Kolumne von Lothar Matthäus über FC Bayern, Karl, Musiala, Neuer, HSV, Polzin

Bayern-Juwel Lennart Karl hat bei einem Fanklub-Treffen aufhorchen lassen. Sky Sport Experte Lothar Matthäus nimmt die viel diskutierten Aussagen genauer unter die Lupe.

Die Kolumne von Sky Experte Lothar Matthäus.
Image: Die Kolumne von Sky Sport Experte Lothar Matthäus.  © Sky

In seiner Kolumne reagiert Matthäus mit Verständnis auf Karls Real-Madrid-Traum und blickt mit einer Anekdote auf seine aktive Zeit zurück. Außerdem wagt er eine Zukunftsprognose bei Manuel Neuer und gibt Rückkehrer Jamal Musiala einen Rat.

Große Worte, große Ziele! Die Real-Madrid-Aussagen von Lennart Karl haben für Aufsehen gesorgt. Ich finde es gut, wenn jemand auch schon mit 17 Selbstvertrauen hat. Sich die Ziele zu setzen, hat auch gar nichts mit Überheblichkeit zu tun. Ich finde es ehrlich, aber nicht überheblich und nicht arrogant. Real Madrid hat eben so einen Mythos. Bayern München steht ähnlich auf einer Stelle, aber häufig will man auch mal im Leben etwas Neues ausprobieren.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Große Träume für Lennart Karl: Das Bayern-Talent erhofft sich, in Zukunft für Real Madrid aufzulaufen. Dabei betont er jedoch auch, dass es beim Rekordmeister ebenso besonders sei.

Man kann nicht sagen 'Ich bleibe mein Leben lang bei Bayern München' wie ein Thomas Müller - das ist einzigartig. Im Endeffekt hat jeder mal ein Ziel. Auch Robert Lewandowski ist nach Barcelona gegangen und hat einfach mal eine Luftveränderung, eine neue Erfahrung gewählt. Da geht es gar nicht immer allein ums Geld, sondern auch mal um eine neue Herausforderung, um sich wieder aufzufrischen. Einen Traum zu haben, das ist eine Normalität. Auch ein Florian Wirtz hat beispielsweise die Herausforderung in Liverpool gesucht, um in seinem Leben und auch persönlich einen nächsten Schritt zu gehen. Er hätte es sich auch in Leverkusen gemütlich machen können.

... und davon würde ja auch der FC Bayern profitieren

Ich finde das alles in Ordnung. Es zeigt, dass Karl ehrgeizig ist und an sich glaubt. Er weiß, dass er überragend bei Bayern München performen muss, um überhaupt bei Real Madrid auf dem Zettel zu stehen. Der 17-Jährige hat jetzt nicht gesagt, dass er in den nächsten zwei Jahren bei Real spielen will. Es ist sein Traum. Träume können in Erfüllung gehen, aber dafür muss man auch arbeiten und davon würde auch der FC Bayern profitieren. Wenn Karl so gut wird, dass Real Madrid mit ihm verhandelt, muss er erst einmal Außergewöhnliches bei einem anderen Verein leisten.

Auch ich hätte gerne für die Königlichen gespielt. Ich wurde 1990/91 Weltfußballer und auf einmal stand Real Madrid vor der Tür. Ich wäre gerne hingegangen, aber hatte noch einen bestehenden Vertrag. Deswegen hat es damals mit dem Wechsel nicht geklappt. Real und ich, wir waren uns einig, allerdings wollte mich Inter Mailand nicht für eine hohe Ablösesumme gehen lassen. Auch ich habe Träume gehabt: Ich habe immer gesagt, dass ich beim größeren Verein spielen will, Nationalspieler werden möchte und bei der WM dabei sein will. Irgendwann werden die Träume halt größer. Vor vier Jahren hätte er wahrscheinlich gesagt, dass er mal in der Bundesliga spielen will - wahrscheinlich bei Bayern München.

Karl sieht aber einfach, dass was möglich ist. Es geht hier nicht allein um das Sportliche. Es geht vielleicht auch mal um eine neue, andere und bessere Lebensqualität, besseres Wetter, einen noch größeren Verein auf der Welt. Und häufig hat man gesehen, dass auch die Weltfußballer nicht aus der Bundesliga kommen, sondern eher aus einer Liga, die weltweit mehr Aufmerksamkeit bekommt.

Musiala darf sich nicht selbst unter Druck setzen

Mit Jamal Musiala arbeitet ein anderer Bayern-Profi an seinem Comeback. Jamal hat ein tolles Umfeld, eine tolle Familie und ein tolles Management. Sie wissen im Endeffekt genau, wie sie ihn beraten müssen. Er darf sich jetzt nur nicht selbst unter Druck setzen. Jamal muss auch niemandem mehr etwas beweisen, sondern nur gesund werden, den Rhythmus finden und seine Erfolgserlebnisse haben - nicht nur mit der Mannschaft, sondern auch persönlich. Solche Momente brauchst du nach einer langen Verletzung natürlich, um noch mehr an dich zu glauben.

Mehr dazu

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Nach der Winterpause stehen für die Bayern-Stars unter anderem die Fanclub-Besuche an. Dieses Ereignis gehört für die Unterstützer bereits jetzt zum Jahreshighlight. Harry Kane und Co. zeigen sich ebenso begeistert.

Er muss die Ruhe bewahren und darf nicht nervös werden. Konkurrenzkampf hin oder her - natürlich wird auch Musiala nichts geschenkt - aber mit dem Talent, mit der Qualität und mit der Erfahrung ist er ein unverzichtbarer Spieler für Bayern München, wenn man große Titel erreichen will. Mit seiner Rückkehr hat Trainer Vincent Kompany noch einmal zusätzliche Optionen, die er vorher nicht hatte.

Ich glaube, dass Neuer und die Bayern …

Manuel Neuer deutete seine Zukunftsentscheidung für Ende März/Anfang April an. Ich sehe da auch gar keinen Druck. Wenn Neuer aufhört, hat man ja mit Jonas Urbig einen Nachfolger. Er hat das Vertrauen, das er bekommen hat, in den Spielen gerechtfertigt. Er ist natürlich noch ein junger Torhüter, aber das war Neuer auch, als er nach München gekommen ist.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Manuel Neuer spricht im Rahmen eines Fanclub-Treffens über eine mögliche Verlängerung und gibt eine Prognose ab, ob es nach seiner Verletzung für einen Einsatz im nächsten Pflichtspiel gegen Wolfsburg reichen könnte.

Alles, was Urbig in den letzten zwölf Monaten gelernt und bei Neuer abgeschaut hat - jedes Training ist natürlich eine riesengroße Erfahrung für ihn. Deswegen glaube ich schon, dass man mit dem ehemaligen Kölner im Endeffekt jemanden hat, dem man vertraut. Alexander Nübel hätten die Münchner auch noch. Soweit ich es aber von außen sehe, glaubt man mehr an Urbig als an Nübel. Deswegen haben sie ihn auch geholt.

WOW – Dein Team. Dein Stream.
WOW – Dein Team. Dein Stream.

Stream Freitag und Samstag Bundesliga live sowie alle Spiele der 2. Bundesliga, des DFB-Pokals und der Premier League - Nur mit Sky Sport bei WOW. "

Ich glaube nicht, dass Bayern München ein Torwartproblem hat, wenn Neuer aufhören sollte. Davon gehe ich zum heutigen Zeitpunkt aber ohnehin nicht aus. Dafür hat er noch zu viel Spaß, dafür ist er noch gut genug. Ich glaube, dass Neuer und die Bayern noch einmal eine Lösung für ein weiteres Jahr finden.

Polzin hat für mich einen ganz großen Bonus

Der Abgang von Stefan Kuntz und der bevorstehende Leihabbruch mit Daniel Peretz - auch beim HSV war zuletzt einiges los. Die Mannschaft scheint aber gefestigt und sollte sich sportlich nicht vom Kuntz-Abgang negativ beeinflussen lassen. Sie sollten die Erfolge und die spielerische Qualität, die sie teilweise in der Vorrunde gezeigt haben, mit großem Selbstvertrauen in die kommenden 19 Spiele nehmen. Dann sollte der HSV eigentlich in der Lage sein, die Klasse rechtzeitig zu sichern.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Stefan Kuntz hört aufgrund von familiären Gründen mit sofortiger Wirkung als Sport-Vorstand auf. Für viele HSV-Fans ein Schock. Trainer Merlin Polzin würdigt die Arbeit des 63-Jährigen und zeigt sich dankbar.

Trainer Merlin Polzin hat für mich einen ganz großen Bonus. Was er in seinen jungen Jahren aus dem HSV gemacht hat, ist aller Ehre wert. Polzin hat die Hamburger nicht nur in die Bundesliga zurückgebracht und etabliert, sondern auch ein positives Auftreten nach draußen. Von meiner Seite würde keiner besser zum HSV passen. Polzin ist HSVler, war früher in der Kurve gestanden und jetzt sitzt er auf oder steht mehr neben der Bank. Er passt zum HSV wie die Faust aufs Auge.

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Mehr Geschichten