Die letzten Raucher der Bundesliga

Die Raucher der Bundesliga.
Image: Die prominenten Raucher der Bundesliga.  © Sky

Erst vor kurzem führte der FC Bayern ein generelles Rauchverbot in der Allianz Arena für die kommende Saison ein. Sky zeigt die letzten Raucher der Liga.

Während der FC Bayern erst der dritte Verein in Deutschland mit einem offiziellen Rauchverbot ist, gilt in England schon seit längerer Zeit ein striktes Rauchverbot in allen Stadien.

Das Rauchen im sportlichen Rahmen kommt immer seltener vor. Dasselbe gilt für die Profis. Während früher noch der ein oder andere aktive Spieler geraucht hat, gilt der Tabakkonsum heute als absolutes No-Go für Leistungssportler. Besonders in der Öffentlichkeit.

Mehr Fußball

In der Vergangenheit ließen sich Profis und Verantwortliche häufiger mit Glimmstengel blicken. Wir schauen zurück auf die Zeiten, in denen das Rauchen im Fußball noch in Mode war.

  1. during the FC Bayern Muenchen Championship party following the Bundesliga match between Bayern Muenchen and SC Freiburg at Postpalast on May 20, 2017 in Munich, Germany.
    Image: Für heutige Bundesliga-Spieler gilt das Rauchen als No-Go. Dafür qualmen die Verantwortlichen umso mehr. Ebenso können zahlreiche ehemalige BL-Spieler nicht die Finger von den Zigaretten lassen.
  2. Raucht auf dem Balkon der Bayern
    Image: Obwohl Ex-Bayern-Coach Carlo Ancelotti versprach mit dem Rauchen ganz aufzuhören, zog er sich immer wieder auf den Balkon der Säbener Straße zurück und rauchte eine seiner Menthol-Zigaretten. Ebenso wenig kommt er von seinen Kaugummis weg.
  3. Zigarillo
    Image: Der Geschäftsführer von Borussia Dortmund Hans-Joachim Watzke ist kein Fan von normalen Zigaretten. Während den BVB-Spielen genießt er stets den ein oder anderen Zigarillo.
  4. Raucher
    Image: Auch Horst Heldt geht ganz offen und ehrlich mit seinem Laster um. Der aktuelle Hannover-Sportdirektor macht sich des öfteren eine Zigarette in der Öffentlichkeit an.
  5. 2003: Oliver Kahn (l.) genießt genüsslich mit einer Zigarre und Willy Sagnol (r.) die Meisterfeier.
    Image: Auch ein Ausnahmesportler und Weltklasse-Torhüter konnte hier und da nicht die Finger davon lassen. Hier genießt Oliver Kahn mit einer Zigarre und Willy Sagnol die Meisterfeier 2003. © Imago
  6. Frosch raucht am Spielfeldrand
    Image: Walter Frosch, der Kult-Kicker des FC St. Pauli, der einmal 19 gelbe Karten in einer Spielzeit sammelte, behauptet von sich selbst: 'Mein schwerster Gegner war immer die Kneipe.'
  7. u
    Image: Kaum zu glauben aber wahr! Auch Jogi Löw ist Raucher. Hier raucht der Bundestrainer bei einem Spiel der EM 2008 als er wegen einer Strafe von der Trainerbank in die Loge versetzt wurde.
  8. vg
    Image: Rudi Assauer - Die Schalke-Ikone pflegte stets eine enge Beziehung zu seinen Zigarren. Der qualmende Stumpen war sein Markenzeichen.
  9. Basler raucht auf der Tribüne
    Image: Mario Basler - Der wohl berühmteste Raucher der Bundesliga: ' Wir saßen im Wasserbecken und haben mit acht Mann geraucht, da kam der Trainer um die Ecke - auf einmal waren sieben Kippen im Warmwasserbecken und ich habe halt weitergeraucht.'
  10. d
    Image: Eins ist sicher: Rauchen ist deutlich unbeliebter geworden, weshalb kaum noch aktive Profis der Versuchung verfallen. Es stellt sich deshalb die Frage, ob zukünftig nur noch imaginär geraucht werden darf? So wie es hier der Bundestrainer vorführt.