnte vorerst ab.
Dennoch wird es nach Sky Informationen Anfang März zu einem Treffen zwischen Wanner, seiner Familie und einer österreichischen Delegation geben. Foda und Schöttel wollen in einem persönlichen Gespräch versuchen, ihn nochmal umzustimmen. Wanner hat dem Treffen bereits zugestimmt.
Ist Bierhoff davon überzeugt, dass sich Wanner für die deutsche Nationalmannschaft entscheidet? "Auf jeden Fall! Er hat schon für Deutschland gespielt. Das ist ein wichtiger Schritt. Er ist ein Ausnahmetalent und wird sicherlich davon träumen, große Titel zu gewinnen. Ohne den Österreichern zu nahe zu treten, aber die Chance dazu ist bei der deutschen Nationalmannschaft schon größer."
Mehr zum Autor Florian Plettenberg
Alles zur Bundesliga auf skysport.de:
Alle News zur Bundesliga
Spielplan zur Bundesliga
Ergebnisse zur Bundesliga
Tabelle zur Bundesliga
Videos zur Bundesliga
Liveticker zur Bundesliga
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.