Zum Inhalte wechseln

DFL stimmt BVB-Antrag zu: Moukoko darf bei den Profis spielen

BVB-Antrag genehmigt! Moukoko darf bald Bundesliga spielen

Die DFL hat am Mittwoch einen Antrag von Borussia Dortmund genehmigt, dass Talente künftig schon nach Vollendung des 16. Lebensjahres in der Bundesliga spielen dürfen.

Im November könnte es soweit sein. Alle Augen auf Youssoufa Moukoko. Das Dortmunder Wunderkind war Symbolfigur eines BVB-Antrags, der nun von der Deutschen Fußball-Liga (DFL) genehmigt wurde. Demnach wird § 14 Nr. 1 der Lizenzordnung Spieler abgeändert. Zuvor waren Spieler im Profi-Team erst nach Vollendung ihres 18. Lebensjahres, oder wenn sie zum jüngeren Jahrgang der U19 zählten, gestattet.

Ricken "sehr froh über diese Entscheidung"

"Wir sind sehr froh über diese Entscheidung. Eine Entscheidung, die sofort und unmittelbar den Vereinen, aber auch den jungen Spielern in ihrer Entwicklung helfen kann. Die Mehrheit der Clubs will jetzt jungen, herausragend talentierten Spielern in absoluten Ausnahmefällen die Möglichkeit geben, den nächsten Entwicklungsschritt machen zu können", freute sich BVB-Nachwuchs-Direktor Lars Ricken.

Sky und Netflix – zum besten Preis
Sky und Netflix – zum besten Preis

Mit Entertainment Plus die besten Serien von Sky und alle Inhalte von Netflix zu einem unschlagbaren Angebot sichern. Netflix-Standard-Abo im Wert von € 11,99 inklusive.

Für Moukoko im Speziellen bedeutet diese Regeländerung, dass er mit Vollendung seines 16. Lebensjahres Bundesliga spielen darf. Geburtstag feiert der 15-Jährige am 20. November diesen Jahres. Zwar ist aufgrund der Corona-Krise noch nicht abzusehen, wie es terminlich mit den Profi-Ligen weiter geht, doch da es sich um einen Freitag handelt, ist ein Profi-Debüt im deutschen Oberhaus als Geburtstagsgeschenk nicht ausgeschlossen.

Mehr Fußball

Mehr zum Autor Lars Pricken

Weiterempfehlen: