Die Hintergründe & der Bayern-Plan mit Top-Talent Bara Sapoko Ndiaye
Zum neuen Jahr hat der FC Bayern München seine Fans direkt mit einem Transfer überrascht. Mit Bara Sapoko Ndiaye hat der deutsche Rekordmeister einen vielversprechenden Youngster verpflichtet, der zunächst per Leihe bis zum Saisonende bleibt. Was passiert danach?
05.01.2026 | 18:24 Uhr
Ndiaye kommt von den Gambinos Stars Africa, einer Fußballakademie aus Gambia, die seit 2023 mit Red&Gold Football kooperiert - einem Joint Venture der Bayern mit dem MLS-Klub Los Angeles FC, durch das junge Talente gefördert werden sollen.
Von Florian Plettenberg und Luca Sixtus
Der 18-Jährige gilt als Top-Talent und bekleidet - anders als zunächst angenommen - nicht die Stürmerposition, sondern agiert eher im zentralen Mittelfeld als Achter.
Im ersten Schritt soll sich Ndiaye im Training zeigen und Einsätze bei den Bayern-Profis erhalten, da er weder für die Reservemannschaft noch für die U19 des FCB spielen darf. Das war dem Klub bereits vor der Verpflichtung bewusst. Den Trainingsauftakt im neuen Jahr hatte der junge Senegalese aufgrund einer kleinen Blessur verpasst.
Erst Bayern-Kauf, dann Leihe nach Zürich?
Im zweiten Schritt soll Ndiaye, der bereits im Oktober zum Probetraining in München war, nach Sky Sport Informationen im Sommer fest verpflichtet werden. Anschließend ist eine Leihe geplant.
Eventuell geht es für den Teenager dann wieder in die Schweiz zum Grasshopper Club Zürich. Dort war Ndiaye im Sommer bereits als Gastspieler im Einsatz und lief unter anderem im Testspiel gegen die Bayern auf. Um in die Schweiz wechseln zu können, benötigt der Youngster Einsatzminuten.
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
Nicht verpassen! "Transfer Update - die Show"
Das Winter-Transferfenster ist geöffnet und "Transfer Update - die Show" ist zurück! Ab jetzt bis zum Deadline Day am 2. Februar immer montags und donnerstags um 18 Uhr im TV auf Sky Sport News und im Stream in der Sky Sport App.
Dazu "Transfer Update - Express" - immer kompakt - am Dienstag und Mittwoch, jeweils um 18 Uhr sowie am Freitag um 18:30 Uhr - im TV auf Sky Sport News und im Stream in der Sky Sport App! Infos, Hintergründe, Einordnungen: so verpasst Ihr keine wichtigen Transfer-News.