DFL führt Debütanten-Aufnäher für Bundesliga ein
Als Vorbild dient die amerikanische MLS und der ehemalige Bayern-Star Thomas Müller. Ab der Saison 2026/27 soll die Regelung auch in Deutschland umgesetzt werden.
05.12.2025 | 13:11 Uhr
Das sogenannte "Debut Patch" ist auf europäischem Boden noch komplett ohne Verwendung, die Bundesliga ist somit Vorreiter.
Was in der Major League Soccer und der Major League Baseball in den USA bereits gang und gäbe ist, wird bald auch für deutsche Fußball-Fans zur Gewohnheit werden: das "Debut Patch" soll ab der Saison 2026/27 die Trikots der Bundesligaklubs zieren.
Ziel: Fan-Engagement und Sichtbarkeit steigern
"Mit der Einführung verfolgt die DFL GmbH das Ziel, das Fan-Engagement sowie die Sichtbarkeit für Nachwuchsspieler und Bundesliga-Neulinge zu stärken", hieß es in der Antragsbegründung. Die neue Regelung sieht vor, dass volljährige Spieler bei ihrem ersten Startelf-Einsatz in der Bundesliga oder 2. Bundesliga einen gut sichtbaren Debütanten-Aufnäher auf dem Dress tragen. Alle 36 Profiklubs stimmten dem Antrag auf der DFL-Versammlung in Frankfurt zu.
Unmittelbar nach der Partie soll der "Debut Patch" wieder vom Trikot entfernt werden. Im Nachgang soll dies in die jeweilige "Topps"-Sammelkarte des Spielers eingearbeitet werden.
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.