"Alptraumgruppe"! Die Reaktionen zur WM-Auslosung

Schweden bekommt eine "Alptraumgruppe"

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Das sagt Löw zur DFB-Gruppe

Die deutsche Nationalmannschaft greift bei der WM in Russland nach ihrem fünften Stern. Nach der Auslosung der Gruppen lassen die ersten Reaktionen nicht lange auf sich warten.

Die Gruppe der deutschen Nationalmannschaft steht fest. Im kommenden Sommer muss sich der Weltmeister mit Mexiko, Schweden und Südkorea auseinandersetzen. Die ersten Reaktionen der Hauptakteure und Stimmen aus der Presse im Überblick:

Joachim Löw (Bundestrainer): "Das sind sportlich sehr interessante Gegner. In der Gruppe wollen wir den Grundstein für eine erfolgreiche Titelverteidigung legen. Das ist unser Ziel."

Auslosung der WM-Endrunde in Russland
Auslosung der WM-Endrunde in Russland

Die Highlights der WM-Auslosung zum Nachlesen.

Reinhard Grindel (DFB-Präsident): "Eine sehr interessante Gruppe mit reizvollen Aufgaben für unsere Mannschaft. Ab jetzt beginnt für Joachim Löw und sein Team die Vorbereitung auf die ersten drei WM-Gegner."

Manuel Neuer (Nationaltorwart): "Wir haben Gegner zugelost bekommen, die uns nicht unbekannt sind. Das ist mir immer am liebsten, wenn wir wissen, was auf uns zukommt. Es sind alles sehr ernstzunehmende Gegner, bei denen es aber unser klares Ziel sein muss, uns als Gruppenerster durchzusetzen."

"Wird nicht einfach, sind aber Favorit"

Thomas Müller (Nationalspieler): "Das ist eine interessante Gruppe. Wir haben aus allen Teilen der Welt etwas bekommen, so wie es sich für eine Weltmeisterschaft gehört. Von ihren Eigenschaften her sind es drei völlig unterschiedliche Teams, dementsprechend ist alles dabei. Je nachdem, wie wir drauf sind, wird die Gruppe schwierig oder einfach."

Jerome Boateng (Nationalspieler): "Unsere Gruppe ist sehr interessant, weil wir mit Mexiko und Südkorea auch auf Gegner anderer Kontinente treffen. Es wird nicht einfach, aber wir sind in dieser Gruppe Favorit."

Mehr Fußball

Die WM-Auslosung im Liveblog
Die WM-Auslosung im Liveblog

Auf wen trifft die deutsche Elf, welche Gruppe ist am schwersten? Die Auflösung ab 15 Uhr im Liveblog.

SCHWEDEN

Albin Ekdal (Schwedischer Nationalspieler): "Natürlich ist DFB-Team ein Team, das ich nicht unbedingt in unserer Gruppe haben wollte. Deutschland ist eins der drei besten Teams bei der WM, es wird sehr schwer, sie zu schlagen."

Expressen (Schwedische Zeitung): "Schweden bekommt eine Alptraumgruppe"

Aftonbladet (Schwedische Zeitung): "Es gab drei-vier Mannschaften, die man wirklich nicht haben wollte, eine davon ist Deutschland."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Köhler: Wunderbare Lose für DFB-Team

MEXIKO

Mexikanische Nationalmannschaft: "Unsere Gruppe steht fest. Wir haben vor nichts und niemandem Angst!"

Javier "Chicharito" Hernandez (Mexikanischer Nationalspieler): "Ich freue mich darauf"

Guillermo Ochoa (Mexikanischer Nationaltorwart): "Das ist eine schöne Herausforderung. Wir wollen uns den Stachel aus dem Confederations Cup ziehen. Wir sind gut und wir sind eine Nationalmannschaft, vor der sich die anderen fürchten sollten.»

Carlos Salcedo (Mexikanischer Nationalspieler): "Das wird ein Gala-Spiel, da können wir zeigen, aus welchem Holz wir geschnitzt sind. Ein Sieg gegen Deutschland wäre ideal, aber ein Unentschieden wäre auch okay."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Kuranyi hat klaren WM-Favoriten

SÜDKOREA

Shin Tae-Yong (Trainer Südkorea): "Deutschland ist eine große Mannschaft, ein sehr schwieriger Gegner. Ich bin momentan nicht sehr zuversichtlich für das Spiel. Zum Glück spielen wir gegen sie erst am Schluss."