Zum Inhalte wechseln

Die ersten Profi-Vereine von Reus, Ibrahimovic, CR7 und Co.

Ahlen, Genk, Malmö: In diesen Trikots debütierten Reus, Ibra & Co.

Marco Reus machte seine ersten Profi-Erfahrungen bei RW Ahlen.
Image: Marco Reus machte seine ersten Profi-Erfahrungen bei RW Ahlen.  © Imago

Marco Reus in einem roten Trikot, Joshua Kimmich mit dem Red-Bull-Logo auf der Brust - Sky Sport blickt zurück und zeigt euch, für welche Klubs nationale und internationale Stars ihr Profi-Debüt gefeiert haben.

Mit Marco Reus assoziiert man im ersten Gedankengang unweigerlich Borussia Dortmund. Wenig verwunderlich, ist er doch einer der dienstältesten Profis und damit die Identifikationsfigur seines Vereins. Sein Debüt im Profi-Geschäft feierte er jedoch bei einem anderen Klub.

ZUM DURCHKLICKEN: In diesen Trikots debütierten Reus, Ibrahimovic & Co.

  1. So jung und so gut: Im Alter von 16 Jahre, 9 Monaten und einem Tag absolvierte Gareth Bale sein erstes Profispiel für den damaligen Zweitligisten FC Southampton. 2013 knackte er als erster Spieler die 100-Millionen-Euro-Schallmauer.
    Image: So jung und so gut: Im Alter von 16 Jahre, 9 Monaten und einem Tag absolviert Gareth Bale sein erstes Profispiel für den damaligen Zweitligisten FC Southampton. 2013 knackt er als erster Spieler die 100-Millionen-Euro-Schallmauer. © Getty
  2. Von Gelsenkirchen in die weite Fußball-Welt: Mesut Özil trug zwischen 2006 und 2008 39 Mal das Trikot des FC Schalke 04, ehe er zum SV Werder Bremen wechselte. Nach seinem Transfer zu Real Madrid landete er anschließend beim FC Arsenal.
    Image: Von Gelsenkirchen in die weite Fußball-Welt: Mesut Özil trägt zwischen 2006 und 2008 39 Mal das S04-Trikot, ehe er zu Werder Bremen wechselt. Nach seinem Transfer zu Real landet er anschließend beim FC Arsenal. Aktuell ist er für Fenerbahce aktiv. © Imago
  3. Karim Benzema ist einer der erfolgreichsten Torjäger in der Vereinsgeschichte von Real Madrid. Im zarten Alter von 17 Jahren schnupperte der Franzose erstmals Profi-Luft im Trikot von Olympique Lyon.
    Image: Karim Benzema ist einer der erfolgreichsten Torjäger in der Vereinsgeschichte von Real Madrid. Im zarten Alter von 17 Jahren schnuppert der Franzose erstmals Profi-Luft im Trikot von Olympique Lyon. © Imago
  4. Der ewige Gigi: Mit 17 Jahren feierte Gianluigi Buffon 1995 sein Debüt in der italienischen Serie A für Parma Calcio. 25 Jahre später steht der mittlerweile 42-Jährige immer noch im Tor - und soll seinen Vertrag bei Juventus nochmals verlängern.
    Image: Der ewige Gigi: Mit 17 Jahren feiert Gianluigi Buffon 1995 sein Debüt in der italienischen Serie A für Parma Calcio. 26 Jahre später steht der mittlerweile 43-Jährige immer noch im Tor - und zwar in der Serie B bei Parma. © Imago
  5. Sergio Ramos (r., hier im Zweikampf mit Michael Owen) ist eine Ikone bei Real Madrid. Seit 2005 spielt er für Königlichen, doch seine ersten Erfahrungen als Profi sammelte er im Trikot des FC Sevilla.
    Image: Sergio Ramos (r., hier im Zweikampf mit Michael Owen) spielte 16 Jahre lang für Real, eher er in diesem Sommer zu PSG wechselte. Seine ersten Erfahrungen als Profi sammelt er im Trikot des FC Sevilla.  © Imago
  6. Eden Hazard feierte seine Premiere als Fußball-Profi nicht in Belgien, sondern in Frankreich. Bereits im jugendlichen Alter wechselte er zum OSC Lille, als 16-Jähriger lief er dann erstmals in der Ligue 1 auf.
    Image: Eden Hazard feiert seine Premiere als Fußball-Profi nicht in Belgien, sondern in Frankreich. Bereits im jugendlichen Alter wechselt er zum OSC Lille, als 16-Jähriger läuft er dann erstmals in der Ligue 1 auf. © Imago
  7. Einer der besten Stürmer der Welt erwarb sich seine ersten Sporen im Profi-Fußball in seiner polnischen Heimat bei Lech Posen. Die Rede ist von Robert Lewandowski. Sein Erstliga-Debüt gab der Bayern-Torjäger 2008 im Alter von 19 Jahren.
    Image: Einer der besten Stürmer der Welt erwirbt sich seine ersten Sporen im Profi-Fußball in seiner polnischen Heimat bei Lech Posen. Die Rede ist von Robert Lewandowski. Sein Erstliga-Debüt gibt der Bayern-Torjäger 2008 im Alter von 19 Jahren. © Imago
  8. Als Fußball-Profi trat Marco Reus erstmals im Trikot des heutigen Fünftligisten RW Ahlen in Erscheinung. Hier ist ein Bild von seinem Zweitliga-Debüt im Jahr 2008 gegen den FSV Frankfurt.
    Image: Als Fußball-Profi tritt Marco Reus erstmals im Trikot des heutigen Fünftligisten RW Ahlen in Erscheinung. Hier ist ein Bild von seinem Zweitliga-Debüt im Jahr 2008 gegen den FSV Frankfurt. © Imago
  9. In Barcelona geboren, begann Gerard Pique (r.) dort auch seine Karriere. Sein erstes Spiel als Profi machte er aber im Trikot von Man United - unter Sir Alex Ferguson. Seit seiner Rückkehr 2008 ist er aus der Barca-Abwehr nicht mehr wegzudenken.
    Image: In Barcelona geboren, beginnt Gerard Pique (r.) dort auch seine Karriere. Sein erstes Spiel als Profi macht er aber im Trikot von Man United - unter Sir Alex Ferguson. Seit seiner Rückkehr 2008 ist er aus der Barca-Abwehr nicht mehr wegzudenken. © Imago
  10. Jerome Boateng tauchte 2007 erstmals in der Bundesliga auf und stand in seiner Premierensaison auch zwei Mal gemeinsam mit seinem Halbbruder Kevin-Prince auf dem Rasen. Nach Stationen beim HSV und Manchester City ging es 2011 dann zum FC Bayern.
    Image: Jerome Boateng taucht 2007 erstmals bei Hertha BSC in der Bundesliga auf und steht in seiner Premierensaison auch zwei Mal gemeinsam mit seinem Halbbruder Kevin-Prince auf dem Rasen. © Imago
  11. Gestatten: Der teuerste Fußballer der Welt. Neymar schaffte seinen Durchbruch in seiner Heimat beim FC Santos und entwickelte sich nach seinem Debüt 2009 schnell zum Schlüsselspieler. Vier Jahre später folgte dann der Wechsel zum FC Barcelona.
    Image: Gestatten: Der teuerste Fußballer der Welt. Neymar schafft seinen Durchbruch in seiner Heimat beim FC Santos und entwickelt sich nach seinem Debüt 2009 schnell zum Schlüsselspieler. Vier Jahre später folgt dann der Wechsel zum FC Barcelona. © Imago
  12. Heung-min Son zählt zu Asiens besten Fußballern. Der Südkoreaner wurde als 17-Jähriger von Michael Oenning in der HSV-Jugend entdeckt. Bei seinem Bundesliga-Debüt im Oktober 2010 gegen den 1. FC Köln gelang ihm gleich ein Treffer.
    Image: Heung-min Son zählt zu Asiens besten Fußballern. Der Südkoreaner wird als 17-Jähriger von Michael Oenning in der HSV-Jugend entdeckt. Bei seinem Bundesliga-Debüt im Oktober 2010 gegen den 1. FC Köln gelingt ihm gleich ein Treffer. © Imago
  13. Mit diesem verschmitzten Lausbuben-Lächeln schickte sich Cristiano Ronaldo an, die Fußball-Welt zu erobern. Bei Sporting Lissabon debütierte er am 29. September 2002, in seinem zweiten Spiel bejubelte er bereits einen Doppelpack. The rest is history.
    Image: Mit diesem verschmitzten Lausbuben-Lächeln schickt sich Cristiano Ronaldo an, die Fußball-Welt zu erobern. Bei Sporting Lissabon debütiert er am 29. September 2002, in seinem zweiten Spiel bejubelte er bereits einen Doppelpack. The rest is history. © Imago
  14. Der extrovertierte Look kam erst später: Pierre-Emerick Aubameyang  begann seine fußballerische Laufbahn in Frankreich. Im Trikot des FCO Dijon bestritt er sein erstes Profispiel.
    Image: Der extrovertierte Look kam erst später: Pierre-Emerick Aubameyang beginnt seine fußballerische Laufbahn in Frankreich. Im Trikot des FCO Dijon bestreitet er sein erstes Profispiel. © Imago
  15. Das erste Mal vergisst man nicht: Ilkay Gündogan wurde in Gelsenkirchen geboren, doch zum Fußball-Profi wurde er im Frankenland im Trikot des 1. Nürnberg. Sein damaliger Trainer: Michael Oenning.
    Image: Das erste Mal vergisst man nicht: Ilkay Gündogan wird in Gelsenkirchen geboren, doch zum Fußball-Profi wird er im Frankenland im Trikot des 1. Nürnberg. Sein damaliger Trainer: Michael Oenning. © Imago
  16. Joshua Kimmich zeigte seinen Teamkollegen schon als Teenager an, wo es langgeht. Der gebürtige Rottweiler durchlief die Jugendabteilung des VfB Stuttgart und schaffte im Trikot von RB Leipzig dann den Sprung zum Profi - damals in der 3. Liga.
    Image: Joshua Kimmich zeigt seinen Teamkollegen schon als Teenager an, wo es langgeht. Der gebürtige Rottweiler durchläuft die Jugendabteilung des VfB Stuttgart und schafft im Trikot von RB Leipzig dann den Sprung zum Profi - damals in der 3. Liga. © Imago
  17. Kingsley Coman hat mit seinen 23 Jahren schon einiges erlebt und ist bereits Meister mit dem FC Bayern, Juventus und PSG geworden. In französischen Hauptstadt feierte er auch sein Profi-Debüt unter Trainer Carlo Ancelotti.
    Image: Kingsley Coman hat mit seinen 25 Jahren schon einiges erlebt und ist bereits Meister mit dem FC Bayern, Juventus und PSG geworden. In der französischen Hauptstadt feiert er auch sein Profi-Debüt unter Trainer Carlo Ancelotti. © Imago
  18. Am 4. August 2012 ging für einen jungen Mann aus Bochum ein großer Traum in Erfüllung. Leon Goretzka lief im Alter von 17 Jahren erstmals für seinen Herzensverein in der zweiten Liga auf. Damals hießen die Gegner noch Alemannia Aachen ...
    Image: Am 4. August 2012 geht für einen jungen Mann aus Bochum ein großer Traum in Erfüllung. Leon Goretzka läuft im Alter von 17 Jahren erstmals für seinen Herzensverein in der Zweiten Liga auf.  © Imago
  19. Wer hätte es gewusst? Virgil van Dijk feierte 2011 als 19-Jähriger sein Profi-Debüt im Trikot des FC Groningen. Nach Stationen bei Celtic Glasgow und dem FC Southampton landete er beim FC Liverpool und ist heute der beste Abwehrspieler der Welt.
    Image: Wer hätte es gewusst? Virgil van Dijk feiert 2011 als 19-Jähriger sein Profi-Debüt im Trikot des FC Groningen. Nach Stationen bei Celtic Glasgow und dem FC Southampton landet er beim FC Liverpool und ist heute einer der besten Abwehrspieler der Welt. © Imago
  20. Einst Gegner, heute Teamkollegen: Weil Antoine Griezmann in Frankreich in der Jugend als zu klein und schmächtig galt, zog es ihn nach Spanien zu Real Sociedad San Sebastian, um dort seinen Traum vom Profi-Fußball verwirklichen. Es ist ihm gelungen.
    Image: Weil Antoine Griezmann (r.) in Frankreich in der Jugend als zu klein und schmächtig gilt, zieht es ihn nach Spanien zu Real Sociedad San Sebastian, um dort seinen Traum vom Profi verwirklichen. Es ist ihm gelungen. © Imago
  21. Dieses Bild stammt aus dem Jahr 2010. Kevin De Bruyne ist älter geworden, doch großartig verändert hat er sich äußerlich nicht. Beim KRC Genk trat er erstmals in Erscheinung, heute zählt er zu den besten Mittelfeldspielern der Welt.
    Image: Dieses Bild stammt aus dem Jahr 2010. Kevin De Bruyne ist älter geworden, doch großartig verändert hat er sich äußerlich nicht. Beim KRC Genk tritt er erstmals in Erscheinung, heute zählt er zu den besten Mittelfeldspielern der Welt. © Imago
  22. Erling Braut Haaland begeistert seit Jahresbeginn die Fans von Borussia Dortmund. Der ''Killer mit dem Babyface'' debütierte in seiner norwegischen Heimat bei Molde FK im Alter von 16 Jahren. Sein damaliger Trainer war übrigens Ole Gunnar Solskjaer.
    Image: Erling Braut Haaland begeistert die Fans von Borussia Dortmund. Der ''Killer mit dem Babyface'' debütiert in seiner norwegischen Heimat bei Molde FK im Alter von 16 Jahren. Sein damaliger Trainer war übrigens Ole Gunnar Solskjaer. © Imago
  23. Dieses ''Babyface" spielt mittlerweile beim FC Barcelona. Frenkie de Jong reifte bei Ajax zu einem der begehrtesten Mittelfeldspieler der Welt, doch sein Profi-Debüt feierte er im Trikot von Willem II Tilburg.
    Image: Dieses ''Babyface" spielt mittlerweile beim FC Barcelona. Frenkie de Jong reift bei Ajax zu einem der begehrtesten Mittelfeldspieler der Welt, doch sein Profi-Debüt feierte er im Trikot von Willem II Tilburg. © Imago
  24. Großspurig, von sich selbst überzeugt, exzentrisch - diese Eigenschaften hatte Zlatan Ibrahimovic schon bei seinem ersten Verein Malmö FF. Als Teenager feierte er im September 1999 seine Premiere. Es war der Beginn einer Weltkarriere.
    Image: Großspurig, von sich selbst überzeugt, exzentrisch - diese Eigenschaften hat Zlatan Ibrahimovic schon bei seinem ersten Verein Malmö FF. Als Teenager feiert er im September 1999 seine Premiere. Es war der Beginn einer Weltkarriere. © Imago
  25. Timo Werner 2013 bei seinem Bundesliga-Debüt gegen Leverkusen: Mit 17 Jahren, vier Monaten und 25 Tagen ist er immer noch der bisher jüngste Spieler, der für den VfB Stuttgart in der höchsten deutschen Spielklasse zum Einsatz kam.
    Image: Timo Werner 2013 bei seinem Bundesliga-Debüt gegen Leverkusen: Mit 17 Jahren, vier Monaten und 25 Tagen ist er immer noch der bisher jüngste Spieler, der für den VfB Stuttgart in der höchsten deutschen Spielklasse zum Einsatz gekommen ist. © Imago

1989 in der Ruhrgebietsmetropole geboren, spielte Reus schon in der Jugend in den schwarz-gelben Farben. Dann der Rückschlag: 2005 wurde er aussortiert, weil er als körperlich nicht robust genug galt. Eine Fehleinschätzung, wie sich Jahre später herausstellte. Und so nahm der Nationalspieler den Umweg über einen heutigen Viertligisten.

Mehr Fußball

Mehr zum Autor Robin Schmidt

Weiterempfehlen: