Zweiter gegen Erster, Harry Kane gegen Victor Boniface, Thomas Tuchel gegen Xabi Alonso: Die Bundesliga blickt gespannt auf das Gipfeltreffen zwischen Bayern und Leverkusen (20:30 Uhr) - und Sky Sport auf die möglichen Aufstellungen.
FC BAYERN
Die K-Frage beschäftigt den Tabellen-Zweiten. Der deutsche Rekordmeister bangt vor dem Spitzenspiel um Vize-Kapitän Joshua Kimmich. "Jo Kimmich ist fraglich, er kam verletzt von der Nationalmannschaft zurück", sagte Trainer Thomas Tuchel am Donnerstag.
Kimmich hatte wegen muskulärer Probleme auf das Länderspiel gegen Frankreich (2:1) verzichten müssen. Fällt er auch am Freitag aus, dürfte Neuzugang Konrad Laimer seinen Platz einnehmen.
Alles zum FC Bayern München auf skysport.de:
- Alle News zum FC Bayern München
- Videos zum FC Bayern München
- Spielplan des FC Bayern München
- Ergebnisse des FC Bayern München
- Zur Bundesliga-Tabelle
Dafür kann Tuchel gegen den Tabellenführer wieder auf Jamal Musiala bauen, der zuletzt wegen eines Muskelfaserrisses ausgefallen war. Für das Spiel gegen Frankreich habe Musiala wegen Rückenbeschwerden noch passen müssen, "aber er hat jetzt zwei Tage schmerzfrei trainiert. Er wird im Kader sein, man wird sehen, wie lange es geht", sagte Tuchel.
Offen ist auch, wer auf der linken Offensivseite beginnt. Mit Serge Gnabry und Kingsley Coman stehen Tuchel zwei hochkarätige Alternativen zur Verfügung. Ausschlaggebend dürfte sein, wer die Strapazen der Länderspiele besser weggesteckt hat.
Die mögliche Bayern-Aufstellung:
Ulreich - Mazraoui, Upamecano, Kim, Davies - Kimmich, Goretzka - Sane, Musiala, Gnabry - Kane
BAYER LEVERKUSEN
Trainer Xabi Alonso geht mit großem Optimismus in das Topspiel beim punktgleichen Serienmeister. "Ich habe ein gutes Gefühl", sagte der Spanier, der selbst von 2014 bis 2017 für die Bayern gespielt hat: "Solche großen Spiele sind die besten. Das wird ein schönes Spiel in einem schönen Stadion gegen eine top, top Mannschaft. Aber wenn wir unser bestes Niveau erreichen, haben wir eine gute Chance."
Verzichten muss der 41-Jährige am Freitag nur auf die verletzten Arthur, Noah Mbamba, Timothy Fosu-Mensah und Patrik Schick, "alle anderen sind dabei." Auch Sturmtank Victor Boniface ist nach seinem Debüt in der nigerianischen Nationalmannschaft zurück. "Er ist ein super Spieler und super Typ. Er ist ein Stürmer, aber er spielt nicht nur für sich. Er hilft der Mannschaft", so Alonso.
Alles zu Bayer Leverkusen auf skysport.de:
- Alle News zu Bayer Leverkusen
- Videos zu Bayer Leverkusen
- Spielplan von Bayer Leverkusen
- Ergebnisse von Bayer Leverkusen
- Zur Bundesliga-Tabelle
Der Gipfel-Plan weist klare Richtlinien auf und beinhaltet die Körperlichkeit von Boniface, die Kreativität von Florian Wirtz, die Leader-Qualitäten von Granit Xhaka, die Robustheit von Jonathan Tah und Edmond Tapsoba in der Abwehr sowie die Geschwindigkeit von Alejandro Grimaldo, Jeremie Frimpong oder Jonas Hofmann. Mit dem Mix aus diesen Stärken will die Werkself auch in München begeisternd auftreten und ihre Erfolgsserie weiter ausbauen.
Offen ist noch die Planstelle auf der Doppel-Sechs neben dem bislang so brillierenden Xhaka. Weltmeister Exequiel Palacios war in den ersten drei Spielen gesetzt, ist aber erst seit Donnerstag wieder zurück nach seiner Länderspielreise für Argentinien. Sollte ihm die nötige Frische fehlen, dürfte Robert Andrich beginnen, der zuletzt seinen Unmut über zu wenig Spielzeit öffentlich äußerte.
Die mögliche Leverkusen-Aufstellung:
Hradecky - Kossounou, Tah, Tapsoba - Frimpong, Andrich, Xhaka, Grimaldo - Hofmann, Wirtz - Boniface
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de / SID
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.